News Teuerste Grafikkarte aller Zeiten?: Asus zeigt 7 kg schwere RTX 5090 mit 5 kg echtem Gold

daVinci schrieb:
Dann muss aber auch die Frage erlaubt sein: Warum keine Diamanten?
Auch wenn Du die Frage eher rhetorisch/satirisch gestellt hast, hab ich ne Vermutung:

Diamanten in Gold einfassen ist mit viel Arbeit verbunden, das kann nur ein Goldschmied und das ist sehr aufwendig. Zudem ist der Diamantenmarkt unübersichtlich. Endkunden verlieren da in der Regel viel Geld, da sie bei Verkauf nicht die Einkaufspreise erzielen können.

Dieser Guss sieht eher semiprofessionell aus. Als ob der Marketingechef für 500k $ Budget bereitgestellt hat mit der Forderung: Macht mir eine goldene Karte, brauch die am Montag
Also schnell ne Form am 3D Drucker ausgedruckt, in Formsand gepresst, das Gold reingegossen. Das ist auf Niveau der Backyard-Melting-Youtuber abgesehen davon, dass die Kupfer oder andere günstigere Metalle gießen, und eher kein Gold in den Mengen.

Wäre das alles schief gegangen, hätten die das Gold zusammengekratzt und mit nur wenig Verlust bei der Goldscheideanstalt wieder verkauft (oder es stammt eh aus dem Produktionsprozess bei Asus oder deren Zulieferern)

Mit Diamanten wäre das deutlich teurer, aufwendiger und risikoreicher geworden.

Ich hab' auch noch einen:
"Warum hat dein Goldbarren Lüfter?"
"Das ist kein Goldbarren sondern meine Grafikkarte. Leider ist die PCI-Schnittstelle abgebrochen und ASUS sagt, das ist kein Garantiefall. Umtausch war daher ausgeschlossen."

ODER:
ASUS's neues Firmenmotto vorgestellt: "Wir können teuer auch in häßlich!"
...

Sieht für mich wie ein typischer Gehirnpups einer Managementetage aus, die jeglichen Kontakt zum "gemeinen" Volk verloren hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Soviel Gold für soviel Geld. Und dann ist die GPU ein kastrierte GB202, nicht mal im Vollausbau. Das ist das eigentlich Peinliche dran.

Die Verarbeitung sieht ja mal richtig grottig aus. Als wäre der Block direkt aus der Druckgussform gekommen ohne weitere Bearbeitung. Aber wie heißt es so schön: Jeden Tag steht ein Dummer auf und kauft sowas...

Wird die Graka im Bode Museum in Berlin ausgestellt?:evillol: Ich frage für einen Freund^^

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und areiland
Warum (allgemein gemeint)? :confused_alt:🥺 Dinge, die absolut sinnlos sind, genauso wie goldene Uhren oder Toiletten...

Oli_P schrieb:
Ja, natürlich muss die Halterung auch aus entsprechend hochwertigem Material gefertig sein. Vielleicht nicht aus Gold, aber aus Titanium?
A billigs Gschmeiss, Diamante wärd no äs cools Gadget. :freak:

Nscale schrieb:
Als wäre der Block direkt aus der Druckgussform gekommen ohne weitere Bearbeitung.
Nix Druckguss, das wurde in einer Sandform gegossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Ich glaub wir sind auf dem gleichen Level wie Rom im 5. Jhd angekommen.
Dekadent das es bis zum Himmel stink.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ich denke, für die ganzen Modder, die die Farbe nicht mögen, gibt es dann bald die Plus Version in Rhodium ;-)

Ich hätte gern die 5 kg Gold ohne die 5090 zum Preis einer normalen 5090.

kutjub schrieb:
Ich denke, für die ganzen Modder, die die Farbe nicht mögen, gibt es dann bald die Plus Version in Rhodium ;-)
Ich sach doch; Osmium!

daVinci schrieb:
Das Argument "teuer" greift hier ja nicht
Teuer in Form von Kosten für die Firma Asus, die haben auch nichts zu verschenken.

Die Marketingabteilung "borgt" sich 500k$ aus der Finanzabteilung, kauft 5kg Gold, geht damit in die Entwicklungsabteilung oder in den Fertigungsbereich (beim Zulieferer?), wo Gold für die Platinen bearbeitet wird, die schmelzen das in einem der vorhandenen Öfen und gießen das
areiland schrieb:
Nix Druckguss, das wurde in einer Sandform gegossen.
deren Form vom Praktikanten aus der CAD Abteilung und einem 3D Drucker gebastelt wurde.
Zwischen die Gussteile wird noch eine mit Goldspray vergoldeter Kühlkörper samt 5090 Platine gepackt.
Bis hier hin sind 500.500$ Kosten aufgelaufen + die Grenzkosten einer 5090 (unter 1000€ vermutlich)

Es werden Pressefotos gemacht und das wird auf der Messe ausgestellt und alle Welt staunt und in Foren wie diesem werden innerhalb eines Tages 334 Beiträge erstellt, alles komplett ohne zusätzliche Kosten.

Nach der Messe wird die Karte demontiert und das Gold wieder zum Ankäufer zurückgebracht. Der zahlt vielleicht 90% VK, also 450.000$
Das gibt die Marketingabteilung zurück an die Finanzabteilung und die 50.500$ verbleiben auf der Kostenstelle "Marktingbudget" und irgendwer sackt sich die nackte Platine ein. Dafür gab es eine weltweite Aufmerksamkeit und Berichterstattung, die ansonsten das doppelte und dreifache gekostet hätte mit regulärer Werbung.

Bisschen flapsig formuliert, keine Ahnung wie das wirklich war. Viel anders kann es nicht gewesen sein, wenn man sich die schlechte Verarbeitungsqualität ansieht.

Das richtig zu machen mit Diamanten und richtiger Goldschmiedekunst hätte viel, viel mehr gekostet und wenn sich dann kein Käufer findet, dann würde Asus auf diesen Kosten sitzen bleiben.
Denn ob die verkauft wird oder nicht, steht ja nicht im Text
Was mit der 7 kg schweren Grafikkarte aus purem Gold geschehen wird, bleibt abzuwarten.

die einzige graphikkarte, die ueber die zeit immer wertvoller wird. gutes investment. im rechner wird auch kein einbrecher jemals irgendeinen wert vermuten.

Brauchte man jetzt Adamantium, Vibranium oder Unobtainium?
Ich bin da ein wenig abgehängt...

Und dann nicht mal eine RGB-Beleuchtung. Billiger geht´s ja wohl kaum.

podkilla schrieb:
im rechner wird auch kein einbrecher jemals irgendeinen wert vermuten.
Es sei denn, der Einbrecher nimmt gleich den ganzen Rechner mit (und denkt: Der ist aber schwer...) und freut sich dann, wenn er bemerkt, was er da hat mitgehen lassen :)

Zurück
Oben