Teufel CEM PE oder onboard MÜLL?

F3l!x.

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.061
moin

hab seit ein paar monaten ein teufel cem pe hier rum stehen und benutze es am pc mit onboard sound (asus p5n-e sli) zum musik hören, tv guggen und spielen. war bisher recht zufrieden. heut hab ich ne gebrannte cd bei meinem bruder in seine ältere recht kleine panasonic anlage geschoben und laufen lassen. jetzt hab ich gemerkt wie verdammt schlecht ich die letzten monate bedient war mit dem cem pe. der sound der panasonic anlage ( ca. 2 x 50watt) ist um welten besser! absolut kein vergleich vor allem die höhen sind extrem geil!

jetzt ist die frage ob das madige teufel ding einfach müll ist und nur bässe abspielen kann oder ob es der onboard sound ist. bässe und so kanns zwar irgendwie her donnern aber höhen sind im vergleich gar nicht vorhanden! natürlich übertreib ich ein bisschen aber ich würde jederzeit mit meinem bruder tauschen und mir die zwei kleinen boxen mit mega besserem klang herstellen.

ist das teufel einfach ungeeignet "sauberen" klang mit schönen höhen rüberzubringen (vor allem bei rock liedern) oder ist es der onboard sound, der das nicht rüberbringt?

hab mir vorhin gleich nen ordentlichen verstärker für meine alten boxen bestellt aber wenns an der soundkarte liegt bringt mir das auch nicht viel.


hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Liegt zu 99% an der Soundkarte ;). Leg dir ne ordentliche Creative zu und dann berichte nochmal. Habe selbst die Anlage und gerade in diesen Sekunden Probleme mit meiner Soundkarte unter Vista, weshalb ich auf die Karte vom Mainboard umsteigen musste, die wirklich mehr als grottig ist... die Bässe, die Höhen und die Klangqualität ist viel schlechter.

MFG Jonny
 
Mein kleines Teufel-Set (Concept E Magnum) spielt an einer X-Fi Platinum. Nach ein paar Einstellungen ist der Sound richtig gut. Ich tippe mal auf deinen Onboard-Sound, bzw. die entsprechenden Einstellungen. Hast du die Treiber auch richtig drauf und ein wenig mit dem (hoffentlich vorhandenen) Equalizer gespielt?
 
hab auch ne platinum Unterhaltungsmodus,3d surround 49%,(kein xpand), crystalizer 100%, Bass 75%, Höhen 73%, ecualizer Rock,
 
Ich habe mit Musik (Im Mitteltonbereich) schlechte erfahrungen gemacht in Verbindung mit dem Concept G THX 7.1.
Meiner Meinung nach fehlen hier einfach die notwendigen Treiber für die Mitten.
Aber korregiert mich, wenn ich falsch liege.
Verbinde mal die Panasonic Anlage mit der Onboard Soundkarte (Aux in bei der Panasonic)
 
Sicher wird der Klang mit ner Soundkarte besser. Aber erwarte keine Wunder. Ein CEM bleibt auch mit Soundkarte ein CEM. :)

Gruß
Guenni :schluck:
 
naja ich freu mich schon auf meinen verstärker für die alten boxen mal sehen wie da der sound ist. soundkarte werd ich mir auch eine zulegen. ich denke so ne audigy zs sollte für musik reichen. brauch keine sound effekte undso da ich nur selten spiel eigentlich nur zum musik hören.
 
ja wenn du mir 150€ gibst kauf ich die^^

is die audigy se in ordnung @ everyone?
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab mir nun eine x-fi xtreme music besorgt. mal sehen wie es sich damit anhört :)
 
Zum Muisikhören sind die teufel Satelliten wirklich nicht so prall, egal ob XFI oder nicht. Zum glück kann man ja ausnutzen dass der Sub nen eingebauten verstärker hat und einfach andere boxen dranklemmen. ;)
 
Ich hab an mein CEM den Center und Li und Re die Boxen ausgetauscht und muss sagen es klingt richtig gut. Hab übrigends auch bloß onboard Sound. Ist aber vom P5W DH Deluxe. Der onboard sound scheint mir richtig gut zu sein. Aber naja. Hab da aber auch nicht die allerhöchsten Ansprüche.
 
Da es absolut OT ist könnt ihr 2 mir ja gerne mal vorschläge für Boxen mailen und auch welche Techn Daten sie haben müssen, bin da mal neugierig ;)

Ansonsten bin ich noch immer auf der suche nach einer Regelbaren Soundkarte für Vista
 
Mit alten geschlossenen 3 Wege Cantons oder Hecos machst du bestimmt nix verkehrt.

Im Hififorum unter Stereo - Kaufberatung - Viel Gegenwert für wenig Geld findet man gute Infos ;
 
Na ansccheineend hat er schon den PC verkauft lach.

Also meine Xi-Fi Einstellungen:
Bass 56%
Höhen: 50%
Cristalyzer: 70%
Crossover: 120Hz
Sub Level: 100%

Center hab ich etwas lauter gestellt und sub etwas leiser.

EAX ist aus

EQ:
250=1,8db
500=2db
1000=3,3db
2000=2,4db

rest 0db
Lautstärke am PC 70-100% (mir scheint bei mehr als 70% gibts manchmal knacksen/kratzen bei Lauten tönen)

Was Cantons oder Hecos angeht.. da gibts soviele das ich nicht wüsste welche passend wären.
 
Ich kann bestätigen, dass es einen hörbaren Unterschied macht, ob man onboard-Sound (P5W-DH Deluxe)oder eine dedizierte Soundkarte (X-Fi Extreme Music) benutzt. Ich hab auch das CEM, allerdings an einem AV-Receiver (macht auch einen recht großen Unterschied, ob man die Satelliten am Subwoofer oder an einem eigenen verstärker betreibt).
Was mir aufgefallen ist, dass der Center normalerweise ein paar dB zu laut spielt (um 5 dB abgesenkt bei mir). Ich hab alle Klangveränderungen/-"besserungen" ausgestellt, sonst finde ich hört es sich unnatürlich an.
 
Meiner Meinung nach haben die "großen" Creative Karten was besseres verdient als ein CEm.
Zudem würde ich selber nie ein CEm an einen Receiver anschließen, höchstens als Übergangslösung für andere Boxen...

Nicht sauer sein, aber ein CEm ist wahrlich keine klangliche Offenbarung, da ist noch extrem viel Spiel nach oben, aber wenn man erst das Bessere gehört hat wird man mit dem Klang eines CEMs nicht mehr zufrieden zu sein ;)
 
Zurück
Oben