Teufel CEM PE oder onboard MÜLL?

ne x-fi extreme music hat schon sehr positive auswirkungen auf den klang.
ich habe allerdings erst spass am pc seit ich die xlo kabel von meiner hifi anlage fuer mein motiv2
zweckentfremde. was allerdings in keiner relation steht da der preis der kabel den preis des motiv2
bei weitem uebersteigt.

Kabel sind so eine Sache, solange man kein absolutes Billigkabel verwendet solltes es keinen Unterschied zu irgendwelchen "High-End" Kabeln geben.
Aber da gehn die Meinungen zu weit auseinander, obwohl man keine Unterschiede messen kann!

Grundsätzlich kann man jeden Unterschied den man hört auch nachmessen, aber man kann nicht jeden Messunterschied auch hören, wenn aber etwas nicht messbar ist, wie soll man es dann hören?
Das meiste ist hier schlicht Einbildung, verursacht durch Marketing / Zeitschriften / oder dem eigenen "Glauben" ;)

Dass erst ein Kabel eine Anlage gut klingen lässt halte ich für ein Gerücht :)

Sicher ist ne Soundkarte meist zu empfehlen, nicht nur wegen des besseren Klanges. Man sollte aber keine Wunder erwarten. Auch mit Soundkarte bleibt ein CEM, ein CEM. :)

Aus der beginnenden Kabelsdiskusion halte ich mich mal lieber raus. :D

Gruß
Guenni :schluck:

Sag ma Guenni, seit wann bist du denn so ein extremer Verfechter des CEMs? :D

Ja die Kabeldiskussion sollte man besser lassen, das führt schon in HiFi Foren nur zu einem Zank-Thread.
Gibt 2 Seiten, die technisch versierten, die nur Messergebnissen vertrauen, und jene die mit einer Einbildung leben :D

welche kabeldiskussion ?
welche einbildung ?
wieso zank ?

ich habe nur versucht meinen eindruck zu vermitteln.

1. keine ;)
2. weils so ist :D
3. kein Zank, war nicht auf dieses Forum bezogen!

Nein bin ich nicht, muss ich gar nicht in dem Fall ;)

kann man eh nur eine meinung zu haben wenn man die möglichkeit zum vergleich hat.
(mein schwager hat einen guten hifi laden... audio 2000 in wuppertal).
da habe ich genug möglichkeit zum vergleich.
allerdings war er nicht grade begeistert von meiner wahl zum motiv2 :) ich schon :D

ot: ne x-fi extreme music lohnt auf jeden fall :hammer_alt:

HiFi Läden sind immer so ne Sache...

Würde man im Blindtest Kabel vergleichen, würde es so manchen "High-End" Kabel Hersteller wohl gar nicht mehr geben...

Ich weis, das brauchst du mir nicht sagen ;)
Wenn ich mir deine Signatur so anseh, hast du offenabr ein wenig Geld mehr als ich, denn diesen Faktor darf man nie außer Acht lassen. Bei mir war zuerst das CEM da, dann die X-Fi, dann der AV-Receiver, bald kommt neue Lautsprecher.

erdbeerhund schrieb:
kann man eh nur eine meinung zu haben wenn man die möglichkeit zum vergleich hat.
(mein schwager hat einen guten hifi laden... audio 2000 in wuppertal).
da habe ich genug möglichkeit zum vergleich.
allerdings war er nicht grade begeistert von meiner wahl zum motiv2 :) ich schon :D

ot: ne x-fi extreme music lohnt auf jeden fall :hammer_alt:

Grüße von der Hardt. :freak:

Im übrigen, was haben Ingenieure mit Sound bzw. Audio zu tun?

war nur im bezug auf deine qualifizierten aussagen... 2. weils so ist.
und das ganz ohne begründung. echt cool. auch noch ganz ohne vergleich.

da ziehe ich meinen hut ;-))
je m'incline devant toi ;-)

und wenn man eh nicht mehr so gut hört erübrigt sich
die frage nach onboard oder extra soundkarte auch.

Zuletzt bearbeitet:
@ erdbeerhund:

Sorry, "Kabelklang" hat nichts mit "gut hören" zu tun, sondern wie schon erwähnt in fast allen Fällen bildet man sich etwas ein, hier hört auch das Auge mit...
Ich will hier eigentlich keine Diskussion deswegen lostreten, denn wie schon gesagt, hier gehen die meinungen auseinander!

Im Gegensatz dazu, gibt es aber tatsächlich klangliche Unterschiede bei Soundkarten, deswegen nutze ich auch keinen Onboardsound, und das obwohl ich "nur" digital in meinen Receiver gehe.

Ich finde am wichtigsten ist das Onboard meist Störgeräusche hat und das wird durch eine halbwegs gute Soundkarte schon mal vermieden, je besser dann die Karte desto besser die Qualität des Sounds. X-Fis und diese ganzen verhunzten Effeckte mag ich bei Musik einfach nicht, da will ich klaren satten Sound und alles andere regel ich z.b. über den Equalizer im Winamp oder so.

Ich nutze keinen einzigen Effekt der X-Fi, außer die bitgenaue Wiedergabe ;)

Die Effekte machen den Klang nicht besser, bei Brüllwürfelsystemen könnt ich mir allerdings vorstellen dass es "effektgeladener" klingt, bei HiFi Lautsprechern klingt es aber nur aufgedickt und unnatürlich. ;)

Effektgeladener klingt es allemal, aber ob es deswegen besser klingt, ist eine andere Sache. Das CEM ist auch ohne Extra"optimierungen" schon unausgewogen genug, da muss man nicht noch eins draufsetzen.

Stimmt wohl ;)

Zurück
Oben