Testwindows installieren

schmidmi

Lt. Commander
Ich möchte auf einem PC 4 Betriebssysteme installieren.
Als erstes soll Windows XP Prof. drauf und anschließend Vista Home Premium 64bit.
Beide auf primäre Partitionen.
Soweit kein Problem.

Das vierte System wird Ubuntu. Dieses kann ja auf eine logische Partion und sollte auch kein Problem darstellen.

Jetzt aber mein Problem. Als drittes soll eine Art Testwindows drauf. Das kann wahlweise XP Home/Prof. oder Vista sein. Da hier alles mögliche installiert und verändert wird ist es wahrscheinlich das dieses häufiger neu installiert werden wird. Zudem soll manchmal Vista und manchmal XP installiert werden.
Wie mache ich das am besten? Wenn es einmal drauf ist sollte es doch möglich sein ein Image zu ziehen und dieses dann immer wieder neu einzuspielen.

Oder ist es sinnvoll das Testwindows auf einer virtuellen Maschine laufen zu lassen und sich die Arbeit zu sparen?

Dieser Gedanke kam mir erst beim schreiben des Beitrags.
Manchmal denkt man echt zu kompliziert.
Dann kann ich für alte Games ja gleich noch die Win98 CD raussuchen. :)

Mittlerweile kostet eine 80GB Platte ja wirklich nix mehr. In einem guten Gehäuse ist die Platte auch per Einschub in einer Minute gewechselt. Deshalb habe ich schon ewig keine virtuelle Maschine mehr benutzt.

Gruss Nox

Ist für Vista und XP wahrscheinlich die bessere Lösung. Bei Win98 könnte es aber Probleme mit meiner Hardware geben.
Ich werde das bei der nächsten Hardwarebestellung auf jeden Fall überdenken. Bis dahin werde ich mal mit einer oder mehreren virtuellen Maschine(n) experimentieren.
Bei welcher kann ich eigentlich die virtuelle Hardware selbst einstellen und eigene Images erstellen?

Zurück
Oben