Teufel CEM PE - Will ich's?

Shor

Commander
Hallo,

Bitte sagt mir, ob ich dieses System will. ;)
Schon lange habe ich überlegt, mir dieses System einfach mal zu gönnen - einfach so, weil ich viel Musik am PC höre und mit meinem Keyboard spiele.
Jetzt, wo die Power Edition rausgekommen ist, sind meine bereits eingeschlafenen Wünsche wieder erwacht und hämmern mit jetzt im Kopf herum.
Ist dieses System wirklich das Richtige für mich?

Was will ich hauptsächlich damit anstellen?
- Musik hören! Blues, Soul, R'n'B, Rock'n'Roll, Country.
Teilweise aber auch aus Spaß Trance, Techno, Hardstyle
Ist das CEM PE dafür geeignet? Gerade wegen der Bässe interessiert mich das.

Wie wird das System aufgebaut?
Wenn ich vor'm Monitor sitze wäre der Center ca. 45cm von mir entfernt, die forderen Satelliten 135cm nach vorne und dann ca. 55cm nach rechts/links.
Die hinteren Satelliten sind ca. 160cm nach hinten und wieder 55cm nach rechts/links platziert.
Der Subwoofer wäre ca. 70 cm vor mir und "auf der Länge" bzw. auf einer Linie mit dem/des Center(s) (logisch).
Passt das? Ist das zu nah? Anders ist's leider nicht möglich. Obwohl: Enger zusammenstellen könnte ich sie, also praktisch direkt rechts und links neben das Hinterteil meines CRT Monitors. Ist das sinnvoller?
Sollte die vorderen Satelliten "hinter" dem Center sein oder auf gleicher Linie, also direkt vorne am Monitor?

An welche Soundkarte wird das System angeschlossen?
"Lediglich" an die onboard Soundkarte meines nF4 Ultra-D DFI Lanparty Boards, den Realtek ALC850.

Ich möchte nicht noch zusätzlich Geld ausgeben für eine neue Soundkarte.

Weitere Fragen neben den bereits gestellten:
1) Alle beklagen sich mmt. über die langen Lieferzeiten, die angeblich bei mehreren Wochen liegen. Auf teufel.de allerdings ist das System als "auf Lager" gekennzeichnet mit gerademal 3-4 Tagen Lieferzeit. Was stimmt nun?
2) Gibt es in der Preisklasse etwas besseres?
3) Kann mir das Teufel CEM Power Edition uneingeschränkt empfohlen werden?
4) Ist es wirklich so toll, wie man überall liest? Oder ist es schlicht überbewertet?

Danke im Voraus,
Jens

\\ Falls das in die Kaufberatung gehört, verschiebt es bitte. Ich war mir nicht sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

Habe selbst Gestern mein System aufgebaut und will mal versuchen auf deine Fragen zu antworten.

Ist das System für deine Musik geeignet?
Jop, denke ich schon. Der Bass ist sehr angenehm, kann allerdings auch richtig schön aufdrehen, wenn man das will (Hatte Gestern bei meinem Filmtest Lotr2 das Problem, dass die Türen eines Schrankes geklappert haben, wenn der Sub einen ordentlichen Schlag verteilt hat ;))

Wie wird das System aufgebaut?

Hier würde ich sagen, dass die Entfernungen evtl. zu klein für das System sein könnten, Ich persönlich habe es im ganzen Raum verteilt. Zu den Satelliten würde ich mir wenig Gedanken machen aber ich hätte nicht unbedingt Lust so nahe am Sub zu sitzen, bestimmt nicht gut für die Ohren. Zur allgemeinen Aufstellung gibts recht ordentliche Tipps im Handbuch, das du auf der Teufelseite als PDF bekommen kannst. Dort ist jeweils die passende Aufstellung als Heimkino und als Pc-System erklärt. Du solltest dir auch vorher die Maße des Subs klar machen, er ist schon nicht so klein, dass man ihn einfach in eine kleine Ecke stellen könnte. Ein wenig Bastelgeschick gehört natürlich auch dazu das System aufzubauen aber ich denke, dass jeder ein Messer daheim hat um die Kabelenden von der Isolation zu befreien (oder besser noch die passende Zange).

Soundkarte?
Wenn deine Soundkarte die passenden analogen 5.1 Ausgänge hat sollte dem Anschluss nichts im Wege stehen, eine bessere Soundkarte bedeutet allerdings natürlich immer auch bessere Audio Qualität als der Onboard Chip. Gerade wenn du "nur" Musik hören willst gibt es sicher günstige Möglichkeiten da etwas heraus zu holen.

1. Das System ist halt gerade erst verfügbar geworden. Ob es wirklich binnen 2-3 Tagen verschickt wird kann ich dir nicht sagen, denn ich hatte vorbestellt (vor 3 Wochen). Könnte allerdings auch sein, dass Teufel nun genug Systeme hat um sofort liefern zu können.

2. Nichts was mir bisher über den Weg gelaufen wäre, vllt. ähnlich gutes.

3. Jop denke schon, dass man das System empfehlen kann. Ob es nicht evtl. für die recht engen Verhältnisse, die du beschrieben hast, nicht schon fast zu groß ist musst du natürlich selbst entscheiden.

4. Schon gut, würd ich meinen ;)
Habe bisher allerdings auch nur zwei Filme gesehen und ein wenig DVD geschaut. Betreibe es zusammen mit der Decoderstation 3, bin sehr zufrieden bis jetzt. Keiner Mängel, die am alten CEM beschrieben wurden sind mir bisher aufgefallen und nachdem die Kabel erstmal halbwegs verlegt sind läufts prima :D

MfG.
Gnaddel

Hi,
Danke für Deine Mühe.
Auf teufel.de steht:

# Für welche Raumgröße ist das Concept E Magnum Power Edition geeignet?

Das Concept E Magnum Power Edition ist perfekt für eine direkte Beschallung des PC-Arbeitsplatzes ausgelegt – also eine relative kurze Entfernung vom Hörer zum Lautsprecher. Sie können unser Lautsprecherset aber genauso gut in einem kompletten Zimmer in der Art eines Heimkinos einsetzen, solange der Raum eine beschallte Fläche von 20 qm nicht übersteigt. Möchten Sie einen etwas größeren Wohnraum von bis zu 25 qm lautstark mit dem CEM PE bespielen, empfehlen wir zusätzlich einen AV-Receiver zu verwenden, der den Verstärker des Concept E Magnums PE entlastet.

Zum Seitenanfang

# Wie stelle ich das Concept E Magnum Power Edition als PC-System auf?

Bei einem PC-Soundsystem ist es sinnvoll, sich auf die Beschallung des PC-Arbeitsplatzes - also der Bereich wo Bildschirm und Hörer sich befinden - zu konzentrieren.
Da der Center die Dialoge der Schauspieler wiedergibt, muss dieser Lautsprecher möglichst zentral unter/über/neben/auf dem Monitor positioniert und eventuell zum Hörer hin an- bzw. abgewinkelt werden. Die Frontlautsprecher werden neben dem Monitor in gleicher Entfernung links und rechts aufgestellt oder an der Wand befestigt. Eine Anbringung in Ohrhöhe ist optimal, aber auch ein Bereich zwischen 0,80 und 1,60 Meter ist absolut tolerabel. Sollten die Werte außerhalb der Empfehlung liegen, können Sie die Frontlautsprecher auch leicht anwinkeln. Der Standort des Subwoofers ist frei wählbar und beeinflusst die übrigen Lautsprecher nicht. Ideal ist eine Platzierung innerhalb der geraden Strecke zwischen den beiden Front-Satelliten. Die Rearspeaker sollten hinter dem Hörplatz spiegelbildlich zu den Frontspeakern gestellt werden – im Idealfall auf gleicher Ebene.

Mit dem fettgedruckten habe ich meine Probleme.. heißt das, dass ich die Sateliten in einer Linie mit dem Center stellen soll? Oder weiter nach hinten, sprich hinter den Monitor?

Shor schrieb:

Teilweise aber auch aus Spaß Trance, Techno, Hardstyle
Ist das CEM PE dafür geeignet? Gerade wegen der Bässe interessiert mich das.

NEIN. für die anderen musikrichtungen schon. vergiss nicht, die bassumleitung zu aktivieren. der bass wird aber nur von den frontkanälen umgeleitet, also falls du in 5.1 zocken willst, ist nicht so geeignet.

Gnaddel schrieb:
ich hätte nicht unbedingt Lust so nahe am Sub zu sitzen, bestimmt nicht gut für die Ohren.
es spielt keine rolle wie weit der sub von dir entfernt ist, da der bass sich im ganzen raum ungleichmäßig verteilt. selbst wenn du dein ohr an die membran des sub hälts kann es leiser sein, als wenn du in gegenüberliegenden ecke deines raumes stehst.

Shor schrieb:
Mit dem fettgedruckten habe ich meine Probleme.. heißt das, dass ich die Sateliten in einer Linie mit dem Center stellen soll? Oder weiter nach hinten, sprich hinter den Monitor?
die fronts sollten schon auf einer linie mit dem center seien. wobei die aufstellung bei pc systemen sowieso nicht so wichtig ist/jeder macht es so wie er will.

Danke für die Info.
Zocken will ich damit nicht, Trance/Techno etc. sind sowieso nur ab und zu.
Ich höre eher langsame Musik, da sollte die Membran dann doch mitkommen. :D

Scheiße - soll ich's echt kaufen?
Mir ist nur wichtig, dass es jezt in dieser Preiskategorie nichts besseres gibt. Das ist das einzige, was mir noch auf dem Herzen liegt. :D

Shor schrieb:
Danke für die Info.
Zocken will ich damit nicht, Trance/Techno etc. sind sowieso nur ab und zu.
Ich höre eher langsame Musik, da sollte die Membran dann doch mitkommen. :D

Scheiße - soll ich's echt kaufen?
Mir ist nur wichtig, dass es jezt in dieser Preiskategorie nichts besseres gibt. Das ist das einzige, was mir noch auf dem Herzen liegt. :D

Für 160€ bekommst du bestimmt nix besseres und falls dir das System nicht gefällt kannst du auch wieder problemlos zurück schicken, dazu hast du 2 Monate Zeit. ;)

Es wird mir sowieso gefallen, aber wenn's was besseres gäbe, würde ich das natürlich trotzdem nehmen.
Ach - ich vertrau' jetzt darauf und kaufe.

Shor schrieb:
Es wird mir sowieso gefallen, aber wenn's was besseres gäbe, würde ich das natürlich trotzdem nehmen.
Ach - ich vertrau' jetzt darauf und kaufe.

Also besseres gibts natürlich immer, aber nicht für diesen Preis ;)

Du dürftest mit diesem System aber sehr zufrieden sein.

Aber für Onboardsound ist dieses System schon fast zu schade. Würde dir da eine X-Fi empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Und das macht wirklich noch einen Unterschied, der den Aufpreis rechtfertigen würde? ;)
Und wo genau ist dieser Unterschied denn zu spüren? Jetzt sag' nicht "im Sound" oder "deine onboard kann das System nicht ausreizen". :D ;)

Shor schrieb:
Und das macht wirklich noch einen Unterschied, der den Aufpreis rechtfertigen würde? ;)
Und wo genau ist dieser Unterschied denn zu spüren? Jetzt sag' nicht "im Sound" oder "deine onboard kann das System nicht ausreizen". :D ;)

Naja, der ganze Sound klingt viel klarer und kräftiger, um es kurz zu sagen, es klingt viel schöner als Onboardsound.

Ich hab den gleichen Onboardsound wie du aufm Board und dachte anfangs auch "Wozu brauch ich eigentlich 'ne Soundkarte?!" - bis ich mich hab überreden lassen, und dann dachte ich nur noch "Wie hab ich es eigentlich die ganze Zeit ohne meine X-Fi ausgehalten?!"

Ich hätte nie gedacht wie sehr Sound zbsp die Atmosphäre bei Spielen bestimmen kann.

Und bei einem System, wie das CEM PE ist so eine Soundkarte schon selbstverständlich und schliesslich ists ja auch nicht so eine Schnellanschffung die wie eine Grafikkarte nur ein halbes Jahr überdauert.

Empfehle dir jedenfalls eine X-Fi für das CEM PE anzuschaffen.

Okay, ich muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Erstmal soll das System kommen - habe es mir gerade bestellt, bin mal gespannt ob die angegebene Lieferzeit von 3-5 Werktagen stimmt.
Habe trotz des Wunsches nach einer Nachanhmebestellung seitens Teufel nun per Vorkasse bestellt. Kontodaten sind noch keine da - denke, das kommt in der zweiten Email, die in den nächsten 1-2 Tagen kommen soll.
Danke für eure Hilfe nochmal! :)

also ich hab zwischen dem ALC850 und der audigy 2 keinen klangunterschied bemerkt. und für ein teufel set "braucht" man auch keine xfi. gerade für solche brüllwürfel wie zb. das CEM "braucht" man keine teure soundkarte, da die klangquali solcher systeme unterm strich grottig ist. aber bass hats ja :evillol:

Grottig wohl kaum - ich denke nicht, dass so viele Leute irren können. ;)
Hättest Du jetzt geschrieben, dass Du von diesem System mehr erwartet hättest oder dass es in der und der Situation keine entsprechende Leistung liefert, hätte man ja diskutieren können, aber so hört sich das nach "wenig Ahnung" an. ;)
Ich denke, dass das System schon mehr zu bieten hat als nur einen überdimensionierten Subwoofer, sonst würde es nicht überall so gut abschneiden und sich so gut verkaufen. Selbst wenn die Tester keine Ahnung hätten und keine Soundprofis wären, muss man immer noch darauf Rücksicht nehmen, dass das CEM mit anderen Systemen verglichen und sich dann dort durchsetzen konnte.
"grottig".. tz.. Alleine deswegen sollte man Dich paddeln, denn das kannst Du nicht wirklich ernst meinen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
"wenig ahnung"- :D mit "grottig" meinte ich unter hifi gesichtspunkten:) in der brüllwürfelklasse ist das CEM aber unschlagbar!

Konsolenhasser schrieb:
also ich hab zwischen dem ALC850 und der audigy 2 keinen klangunterschied bemerkt...

Bitte?!!
Also ich hab zwar keine Audigy 2 aber viel schlechter als die X-Fi ist sie ja auch nicht.
Bei mir war der Unterschied Gewaltig zum Onboardsound.

Nun ja, nicht jeder hat audiophile Ohren.

ja richtig, kein unterschied. der alc 850 ist ein sehr guter onboard chip. zum ALC 650 oder gar C-MEDIA hab ich aber einen großen unterschied gehört.

Konsolenhasser schrieb:
ja richtig, kein unterschied. der alc 850 ist ein sehr guter onboard chip. zum ALC 650 oder gar C-MEDIA hab ich aber einen großen unterschied gehört.

Ich glaub da war wohl deine A2 kaputt.

Naja, wie auch immer.

OT:

Seit wann gibts bei Computerbase so anstössige Werbung auf der Mainpage?!

Gnaddel schrieb:
Hiho Konsolenhasser,

Nein, es ist für die Belastung des Gehörs keineswegs egal wo man den Sub aufstellt.
Die freie Wahl des Platzes an dem man den Sub aufstellen kann ist möglich, weil das menschliche Gehör die niedrigen Frequenzen kaum räumlich orten kann. Die Schallintensität nimmt jedoch mit zunehmender Erfahrung ab, sogar im Quadrat zur Entfernung. Es ist folglich keine gute Idee das Ohr direkt vor einen Tieftöner zu halten und ebenso ist es belastend nahe am Sub zu sitzen.

Jepp, genauso sehe ich das auch.
Nichts ist so aufstellungskritisch wie der Subwoofer.

Aber was hat das damit zu tun?

Gnaddel schrieb:
@Master_Chief_87
Na wer zu viel Erfahrung mit dem Phänomen macht hört schlechter, darum nimm die Schallintensität natürlich rein subjektiv ab! :P

Erscheint mir auch als logisch, denn man gewöhnt sich doch sehr stark an Sound und vergisst mitunter seine alten Hörgewohnheiten sehr sehr schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Hiho Konsolenhasser,

Nein, es ist für die Belastung des Gehörs keineswegs egal wo man den Sub aufstellt.
Die freie Wahl des Platzes an dem man den Sub aufstellen kann ist möglich, weil das menschliche Gehör die niedrigen Frequenzen kaum räumlich orten kann. Die Schallintensität nimmt jedoch mit zunehmender Entfernung ab, sogar im Quadrat zur Entfernung. Es ist folglich keine gute Idee das Ohr direkt vor einen Tieftöner zu halten und ebenso ist es belastend nahe am Sub zu sitzen.

@Master_Chief_87
Na wer zu viel Erfahrung mit dem Phänomen macht hört schlechter, darum nimm die Schallintensität natürlich rein subjektiv ab! :P

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht, wo du das mit dem quadrat zur entfernung her hast. das gilt nur im freifeld, aber nicht in einem raum. der bass verteilt sich ungleichmäßig im raum, beeinflusst durch die raummoden. es kann sehr gut sein, dass du direkt neben dem sub einen sehr schwachen bass hast, am anderen ende des zimmers aber einen ziemlich starken. kauf dir mal boxen mit bassbereich/subwoofer, dann kannst du das phänomen live erleben;)

@ Konsolenhasser
Natürlich hängt die Intensität an einem bestimmten Punkt im Raum von den Reflexionen an Gegenständen oder Wänden ab. Das ändert jedoch nichts an der Welle an sich.

Zurück
Oben