Teufel 5.1 System für Wohnzimmer

Hat es nicht. Da der Subwoofer des E300 mit seinen maximal 300W auch die Boxen befeuern muss ;)

Mehr als 300W leistet der Subwoofer nicht, da ist es egal, dass die Boxen mehr vertragen könnten.
 
Aso, und beim Kompakt 30 können die Lautsprecher garnicht an den Subwoofer gepackt werden. Ergo rechnet man dort dann getrennt voneinander (wie in deiner Rechnung) ????
 
Oh, hier muss man wohl ganz dringend etwas grundlagen Arbeit leisten.

1. (und am aller wichtigsten)
Vergiss Jegliche Wattangaben!
--> reichen 50 watt aus um dir die ohren wegzusprengen (fast)
--> Sagen Watt angaben garnix über den Klang aus
--> Schreiben die Hersteller Wunschdenken Wattangaben auf die Geräte.

2. Die Decoderstation bietet lediglich mehr anschlüsse, man muss also ein Aktives System anschließen

3. Ein AV-R hat Verstärker integriert, also macht es hier keinen sinn, Aktive boxen zu kaufen.
Du solltest dich also auf Passive beschränken (Teufels Heimkino Serie)


Ich würde dir auch empfehlen ganz genau zu überlegen ob du 5.1 brauchst.
Wenn das Sofa an der Wand steht, ist das schonmal nicht optimal.
Wenn du dort ein Stereo System aufstellst, Steckt das für den Selben Preis jedes 5.1 System in die Tasche, und das locker.
z.b. Stereoverstärker Pioneer A-209 für 140€
und Standlautsprecher Heco Victa 700 für 300€ (billigste Gute Lautsprecher)


solltest dir mal anschauen was die Quellen meistens liefern, Stereo oder 5.1
Musik,TV programm usw. ist ja meistens stereo.
 
Hansdampf hat Recht. Du zahlst praktisch doppelt für die Verstärkereinheiten, von denen eine Palette komplett brach liegt.

Unabhängig davon erzeugt der Downfire Subwoofer mehr Druck, als seine Sidefirekollegen und 150 Watt sind mehr als genug um 3 Stockwerke weiter unten für Aufruhr zu sorgen. Wenn du eine Decoderstation nimmst, wäre ein E300 natürlich die Wahl. Bei einem AVR sind die zusätzlichen 120 Euro für das E300 im Gegensatz zum Kompakt 30 aber rausgeworfenes Geld. Klanglich sind beide nämlich +- gleich. Die Hochtöner sind beim E300 etws besser, dafür erzeugt das Kompakt 30 mehr Druck im Bass.

Allerdings sind beide Sets bei deinem Budget eigentlich nicht der Hit. Du sprichst von insgesamt 450 Euro, da ist im Grunde deutlich mehr drin. Leider hat Teufel die 5.1 Sets bis 500 Euro ziemlich abgespeckt, einst gabs ein Concept M, das für 300 Euro ganz gut war. Das Concept P für 300 klingt mieser als ein Concept E Magnum, das Concept S wäre noch ne Möglichkeit. Wären aber 100 Euro über deinem geplanten max. Budget.

Wenn dir das Klangniveu der Concept E's reicht, bist mit AVR+Kompakt 30 oder Decoderstation + E300 ganz gut bedient.

Wenn du aus deinem Geld mehr machen willst, verkauf den Gutschein für 95 Euro ^^ und ergattere dir eine neuwertig gebrauchte Kombo über Ebay. Oder neue Alternativen:

JBL SCS 178 5.1 ~ 200 Euro

Magnat 990 Set ~ 220 Euro

Infinity Primus HCS ~ 250 euro

Edit: Kam wohl etwas zu spät ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holylight: Um mal deinen Tipp mit dem Concept S aufzugreifen. Also rein vom Preis abgesehen würde ich es dann wohl so machen:

Concept S Set 3 für € 409,00 (309 Euro)
http://www.teufel.de/Heimkino/Concept-S.cfm?show=order

+ AVR von Yamaha oder Co. für 200 Euro.

--------------------------------

+ schöne Rear-Standboxen
+ sicher gute Gesamtleistung
+ 5.1 ist mir schon wichtig (360, HD Filme)
- wieder doppelt gemoppelt, also AktivSubwoofer und AVR
 
Ne, das passt schon. Der Subwoofer ist natürlich aktiv, aber verstärkt sich mit 300 Watt nur selbst. Beim Kompakt 30 ist der Sub auch aktiv, eben mit einem Kanal für sich selbst. Bei den Concept Es sind die subs auch aktiv, aber die Verstärkerleistung wird auf 6 Kanäle verteilt, meist bekommt der Sub so um die 100 für sich selbst und die restlichen gehen auf die Sats.

Ist zwar kein Vergleich zu nem Theater 1 für 399 Euro ( gibts schon laaange nicht mehr^^), aber besser als die kleinen Concepts klingt es auf jeden Fall.
 
Der Subwoofer darf ruhig aktiv (Endstufe für sich) sein. ;)
Er sollte nur keine Endstufen für die Lautsprecher integriert haben.

Von schönen Rear-"Standboxen" kann auch nicht die Rede sein. Das sind eher kleine Kompaktlautsprecher in Säulen Form.

EDIT: Ein paar Sekunden zu lahm... ;)
 
Ich habe nämlich mal ein wenig rumgesucht in hänge gerade bei diesem AV Receiver. Scheint laut einigen Tests und den Kundenrezesionen für den Preis ein gutes Gerät zu sein. Nur leider kenne ich den Hersteller überhaupt nicht. Außerdem stellt sich dann wieder die Frage, welche Teufel-Boxen dazu kaufen^^

AVR: Onkyo TX SR 507 ab 249 Euro (geizhals)

Teufel:
- Concept S "Set 3" = 409 € (309€)
- Concept S "Set 5" = 369 € (269€)
- Kompakt 30 = 149 € (49€)
- Concept E 300 = 269 € (169€)

Denkansatz: Vielleicht lieber erstmal günstige Boxen kaufen und bei einem Wohnungswechsel (wann auch immer) evtl. auf bessere Boxen upgraden. Dafür aber halt durchweg einen soliden/zeitgemäßen AV-Receiver besitzen...?!?!?
 
In die Zukunft investieren ist immer so eine Sache, v.a. bei Elektronik =) Lautsprecher sind da eher zeit-unabhängiger. In 1-2 Jahren gibts dann AVRs mit Displayports und USB 3 oder sogar wieder anderen Soundstandarts, mehr digitalverstärkten Komponenten un viel kleineren Gehäusen und und und.

Wiederum, wenn du dir jetzt gute Lautsprecher kaufst, sind sie für deine neue Wohnung vll. wieder zu klein oder sogar zu groß oder deine Klangansprüche sind mitgewachsen und du willst sowieso neue. Und dazu noch nen AVR der neusten Generation... Du siehst, wohin das läuft =P

Daher, überleg dir, was du jetzt gut nutzen kannst und hol dir entsprechend was Gescheites. Wer weiß, ob du in 3-5 Jahren noch so Musik hörst oder Filme anschaust.

Okay, werden wir konkret ^^ Onkyo ist eine sehr bekannte Marke im Soundbereich und deren Verstärker und Receiver sind sehr gut, hab auch den Vorgänger 504e und bin nach wie vor sehr zufrieden. Da dein Budget aber sehr knapp ist, lohnt es sich kaum ein 250 Euro AVR mit nem 150 Euro Lautsprecherset zu betreiben, zumindest wenn du den maximalen Klang für dein Geld haben willst. Außer du weißt ganz sicher, dass du bald umziehen wirst.

Falls du die Rears bim Concept S an die Wand hängen kannst, nimm ruhig das Set 5. Ansonsten wenn du so viel Geld nicht ausgeben willst, Onkyo 307 + Kompakt 30 für ~250 Euro insgesamt ist preislich ein guter Deal.

Edit: Man sollte vll. noch erwähnen, dass du dich natürlich nicht auf Teufel beschränken musst. Du darfst nicht vergessen, dass da meist noch 30 Euro Versandkosten dazu kommen.

Sehr gut klingende Alternativen wären z.B.

2x Magnat Monitor Supreme 1000 für ~ 200 Euro
2x Magnat Monitor Supreme 100 für ~ 75 Euro
1x Magnat Monitor Supreme 250 für ~ 50 Euro
---
= ~ 325 Euro

Oder 4 Kompakte + 1 Subwoofer.
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz ehrlich, bei dem preisbereich würde ich bei stereo bleiben.

gescheide stereo boxen klingen um welten besser als Sateliten Lautsprecher.
Musik lässt sich daher auf den kleinen Teufel Böxchen nicht wirklich gut anhören.
also, sofern Musik in irgend einer weiße wichtig ist --> Stereo

da das SOfa ganz an der wand steht, sind die rear boxen eh schlecht aufgestellt.
und bei den Billig systemen ist HD Sound gar kein thema!
also lieber nen gutes Stereo system aufstellen (Das haut auch richtig rein)
als sich 5 Brüllwürfel für teuer geld in die wohnung zu holen (die man auch gut findet da man nix besseres kennt....)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holylight: Ich habe aber einen 100 Euro TEUFEL Gutschein gewonnen. Daher wollte ich schon ein Teufelsystem haben. Ich find das Kompakt 30 zwar interessant, aber vielleicht ärgere ich mich später, weil ich kein "Concept" gewählt habe. Also die Rear-Boxen "könnte" ich an die Wand nageln, nur achte ich auf die Optik. Da wäre dann das "Set 3" wieder besser, nur leider dann auch wieder teurer^^....AAARGH.

Der Onkyo 307 klingt auch interessant, nur hab ich in einer Rezension folgendes gelesen:

"Das ganze Pass Through im TX-SR307 ist eine Fehlkonstruktion. Erst der TX-SR 507 greift die Audio-Information von den HDMI-Eingängen ab und gibt sie an die Lautsprecher aus. "

Ergo könnte ich meine 360 nicht über den Onkyo 307 via HDMI Kabel richtig betreiben (also ohne Audio). Aber keine Ahnung ob evtl. der Kunde ein kaputtes Gerät hatte, kann ja auch sein.

----FALLBEISPIEL-----------------------------------------------

Gehen wir mal davon aus, dass der Onkyo TX-SR307 trotzdem über HDMI Video+Ton überträgt, dann wäre im Moment meine Rechnung:

- Onkyo TX-SR307 = 230€
- Teufel Concept S (schwarz) Set 3 = 409€ (309€)
ca. 530€ zzgl. Versandkosten

- Onkyo TX-SR307 = 230€
- Teufel Concept E300 + 2x Standfüße à 29 € = 329€ (229€)
ca. 460€ zzgl. Versandkosten

- Onkyo TX-SR307 = 230€
- Teufel Kompakt 30 + 2x Standfüße à 29 € = 209€ (109€)
ca. 340€ zzgl. Versandkosten


Im Moment schwanke ich wegen dem Preis zwischen dem "Concept E300" und dem "Kompakt 30" Paket. Würde ich dort vom Klang her schon Unterschiede bemerken oder unterscheiden sich die beiden Lautsprecher-Sets kaum voneinander? Weil das Concept E 300 ist "neuer"...




.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nimmst du das Concept E300 überhaupt noch mit in die Liste auf?

Dachte, dass hätten wir dir erfolgreich ausreden können :) (120€ teurer für nen "doppelt" aktiven Subwoofer, den du garnicht brauchst).

Ich würde zwischen Variante 1 und 3 entscheiden und dann einfach überlegen, was dir so ne Anlage wert ist.
 
@Hansdampf: Im Moment tendiere ich zum Paket Nr. 3 mit dem Kompakt 30 System. Ich denke das reicht erstmal für den Anfang, zumal ich im Dachgeschoß wohne und da nicht jeden Tag laut Musik oder Filme gucken kann.

Jetzt wäre noch ein geeigneter AV Receiver notwendig, der mind. einen HDMI Port besitzt der Video+Audio weitergeben kann. Habt ihr da evtl. einige Modell bis maximal 300 Euro?

Features mind.:
1x HDMI für 360 (Video+Ton über HDMI) // 1080p Upscaling
2x optischer Anschluss


Dieser Receiver von Pioneer sieht gut aus, hab aber halt kein HDMI-Port inkl. Audio: http://geizhals.at/deutschland/a431914.html . Leider steht dieses Manko nicht bei allen Modellen dabei...


.
 
im Grunde kann jeweils das kleinste Modell der top Hersteller keinen ton über HDMI abgreifen.

Die können das:
Denon1610,Yamaha 465,Onkyo 507, Pioneer 919

bei deinen Features steht 1080p Upscalling,
da musst du dann nochmal mindestens eine Modellnummer höher greifen.


Ich versteh zwar immer noch nicht wieso du unbedingt ein 5.1 System willst, für Low-Budget ist das Kompakt 30 aber sicherlich nicht schlecht
 
@florian: Also ein 5.1 System soll es schon sein, gerade auf der 360 oder halt bei HD Filmen möchte ich 5.1 Feeling haben, nicht nur "virtuell" via 2.1 System.

1080p Upscaling habe ich da ein wenig falsch verstanden. Also hauptsache der Receiver sendet 1080p verlustfrei zu meinem FullHD. Danke für die Receiver-Typen. Das bringt mich schon weiter. Nun muss nur die Marke entschieden werden...Obwohl Onkyo ja auch gut sein soll, glaube ich, dass Yamaha oder Pioneer bessere Sachen verbauen...ist aber nur eine Vermutung.

Favorit:
- Pioneer VSX-919

--> positiv ist da der USB iPod Anschluß und die Möglichkeit das Menü über Fernseher zu bedienen. dafür wieder etwas teurer, aber ich spare ja 100 Euro bei den "Teufel Kompakt 30" Boxen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind alles gute Marken. Der Onkyo 507 ist für ~250 Euro halt ein P/L-Killer. Daher ist der auch so beliebt. Und keiner von denen verbaut Schrott, kannst ja hier mal die Bilder anschauen und bissle reinlesen.

Klanglich sind die Unterschiede minimal, vorallem bei so kleinen Boxen praktisch überhaupt nicht zu hören. Wenn du hochwertige Lautsprecher anschließt, dann hört man die Unterschiede eher raus. Diese sind aber so fein, dass wirklich nur analytische Hörer ds wichtig empfinden. Und das auch nur bei Musik. Was Filme und Spiele angeht, wirst du klanglich garkeinen Unterschied hören. Daher ist es kaum sinnvoll z.B. 400 euro für nen AVR auszugeben, wenn die Boxen selbst nur 150 Wert sind.

Was die reine Klngqualität angeht, hat Florian natürlich Recht. Das Dumme ist, Teufel hat im Stereobereich nicht so eine große Auswahl. Eventuell die Ultima 60 für ~400 Euro das Paar. Allerdings gibt es dafür keine Surrounderweiterungsmöglichkeit und ob die kommt ist fraglich. Sonst hättest du die Alternative mit Stereo anzufangen und Monat für Monat nen Center und 2 rückwärtige Speaker hinzuzufügen.
 
Ich gehe halt gerade mit dem Standpunkt an die FIndung, indem ich halt doch etwas mehr Geld (in dem Fall für den Pioneer VSX-919) ausgebe und später irgendwann mal bessere Lautsprecher kaufe (2-4 Jahre), wenn ich auch evtl. eine größere Wohnung habe.

Und als "Übergangslösung" (wenn man das so nennen kann) sollten ja die "Kompakt 30" Lautsprecher dicke reichen, auch wenn der AVR dadurch nicht ausgereizt wird....muss aber auch nicht.
 
Teufel ist als Übergangslösung eh das beste. Gebraucht bekommst du da nach mehreren Jahren immer noch über 75 % des Neupreises. ;)
 
Zurück
Oben