Teufel CEM PE spinnt ...

ahead

Newbie
Hallo Computerbase-Forum!

Ich habe heute bereits meine zweite Teufel Concept E Magnum Power Edition bekommen, da die vorherige nach etwa 5 Tagen Betrieb im Standby (!) ihren Geist aufgegeben hat.
Nun hab ich mich wie ein Kleinkind gefreut und das Ding auch gleich ausgepackt, mit den Kabeln von dem defekten Modell verkabelt und in Betrieb genommen. Im Menü meiner Soundkarte habe ich dann noch auf "5.1 Lautsprecher" gestellt.
Bei der "Ortung" in der "THX Setup Console", werden die Lautsprecher von dem netten Sprecher folgendermaßen angesagt und angezeigt:

- Vorne links = Center & Vorne links FALSCH
- Vorne mitte = Vorne rechts FALSCH
- Vorne rechts = dumpfes "Vorne rechts" vom Subwoofer (?!) FALSCH
- Hinten links = Hinten links OK
- Hinten rechts = Hinten rechts OK
- Subwoofer = gar kein Signal, wenn ich drauf klicke, allerdings habe ich Bass, der auch regulierbar ist und ausreichend ist STIMMT DAS SO?

Es ist alles richtig verkabelt. [+] ind [+] und [-] in [-], also keine Phasenverdrehung. Woran liegt das und wie kriege ich es hin? ;)

Soundkarte:
Creative X-Fi Xtreme Music

Was für Angaben braucht ihr zusätzlich?
Vielen Dank! :)

Gruß,
ahead

AW: [Hilfe] Teufel CEM PE spinnt ...

Das mit dem Sub kann so stimmen, stell einfach mal am Sub den Subpegel nach oben und klick noch mal drauf. Wenn du dann den Testbass hast stimmt das so.

Naja ob du die Kabel richtig verkabelt hast muss ich ja nicht fragen oder?^^ Aber das vorne Mitte => vorne Rechts ist, hört sich stark nach falsch verkabelt an ô0

AW: [Hilfe] Teufel CEM PE spinnt ...

Check mal die Kabel, vielleicht hast Kabelbrüche durch irgendwas bekommen und drum war dein Soundsystem "defekt".

Stecke mal Vorne und Hinten verkehrt an um zu schauen ob vielleicht die Soundkarte nen Knacks hat. Steckt das Kabel ganz drinnen?

Mahlzeit und danke für die zahlreichen Beiträge :)
Ich habe die beschriebenen Sachen ausprobiert und bin gerade eben nochmal unter meinen Schreibtisch geklettert und habe die Cinch-Käbel noch einmal zum Subwoofer verfolgt. Ich hatte 2 Kabel vertauscht. Davor hatte ich aber bereits mehrfach die richtige Konstellation eingesteckt (laut Creative Website) und es ging nicht. Nun habe ich die Käbel so angeschlossen:

[-----------------] [SUB/CENTER] [REAR] [FRONT] [--]

So wie es eigentlich sein sollte. "THX Setup Console" angeschmissen und es geht. :freak:
Könnte ein Wackelkontakt sein. Wenn das wieder auftritt, wechsel ich einfach das 30m Kabel.

Sollten wieder paranormale Phänomene auftreten, melde ich mich! ;)
Vielen Dank soweit.

Gruß,
ahead

Edit:

Das Bass-Testgeräusch geht nun, alle Lautsprecher werden auch korrekt zugeordnet. Allerdings habe ich nur einen schwachen Bass, obwohl im "Creative Lautstärkefenster" der Bass auf 100% ist (ich habe den natürlich nicht so hoch, war nur zu Testzwecken). Der Bass ist ein bisschen besser, wenn ich die Bassumleitung aktiviert habe, aber noch immer nicht zufriedenstellend. Käbel wechseln würde diesbezüglich ja nichts bringen, da alle Satelliten nun funktionieren ;). Überseh ich nur eine Funktion in einem Programm?

Zuletzt bearbeitet:
Bassumleitung auf ne Frequenz von 120Hz ist bei meinem CEM so. Wenns zu leise ist, Bass um 15db anheben und in der THX Konsole leiser stellen wenn zu laut (einfach -10db).

OICW schrieb:
Bassumleitung auf ne Frequenz von 120Hz ist bei meinem CEM so. Wenns zu leise ist, Bass um 15db anheben und in der THX Konsole leiser stellen wenn zu laut (einfach -10db).

Bassumleitung ist nun auf 120 Hz, der Regler am Subwoofer etwas über die Mitte. Bass hab ich um 15 db angehoben, perfekt so! :)

Nun geht alles - endlich.

Zurück
Oben