News Teuerste Grafikkarte aller Zeiten?: Asus zeigt 7 kg schwere RTX 5090 mit 5 kg echtem Gold

Die negativen Kommentare und vor allem solche Wertungen wie "Verschwendung" kann ich nicht nachvollziehen.
Letztlich gibt es für alles mögliche einen Markt und man muss es ja nicht kaufen.
Tatsächlich ist das Produkt bezogen auf das Gold sogar i.O. wenn man mal bedenkt das der Goldpreis auf Zeit eher nach oben geht und das wenigstens einen tatsächlichen Gegenwert besitzt.
Die Karte selbst wird irgendwann "wertlos" sein abgesehen von Sammlerstück-Werten.
Ich wüsste zwar auch besseres anzufangen was Investitionen angeht, allerdings richtet sich solch ein Produkt auch eher an Kunden für die 500.000 nicht viel Geld ist.
Ich rege mich auch nicht den ganzen Tag über Luxus-Jachten auf, die ich mir nicht leisten kann und rede von Verschwendung.
Auf Zeit wird der reine Goldpreis vermutlich höher sein als das Produkt gekostet hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: Surtia
Taderaz schrieb:
Beim Recycling sehe ich weniger das Problem sondern beim Produkt was einfach nicht zeitgemäss ist.
Ja, aber da finde ich diese Autos etc. deutlich problematischer. Ob das Gold nun im Tresor liegt, irgendwelcher Schmuck daraus hergestellt wird oder so eine Karte gebaut wird, ist ja egal. Das Gold so einer Karte kann man besser recyclen als wenn irgendwelche Gebäude innen vergoldet werden oder irgendwelche hauchdünnen Goldfolien (gar nicht mal so teuer) beim Basteln oder Essen genutzt werden, dieses Gold wird nie wieder nutzbar sein.

Ich glaube auch nicht, dass diese Karte tatsächlich in nennenswerten Stückzahlen gebaut wird. Sieht mir eher nach einer großen Marketingaktion aus und wenn sich kein Käufer auf der Messe findet, dann wird das Gold wieder eingeschmolzen. Offensichtlich ist je keine hochspezialisierte Goldschmiedearbeit in die Karte geflossen, das sind zwei Gussstücke, wie sie aus der Form kommen.
Ergänzung ()

Erzherzog schrieb:
Ich rege mich auch nicht den ganzen Tag über Luxus-Jachten auf,
Über die kann man sich schon eher aufregen, die dümpeln im Salzwasser rum und rosten vor sich hin, verbrauchen Öl ohne Ende, verschmutzen Gewässer und in spätestens 100 Jahren sind alle verbauten Materialien Schrott, zum großen Teil nicht recylefähig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Erzherzog und Taderaz
Oli_P schrieb:
Dafür gibts doch die Halterungen :) Ich musste auch eine anbringen.
Die Haleterung müsste dann doch auch aus Gold sein, weil anderes Billigmetall kommt mir nichts ins Haus ;) Aber ob das dann fie 5kg langfristig hält, könnte ich nichtmal einschätzen. Aber den Schmelzpreis gibts ja immer weider :)

Gold hat für so gut wie nichts einen Praktischen nutzen. Gerade mal 10% stecken in Technischen (Elektronik) Anwendungen. Der Rest ist Schmuck.
Daher ist Gold im Grunde auch Wertlos. Die Karte sieht zudem noch scheiße aus :)

Erzherzog schrieb:
Ich rege mich auch nicht den ganzen Tag über Luxus-Jachten auf, die ich mir nicht leisten kann und rede von Verschwendung.

Superreiche freuen sich immer über Leute die ihre Handlungen nicht hinterfragen ^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: c4rD1g4n
DriveByFM schrieb:
Sieht einfach nur mega bescheiden aus. Würde direkt einschmelzen und das Gold verkaufen. :D
Entweder du behälst das Gold als Wertanlage gegenüber Fiat-Geld oder die lässt die Grafikkarte direkt links liegen und kaufst mit Fiat-Geld direkt 5Kg Gold in Barren.

TilTuesday schrieb:
Das Gold sieht aus als käme es aus dem 3D Drucker
Nö, wenn man sich die Bilder genau ansieht, erkennt man, dass es sich um Gussteile handelt. Allerdings war die Gussform halt nicht ganz so sauber. Die ganzen Ziselierungen wurden wahrscheinlich mit einem Ausschmelzverfahren realisiert, hier wäre 3D Druck die wahrscheinlichste Herstellungstechnik. Für ein solches Einzelstück kommt alleine eine verlorene Form (Sand) als Gussform in Frage und das geht eben auf die Qualität des Gussteiles, wenn eine Nachbeabeitung nicht in Frage kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Und wieder kann ich mich nur wiederholen. Völlig deplatziert, unnötige Ressourcenverschwendung, dekatent und völliger Schwachsinn.

Als Wertrücklage eine nette Idee sein Vermögen privat einzubunkern. Hat optisch was einzigartiges, wenngleich auch wenig filigran und eher grobschlächtig gefertigt. Weniger wert wird es kaum werden und als wohlhabender Gamingfan würde ich wohl zuschlagen - zudem, weil das Geld wohl einem guten Zweck zukommt. So manchem Kommentar ist zu entnehmen, dass letzteres wohl oft überlesen wurde. *

Zuletzt bearbeitet:
Heiratsantrag unter reichen Gamern...

Nimm die goldene Karte von mir, damm damm, damm damm.
Sie war sauteuer, das sag ich dir, damm damm, damm damm!
Marmorstein und der PCIE-Slot bricht, aber mein Kontostand nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
areiland schrieb:
Für ein solches Einzelstück kommt alleine eine verlorene Form (Sand) als Gussform in Frage
Hat mich an die YTer erinnert, die im Garten alles mögliche schmelzen und gießen.

Surtia schrieb:
zudem, weil das Geld wohl einem guten Zweck zukommt. So manchem Kommentar ist zu entnehmen, dass letzteres wohl oft überlesen wurde. *
Ich lese da, dass die vergoldete Variante einem guten Zweck zukommt, nicht die aus purem Gold.

Das Ding hier landet entweder bei einem gelangweilten Milliardärskind in der Vitrine oder wandert direkt nach Präsentation und Marketingshow wieder im Schmelztiegel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Surtia
calippo schrieb:
Ich lese da, dass die vergoldete Variante einem guten Zweck zukommt, nicht die aus purem Gold.
Du hast recht, habe mich selbst verlesen. :freaky:

Geisterwolf schrieb:
Die Haleterung müsste dann doch auch aus Gold sein, weil anderes Billigmetall kommt mir nichts ins Haus ;) Aber ob das dann fie 5kg langfristig hält, könnte ich nichtmal einschätzen. Aber den Schmelzpreis gibts ja immer weider :)
Ja, natürlich muss die Halterung auch aus entsprechend hochwertigem Material gefertig sein. Vielleicht nicht aus Gold, aber aus Titanium?

Schnitz schrieb:
Hatte Alf nicht damals so ein Ding aus seinem Raumschiff gezerrt, um sich einen Ferrari zu kaufen?
Das war aber Platin, wenn ich mich recht erinnere ^^ Das heißt, ASUS kann hier auch nochmal eine "abgespeckte" Variante liefern, da Platin etwas günstiger ist :)

PS: Die Folge ist mir noch sehr gut in Erinnerung, insbesondere das witzige Telefonat während der Autofahrt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnitz
Zurück
Oben