Teufel <--> BOSE

ThunderBörd

Lieutenant
Heyo!

Ich habe jetzt seit bald 3 Jahren ein Teufel Concept E Magnumg PE und bin soweit eigentlich ziemlich zufrieden. Dazu habe ich eine Creative Xpress Music, auch ein super Teil!

Da ich schon immer von Bose fasziniert war, wollte ich nun einfach mal fragen, was ihr so von Bose haltet! Ich habe immer das Gefühl, dass die nur Systeme für den Heimkinogebrauch machen bzw nur stereo pc Lautsprecher anbieten. Gibt es denn auch ein vollaktives 5.1 System für den PC von Bose oder was kann man da empfehlen als Alternative zu meinem jetzigen Teufel Modell?

Und natürlich ob sich das auch lohnen würde? Also der Umstieg zu dem viiel teueren BOSE. Klar was ich in diversen Vorstellungsräumen im Mediamarkt oder so behört habe war schon megageil und definitiv besser als mein Teufelsystem. Aber zu Hause? Merkt man da einen großen Unterschied, wenn man einfach sein Teufelsystem gegen ein neues BOSE auswechselt?

LG über ein paar antworten würd ich mich freuen =)

Bose ist nicht gut, nur Teuer.
Bose hat ein Super Design, was sie sich Fürstlich bezahlen lassen.

wie viel willst du den ausgeben? es gibt so viele gute Lautsprecher Hersteller, da wird man sicher was Finden.

ich die Frage ist einfach, ob es überhaupt ein vergleichbares 5.1 System gibt, das wirklich so besser ist, dass man den Unterschied als "Laie" auch hört. Und teufel gehört ja schon zu den guten Marken...oder was gibts noch für highendmarken wie bose?

Bose hat kein Highend, bose hat Design.

Da Bose nicht billig ist, wirst du wohl bereit sein viel Geld für ein Gutes Soundsystem auszugeben.
Dort gibt es dann marken wie Canton,Heco,B&W,Elac,Magnat,Jamo,Wharfdale usw. welche alle gleichviel oder mehr als Teufel Bieten.

Würde mich auch mal bei der Firma Nubert umschauen.

Ansonsten würde ich fast alle zuvor genannten Marken der Fa. Bose vorziehen.

Bose ist insgesamt betrachtet einfach nur schlecht.
Bessere Alternativen gibts wie Sand am Meer: Nubert, Canton, Heco, und noch sehr viele mehr.

Da fällt mir das klassische Beispiel der Frequenzweiche zur Demonstration der "hohen Qualität" von Bose ein. Ein (bzw. zwei) Bilder sagen mehr als Tausend Worte:
Frequenzweiche Bose vs. Frequenzweiche Nubert

Bose ist halt eher so das iPhone unter den Boxen ;)
-> sieht toll aus, bestimmt nicht keine schlechte Hardware aber ein grauenhaftes Preis/Leistungsverhältnis, bei dem man 80% Name und Design bezahlt

Ich glaube, für einen Laien ist das Concept E Magnum ziemlich ideal. Und das irgendein Bose System unter gleichen Bedingungen wirklich besser ist, glaube ich nicht.

Wenn man wirklich mehr möchte, dann sollte man zu ausgewachsenen Lautsprechern von den oben genannten Marken greifen. Allerdings ist es fraglich, ob man als Laie davon überhaupt profitiert. Der Bass wird nicht wirklich "fetter" sein und die Höhen nicht brillianter (um mal gängige Werbesprüche zu verwenden). Der Unterschied spielt sich hauptsächlich in den mittleren Tonlagen ab, wo das Concept E und alle anderen 5.1 Systeme (inkl. Bose) schwächeln. Aber um das zu erkennen muss man bei Spielen, Filmen und aktueller Popmusik schon sehr genau hinhören. Bei akustischer Musik oder älteren Produktionen fällt der Unterschied teilweise deutlich größer aus.

Es hängt also auch entscheident von deinen Hörgewohnheiten ab, ob sich ein Update lohnt;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben