Teufel 4 Hybrid - Welcher A/V-Receiver?

secret_3des

Lieutenant
Hi,

ich hab mir das Teufel Theater 4 Hybrid ausgeguckt.

Jetzt weiß ich nicht was ich für einen A/V-Receiver dazu kaufen soll. Ich kenn mich damit nicht wirklich aus. Bei Teufel stehen zwar ein paar Modell-Empfehlungen, aber das sind auch einige und die neueren Modelle sind da nicht dabei..

Wer hat Empfehlungen für mich?

Viele Grüße,
Tom

Ich habe ähnliche Boxen und hab mich kürzlich für den AVR 2309 von Denon entschieden. Den gabs im Saturn für 550 Euro im Paket, Listenpreis ist immernoch bei 799 Euro.

Vor allem das Einmessen mit dem mitgelieferten Mikro hat einiges gebracht. Möchte das nicht mehr vermissen. Multi EQ Audissey heisst das. Damit werden die Frequenzgänge deiner Boxen gemessen und dann der EQ so eingestellt, daß er schwächere Frequenzverläufe ausgleicht. Dadurch wurden sogar Unterschiede zwischen 2 baugleichen Boxen gefunden und ausgeglichen.

Features wie automatische Phasenkorrektur, 7.1, Dolby Digital HD, DTS HD etc. und 4HDMI Eingänge sind auch vorhanden.

Kannst du dir ja mal ansehen.

im prinzip reicht da ein Harman Kardon AVR 255, ein Denon 1909 oder ein Onkyo 607 oder Pioneer 919 bei weiten. Sind allesamt für ca 4-500 erhältlich mit allem nötigem schnickschnack und genug leistungsreserven.

Leider wirste diese Kombi halt nirgends probehören,da es Teufel systeme nur bei Teufel zu erwerben gibt.

gruß

Hi,

ich kann da Schnizie vollkommen zustimmen, die von ihm genannten AVRs sind bei weitem genug. Ich würde auf keinen fall mehr alls 500€ für den AVR ausgeben, weil sich der mehrpreis überhaupt nicht mehr klanglich feststellen läst. Ich würde dir zum Denon AVR 1909 raten, hab den selbst seit 6Monaten und bin mehr als zufrieden damit.

Was willste mit deinen Set dann alles machen? Also Musik=?%, TV=?%, und spielen=?%. Wenn du auch viel Musik hören willst, dann rate ich dir von diesen Hybrid-systemen oder sogar ganz von Teufel ab.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die Meinungen! Den Onkyo 607 hatte ich mir auch schon näher angeschaut. Der macht einen guten Eindruck auf mich. Als Alternative hatte ich mir den Yamaha RX-V765 ausgeschaut. Wobei ich den Denon 1909 durchaus auch interessant finde.

Kann mir jemand was über die Vor- und Nachteile der genannten AVRs sagen? Oder gibt es bei diesen keine signifikanten Unterschiede?

>>Was willste mit deinen Set dann alles machen? Also Musik=?%, TV=?%, und spielen=?%.
Musik=40%, TV=50%, Spielen=10%

>>Wenn du auch viel Musik hören willst, dann rate ich dir von diesen Hybrid-systemen oder sogar ganz von Teufel ab.
Was gibt es denn für gute Alternativen bis 1000 Euro?

Viele Grüße,
Tom

ich kann dir mal die Canton GLE serie ans herz legen.

zwei GLE490 als Stereopaar,
GLE 455 als Center
GLE 430 als hintere Lautsprecher
und ein AS85 als Subwoofer.

kriegste im Inet zusammen für knapp 1000euro zusammen. Um ein wenig geld zu sparen kannste au die GLE430 durch 420er erstzen. Alternativ kannste dir mal KEF, Heco, Magnat, Jamo, B&W oder Nubert Systeme auch näher anschauen. Die meisten bieten bei 1000euro budget sehr erwachsene Raumklang-Lösungen. ich kenne mich leider nur mit Canton systemen genauer aus.

Im Prinzip unterscheiden sich die AVR´s nur geringfügig. Die abgegebene Leistung ist unterschiedlich, wobei nicht direkt vergleichbar, da jedes Unternehmen ein eigenes System zur Angabe der Leistung hat. Der Harman Kardon klingen zb. relativ schwach, sind allerdings extrem potent und leistungsstabil. Bei der Leistung schenken sie sich alle nicht viel. Alle haben eine Upscaling Funktion, reichtlich Anschlußmöglichkeiten und eine Einmessautomatik. eigentlich ist es geschmacksache, neutral gesehen sind sie alle gut, der eine mehr oder wengier. Es kommt ganz darauf an, was dir wie wichtig ist,und welche richtung von Musik du hörst.

Ich persönlich würde geschmackstechnisch zum AVR255 greifen,da mir sein Design besonders gut gefällt.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hi Schinzie!

Vielen Dank für den Tipp mit der Canton GLE-Serie! Ich hab mir die mal angeschaut und die machen einen sehr guten Eindruck. Die Tests sprechen für sich.. (wobei das mit den Tests ja auch so eine Sache ist).

Nachdem ich aber im Hifi-Forum einiges negatives über die Teufel Theater Hybrid Systeme gelesen habe, bin ich jetzt von den Teufel-Boxen weggekommen.

Jetzt frage ich mich nur wo man die Canton GLE-Boxen günstig bekommt. Bei hifi-regler komme ich mit der von dir empfohlenen Zusammenstellung auf etwa 1400 Euro. Bzw. als Set mit 470 statt 490 und 420 statt 430, dafür dem größeren Sub auf (ab) 1150 Euro: http://www.hifi-regler.de/shop/canton_gle-set_2.php
Kannst du mir bitte einen Tipp geben wo man die Canton-Boxen günstig erwerben kann?

Danke auch für die Stellungsnahme zu den AVRs. Da werde ich wohl nochmal auf Tests warten (oder eine Münze werfen.. ;-) ).

Weiß jemand wo ich die Lautsprecher probehören kann? Ich wohne in München.

Viele Grüße,
Tom

bei amazon hab ichs vorhin probeweise mit meiner verlinkten kombi auf 1100 gebracht, probiers dort mal. sub brauchste eig. nicht größer wählen.

Die GLE 490 und 470 gibts im Saturn München nähe Marienplatz.

gruß

Ich komme auf 1350 Euro bei Amazon. Ich denke mal, dass du einen "Canton GLE 490" vergessen hast. (die werden stück- und nicht paarweise) verkauft.

Eigentl. ist mir das schon fast zu teuer. Ich werde mal darüber nachdenken und beim Saturn (oder dem weltgrößten Media Markt) vorbei schauen.

Viele Grüße,
Tom

Hi,

schön das du von den Teufel Hybrid Dingern abstand genommen hast:).

Ich bin auch sehr froh, dass auch mal was anderes als HECO Victa oder Metas empfohlen wird :D.
Kaum fragt einer, welche Boxen er sich bis ca 1000€ kaufen soll, und es dauert keine 30min bis der erste HECO postet. Klar HECO is net schlecht, man bekommt für sein Geld auch andere Sets.

Es gibt auch noch sehr viele andere gute Boxen, und die GLE-Serie von Canton gehört da auch dazu.
Ich pers. kann dir noch die iQ-Serie von KEF ans Herz legen, die Höhen sind einfach ein Traum, wen man es mag. Ich hab ein Set aus iQ90, iQ60c und iQ1. Es tat dem Geldbeutel zwar sehr weh, aber ich möchte sie nicht missen. Aber jeder sollte selber wissen, wie viel er ausgeben will. Bei mir war das die absolute Schmerzgrenze.
Wie die GLE klanglich da stehen, kann ich dir net sagen, da ich sie damals nicht hören konnte. Man liest aber immer positives über die GLEs.

Falls das Geld nicht ausreicht, kannst du den Sub erstmal weg lassen, vorausgesetzt du kaufst dir ausgewachsene Standboxen. Dann gibst 1200€ für ein Set ohne Sub aus und kaufst dir einen in 4Monaten nach. Und glaub mir, spätestens nach dem probe hören, würdest du dir wünschen, du hättest ein größeres Budget. :D
Also einfach den Sub weg lassen und glücklich werden.

Ich hab damals durch so eine Aktion 500€ mehr ausgegeben, als ich eig wollte. Das Traumset war 500€ zu teuer, also Sub weg gelassen und schon hat es gepasst. Den Sub hab ich dann 4 Monte später nachgekauft.

Viel Spaß beim hören, und berichte doch mal was du alles angehört hast.

Gruß

Hallo,

welche Lautsprecher hast du dir denn jetzt gekauft?

entscheide dich erst mal für die boxenkombination, dann kann man dir einen dazu passenden AVR empfehlen.

Hi,

ich hatte zuerst Teufel System 5. Die haben mir aber vom Klang (und auch von der Optik) nicht so zu gesagt.
Entschieden habe ich mich jetzt letztendlich für Nubert nuBox 481 als Stereo-Paar. Die sind vom Klang her sehr gut meiner Ansicht nach und erfüllen meine Anforderungen.

Zurzeit habe ich noch einen Boston VR-10 als Center testweise in Betrieb habe.

Der AV-Receiver ist ein Onkyo 507.

Viele Grüße,
Tom

Zurück
Oben