Teufel 2.1 System Einstellen

thermalpaste

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’25
Hey leute ich wollte mal fragen ob ihr mir tipps geben könnt wie ich meine boxen am besten einstelle... besitze die Ultima60 von teufel sowie den T1000Subwoofer von Teufel das ganze ist an einen denon 1604 AV-Receiver angeschlossen. ich hab die Boxen zwar schon ein paar monate aber an den regler einstellen und probieren tu ich die ganze zeit ;) der klang ist super jedoch bin ich mir nicht sicher ob meine einstellungen auch wirklich die optimalen sind...

Mich würde interessieren welche übergangsfrequenz hier am besten ist... gehe mal davon aus eine eher niedrige wegen den großen standboxen nur soll ich das jetzt hinten am sub oder am avr einstellen? ...dann gäbe es noch volume und phase am sub sowie die möglichkeit die db der boxen und des subs bis +-12DB am avr zu regeln...

der sub ist im moment am avr auf -12DB gestellt weil er sonst zu dominant ist... und die stereo auf +4 Treble/Bass ...ist das käse!? :D mein problem ist eigentlich immer der zu kräftige sub...

mfg sebi

Zitat von florian. aus einem anderen Thread

florian. schrieb:
die Einstellungen hängen zu 60% an deinem Hörgeschmack und zu 40% an den Raummoden.
Beides Kennen wir nicht!

--> wir können dir nicht Helfen.

ich weiß auch dass es größtenteils von mir und der umgebung abhängt aber ich dachte da gäbe es wenigstens allgemeine ratschläge... zur info^^ das zimmer indem die boxen stehen hat ne grausame akustik - ca. 25qm dachschräge zur linken der boxen und des subs... der steht sogar in der ecke in der dachschräge... ich weiß dafür gehöre ich erschlagen^^ fußboden ist diehle also schlimmer kanns nicht werden oder XD...

Trennfrequenz nach Geschmack, ich nutze 60Hz, eingestellt beim Sub und Bass Out: Both.
Phase 0.
Lautstärke vom Sub einfach beim Sub einstellen, nicht beim AVR.
Treble/Bass hab ich auf 0/0, sind deine Boxen so schlecht das du nachhelfen musst?

Die Ultima 60 überhaupt nicht beschneiden, keine Übergangsfrequenzen.
Den T1000sw auf etwa 60-70 Hz.
Das Volumen am SW auf min. dann nach Hörempfinden langsam steigern, bis der Sub gerade zu hören ist.
Dann kann er auch nicht zu kräftig sein.
Wie groß ist das Zimmer?

Gruß Uwe

25quadratmeter :)
Ergänzung ()

das ändern der übergangsfrequenz auf 60-80 war schon mal gut ... jetzt röhrt der sub nicht mehr so zwischenrein^^ und die boxen gehen beim bass nicht unter... fein :)
Ergänzung ()

@audioph1le nein schlecht sind sie keinen meter - ich find die traumhaft nur musste ich die ein bissl verstärken um dem sub entgegenzusetzen aber das vergess ich jetzt mal bei den 1000 einstellungsmöglichkeiten war das immer ein großes chaos und die werte hab ich bis jetzt immer regelmäßig verstellt XD

sebi360 schrieb:

Das ist doch gut.

Wenn man den Sub hört, dann ist er schon zu laut eingepegelt.

Was sein kann, ich habe weder die Ultima60 noch den T1000sw gehört, das der SUB nicht tief genug spielt, da die Lautsprecher ja auch schon recht tief spielen.

Da wäre dann ein "besserer" Sub die Lösung.

Gruß Uwe

Du musst natürlich den richtigen Platz für den Subwoofer noch finden, teste mal verschiedene Plätze, da kann es enorme Unterschiede geben.

nene glaub mir der sub schaffts ganz schön tief ^^ mehr braucht man echt nicht es sei denn man ist scharf auf gesundheitsschäden ^^ achja der standort ist bei mir knifflig da bräuchte ich erstmal ein entsprechend langes subwoofer kabel - aber ihr habt schon recht wenn er mitten im raum steht röhrt er nicht so wie in der ecke das ist aber auch doof wenn der riesenklotz mitten im raum steht^^

Zuletzt bearbeitet:
sebi360 schrieb:
nene glaub mir der sub schaffts ganz schön tief ^^ mehr braucht man echt nicht es sei denn man ist scharf auf gesundheitsschäden ^^ achja der standort ist bei mir knifflig

Wenn der Sub zu Hause bis 35Hz spielt und die Lautsprecher bis 45-50Hz heruntergehen, da ist man autom. bestrebt den Sub immer zu laut ein zu stellen.

Habe bei mir den Sub auf 1/3 des Abstandes der LS, neben einem LS stehen.

Gruß Uwe

Zurück
Oben