Teufel 5.1 Soundanlage an Samsung TV anschließen

wido86

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
94
Guten Abend zusammen,

ich möchte gerne ein 10 Jahre altes 5.1 Soundsystem von Teufel (Teufel Concept E Magnum 5.1 Power Edition), das damals für den PC Gebrauch gekauft und genutzt wurde, nun an einem Samsung SMART-TV (UE55F6500) anschließen. Allerdings sehe ich als Laie da keine Möglichkeit dies korrekt anzuschließen. Mit dem TV möchte ich dann Filme, Fußball und Netflix schauen.

Gibt es ggf. irgendwelche Adapter oder Kabel Kombinationen die mir Helfen können?
Zur Veranschaulichung habe ich mal 3 Bilder hochgeladen wie die aktuelle Ausgangslage ist.

Danke im Voraus für eure Antworten.
 

Anhänge

  • IMG_20181015_203507.jpg
    IMG_20181015_203507.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 2.880
  • IMG_20181015_203535.jpg
    IMG_20181015_203535.jpg
    801,4 KB · Aufrufe: 1.397
  • IMG_20181015_203616.jpg
    IMG_20181015_203616.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 1.930
Das wird so nichts. Du bräuchtest den Teufel Decoder oder gleich nen günstigen AVR.
Die Billig-Version wäre einfach die Front-Anschlüsse des Systems an die Cinch Anschlüsse des TVs zu hängen. Dann hast aber nur ext. Stereo und kein 5.1....
 
Das Problem: dein TV hat 2 Möglichkeiten um 5.1 Sound auszugeben: Toslink (Optisch) und HDMI. Beides sind Lösungen mit nur 1 Kabel und ein Adapter von 3x 3.5mm zu HDMI/Toslink gibt es afaik nicht.

Was man versuchen könnte, wär allerdings so was:
http://www.hdetron.com/nuclearav-true-surround-sound-decoder-adapter.html

Den Adapter per Toslink mit dem TV verbinden und die Teufel Anlage danach mit den Klinkensteckern daran anschliessen. Erfahrung mit solchen Geräten hab ich allerdings keine.
 
schau mal bei kleinanzeigen nach einer teufel decoderstation 3 oder höher. habe die Version 3 auch mit dem gleichen System am PC/Konsole und Spielzimmer TV in Verwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wido86
Kauf dir einen günstigen gebrauchten AVR. Mit der Mindestausstattung das er HDMI Anschlüsse hat bekommst du so was ab ca 70€. Würde aber mal 100€ einplanen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sound-Fuzzy
Die von Dir verlinkte Anleitung hast Du aber auch gelesen? Das Teil hat eine Upmix Funktion womit man auch über ein einzelnes Kabel alle Lautsprecher nutzen kann (Ist zwar kein echtes 5.1, schlecht ist der Sound aber nicht).

Seite 11:

Verfügt Ihre Soundkarte nur über einen 3,5 mmStereo-Klinkenausgang, schließen Sie diesen mit Hilfe eines optional erhältlichen 3,5 mm-MiniklinkeCinch-Y-Adapterkabeln (siehe Zubehör – Seite 7) an die Front-Eingänge In R/L am Subwoofer an. Bei einem solchen Anschluss geben durch eine integrierte »Upmix«-Schaltung im Concept E die vier Satellitenlautsprecher ein Stereo-Signal, der Center und der Subwoofer jeweils ein Mono-Signal wieder. Dies hört sich zwar nicht ganz so perfekt wie Dolby Digital an, klingt aber allemal besser als eine reine Stereowiedergabe. Später haben Sie immer noch die Möglichkeit, Ihre Lautsprecher über eine nachzurüstende 5.1- fähige Soundkarte zu betreiben, um in den vollen Genuss von Dolby Digital und DTS zu kommen.
 
@daniel 1301 nach meinem Verständnis dürfte das nicht funktionieren, der hat Cinch-Ausgänge
 
Captain Mumpitz schrieb:
@daniel 1301 nach meinem Verständnis dürfte das nicht funktionieren, der hat Cinch-Ausgänge

Und das Teufel System Cinch Eingänge. Passt doch. Und wenn ich das richtig verstehe kann er Dolby Digital und DTS decodieren und darüber ausgeben.

Allerdings findet man für 50-60€ bei ebay Kleinanzeigen auch etliche ältere 5.1 Receiver... damit ist man dann deutlich besser aufgestellt..
 
Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten!
Ich werde morgen noch mal ein wenig rumprobieren. Alternativ kaufe ich mir eine Teufel Decoderstation 3 über ebay Kleinanzeigen.
 
JackA$$ schrieb:
Darum mein Hinweis mit dem Toslink Anschluss vom Fernseher, wenn der nur Stereo ausgibt, dann bringt ein Dolby Decoder auch nichts.

das kann aber nur bei den Smart Funktionen passieren, mir ist kein TV bekannt der es nicht schafft 5.1 Ton vom internen Tuner auszugeben wenn ein digitaler Ausgang vorhanden ist
 
Selbst da klappt es meistens. Problematisch ist es bei externen HDMI Quellen. Aber ich kann mich nur wiederholen... günstigen, gebrauchten AVR kaufen. Gibt es im Bereich 50-100€ massig Auswahl an Geräten die jeden HDMI-DTS-Decoder/Teufel Decoderstation locker in die Tasche stecken..
 
Zurück
Oben