Auch wenn Du die Frage eher rhetorisch/satirisch gestellt hast, hab ich ne Vermutung:daVinci schrieb:Dann muss aber auch die Frage erlaubt sein: Warum keine Diamanten?
Diamanten in Gold einfassen ist mit viel Arbeit verbunden, das kann nur ein Goldschmied und das ist sehr aufwendig. Zudem ist der Diamantenmarkt unübersichtlich. Endkunden verlieren da in der Regel viel Geld, da sie bei Verkauf nicht die Einkaufspreise erzielen können.
Dieser Guss sieht eher semiprofessionell aus. Als ob der Marketingechef für 500k $ Budget bereitgestellt hat mit der Forderung: Macht mir eine goldene Karte, brauch die am Montag
Also schnell ne Form am 3D Drucker ausgedruckt, in Formsand gepresst, das Gold reingegossen. Das ist auf Niveau der Backyard-Melting-Youtuber abgesehen davon, dass die Kupfer oder andere günstigere Metalle gießen, und eher kein Gold in den Mengen.
Wäre das alles schief gegangen, hätten die das Gold zusammengekratzt und mit nur wenig Verlust bei der Goldscheideanstalt wieder verkauft (oder es stammt eh aus dem Produktionsprozess bei Asus oder deren Zulieferern)
Mit Diamanten wäre das deutlich teurer, aufwendiger und risikoreicher geworden.