Teufel CEM Power Edition oder Logitech Z-5500?

Chiba

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich möchte mir eine X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Pro von Creative kaufen und brauche jetzt noch ein passendes Lautsprechersystem dazu.
Momentan hänge ich zwischen dem Teufel CEM Power Edition und dem Logitech Z-5500. Das von Teufel scheint vom Sound her wirklich top zu sein, das größte Manko für mich ist allerdings die fehlende Standfernbedienung um es auszuschalten und andere Einstellungen vorzunehmen. Genau das macht das Logitech so attraktiv.
Ich benötige das System für so gut wie alles, d.h. Spiele, Filme und Musik. Wie groß ist denn der Unterschied in der Klangqualität zwischen den beiden? Gibt es vielleicht ganz andere Systeme zu empfehlen?

Eine wichtige Frage zur magnetischen Strahlugn der Subwoofer habe ich auch noch: Die Dinger sind mittlerweile ja recht groß und ich habe gelesen die sollten mindestens 60cm vom PC entfernt stehen um ihn nicht zu beschädigen. Momentan steht mein Subwoofer (Creative Inspire 6700) aber nur ca. 10cm vom PC entfernt und das macht seit 5 Jahren keine Probleme. Wieviel ist also dran an der Behauptung? Könnte ich einen neuen Subwoofer auch so platzieren? Oder sind dann gleich meine Festplatten gelöscht?

Also ich hab das Teufel CEM Power Edition und bin total zufrieden damit, kanns nur empfehlen.
Allerdings hab ich keinen Vergleich zum Logitech.
Das mit dem Abstand zum PC würd mich auch mal interessieren, mein Sub steht ~20cm vom PC entfernt.
Ich denke allerdings ein gutes Metallgehäuse schirmt das weitgehenst ab.

Ich hab auch das Teufel System und bin voll zufrieden damit.
Service bei dennen is auch top....meine Fernbedienung war im Arsch, kurze email an teufel und paar Tage später kam ne mail zurück, dass sie mir ne neue Fernbedienung zuschicken.

Mit dem Decoder zum System is eigenltich perfekt um alles anzustecken, bei mri hängt PC, LCD, Reciever, IPod und Playstation dran.

Hab aber ebenso wie mein Vorredner keinen Vergleich zum Logitech. Kann lediglich das Teufel System ans Herz legen. Toller Sound und relativ günstig.

Die Festplatten wird das nicht besonders beeinflussen, da diese durch mehrere metallische Käfige geschützt sind. Trotzdem ist es nicht zu empfehlen. Zum Logitech:

Surround/Klang: Top
Design: Ich finds angenehmer als die grauen Teufelboxen...auf keinen Fall billig!
Stecker: Deutlich besser als Teufel, da bereits ein DTS-Decoder in der Kontrollstation integriert ist und kein extra Gerät benötigt wird. Es können afair 6 Geräte gleichzeitig angeschlossen werden und per Knopfdruck (selbstverständlich auch auf der Fernbedienung) zwischen den Quellen gewechselt werden.

Das Teufel klingt auch sehr gut, ein Freund von mir hat es. Jedoch finde ich die Fernbedienung zu minimalistisch.

Der Preis ist natürlich leicht unterschiedlich :D

Zum Support lässt sich nur sagen: TOP, erstes Modell hatte n Problem mit der Decoderstation, überhitzte sich im Sommer immer, eMail geschrieben, Zusage für ein neues Systen in den nächsten Tagen bekommen, nächster Tag: neues System da. Altes wollten sie eigentlich abholen, aber es steht immer noch bei mir und mit einem kleinen Lüfter in der Station läuft es 1A :king::

Zum Support lässt sich nur sagen: TOP, erstes Modell hatte n Problem mit der Decoderstation, überhitzte sich im Sommer immer, eMail geschrieben, Zusage für ein neues Systen in den nächsten Tagen bekommen, nächster Tag: neues System da. Altes wollten sie eigentlich abholen, aber es steht immer noch bei mir und mit einem kleinen Lüfter in der Station läuft es 1A :

Meinst du den Support von Logitech oder von Teufel? :)

Eine Frage hätte ich noch zur Standfernbedienung des Z-5500: Kann man damit die Boxen komplett abschalten? Eine Möglichkeit die Boxen komplett über eine leicht zugängliche Fernbedienung abzuschalten brauche ich unbedingt und das bietet das Teufel CEM leider nicht.

Ich rede auch von der Standfernbedienung, die per Kabel mit dem Subwoofer verbunden ist. Sowas habe ich jetzt und sowas möchte ich unbedingt wieder haben. Das Z-5500 hat das und jetzt möchte ich nur nochmal bestätigt haben, dass man die Lautsprecher über eben diese Standfernbedienung komplett ausschalten kann.

Das CEM (zumindest das alte, wie es beim neuen ist weiß ich nicht) schaltet sich nach 15min ohne Eingangssignal selbst ab. Vielleicht reicht das ja.

Das vom CEm weiß ich und ein älteres Creative hab ich selbst. Mich interessiert wies beim Z-5500 ist. ^^

Also ich würde sagen ich kann einen relativ guten Vergleich zwischen den beiden System ziehen. Ich selber besitze ein normales CEM, also keine PowerEdition, aber vom Klang her besteht ja kein unterschied, nur von der Lautstärke her. Und mein Cousin hat das Z-5500.
Soweit so gut.
Klang würde ich sagen ist fast identisch, das Z-5500 gefällt mir aber noch einen Tick besser.
Auch verkraftet das Z-5500 höhere Pegel, aber das dürfte ja nun durch die CEM PowerEdition ausgeglichen werden.
Bediehnung und Desing, da ist das Z-5500 um Welten besser.

Nur leider kostet das Z-5500 auch fast doppelt so viel. Aber wer es sich leisten kann, söllte zum Z-5500 greifen.

Habe auch das Logitech System und kann es nur jedem ans Herz legen. Der Klang sowohl Surround als Stereo ist klasse. Der Subwoofer ist um einiges besser wie vom Teufel. Hatte damals das Teufel System auch und hatte es zurück gegeben, weil der Subwoofer mir zuviel gebrummt hat ( zudem fand ich Ihn etwas schwammig ). Kann aber auch an meinem Zimmer gelegen haben, wenn der per Downfire auf den Boden hämmert.

Zurück
Oben