Unterschied zwischen Teufel CEM und CEM Power Edition

Soran

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
409
Hallo.

Seit gestern versuche ich auf der Teufelseite durchzusteigen, weil ich eigentlich nur die simple Fragen für mich beantworten wollte, wo der Unterschied zwischen dem Concept E Magnum und dessen Power Edition besteht. Also WO genau ist die Mehrleistung?

Dabei stolpert man über Begriffe wie Sinus-Leistung, Musik-Ausgangsleistung usw.

Ich will eigentlich wissen, wie hoch die Gesamtleistung der Systeme ist und wie viel Watt davon jeder Satellit und letztlich der Subwoofer bekommt.

Concept E Magnum

Sinus-Ausgangsleistung 250 Watt
Musik-Ausgangsleistung 370 Watt

Concept E Magnum Power Edition


Sinus-Ausgangsleistung 300 Watt
Musik-Ausgangsleistung 450 Watt


Offensichtlich hat die Power Edition mehr Power aber wo geht die hin? Steht die nur dem Subwoofer zur Verfügung oder wie?

Auch die Angabe von short term und long term sagt mir nichts in Bezug auf die Lautsprecher. Wie viel Watt haben die denn nun genau?

Weil das alles so unverständlich ist, ist es schwer, bei Teufel die Produkte untereinander zu vergleichen.
 
Wohl zum Subwoofer. Die Satelliten sind die gleichen. Angabe ohne Gewähr. ;)
 
Hi,

Also der Sub bekommt 100 und die Sats jeweils 40 Watt Sinus.

Short Term ist die BElastbarkeit der Sats (wohl Musikleistung, obwohl ich GARNICHTS auf die Wattangaben, egal welcher Art, geben würde!;)) . Demnach is long term die Belastbarkeit mit Sinusleistung.

Beim CEM haben die Sats jeweils 10 Watt weniger.

Ich weiß ncih, ob du es weißt, aber die Leistung des "Subs" bezieht sich auf alle 6 Endstufen, die in dem Teil verbaut sind. Also 300 Watt für Sub und Sats (sowas wird immermal durchaeinander gebracht).

Gruß Dennis
 
Elementarer als die unterschiedliche Leistung der Endstufen ist aber, dass das CEM PE einen etwa doppelt so großen passiven Kühlkörper besitzt wie das CEM und damit die Schutzschaltung bei zu hoher Temperatur quasi nicht mehr nötig ist. Sprich: Ein CEM kann sich öfter mal abschalten, ein CEMPE tut das in der Regel nicht.
 
Hallo.

Danke für die Antworten.

Dass die 300 Watt auf die 6 Endstufen verteilt werden, weiß ich, aber ich wusste nicht in welchen Verhältnis.

@DerVollstecker

Du sagst, beim CEM haben die Sats 10 Watt weniger, also 30 Watt. Woher weißt du das? Die könnten ja auch 40 Watt haben, dafür hat der subwoofer 50 Watt weniger.

Genau auf diese Fragen findet man auf der Teufel Seite keine Antwort.

Das Motiv 2 z.B. hat 200 Watt Sinus. Auch da gehen 100 für den Subwoofer drauf, der Rest wird auf die beiden Boxen verteilt, also jede 50 Watt, obwohl sie 70 Watt vertragen würden. Also entspricht nicht immer die "long term" - Angabe der tatsächlichen Wattzahl.

Oder das Concept G Set

Gesamtleistung: 400 Watt
Sinus des Sub: 175 Watt

Macht also pro Satellit noch 32 Watt. Habe ich das nun richtig verstanden?

Wenn man dann aber noch nichtmal weiß, wie viel Watt die Endstufe des Subwoofers bekommt, weiß man gar nichts. Z.B. bei meinem CEM. Da weiß ich nicht, wie viel Watt der Sub nimmt. Und die 40 Watt long-term stellen ja scheinbar nur einen Grenzwert da.



Teufel tauscht mein CEM gegen ein CEM PE um, deshalb frage ich, wo genau der Unterschied liegt, mal abgesehen von der Fernbedienung ;)

Die Abschaltautomatik hat sich bei meinem CEM noch nie gemeldet. So laut kann ich das CEM gar nicht aufdrehen, vor allem den Sub. Da fliegen mir vorher die Ohren weg. Dennoch gut zu wissen, dass der Hitzeschutz nun noch besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

deine Ausführung beim CG ist nicht ganz richtig. Der Sub hat NUR am Receiver, wenn die Sats nicht am Sub hängen, sondern am Receiver 175 Watt Sinus. So hat er 120 Watt und die Sats 40Watt. Aber ich finde du hälst dich viel zulange mit Wattzahlen auf. Die Sagen dir eigentlich GARNICHTS. Ich hatte zum Beispiel mal ein M4Y2, dass 300 Watt haben soll. Das hab ich gegen 2 Mordaunt Short MS 912 gehört, die so ca. 80 Watt vertragen, an einem Pioneer A209R. Die Mordauntshort haben vie lauter gespielt, obwohl die Wattzahlen völlig unterschiedlich sind. Wenn es dir schon auf Angaben ankommt, die wenigstens ein kleines bisschen Aussagekraft haben (aber nur in Bezug auf die Lautsärke) dann würde ich bei Boxen nach dem Wirkungsgrad schauen, obwohl auch da die Hersteller schummeln, aber schon aussagkräftiger als die Wattangaben, weil die Stimmen hinten und vorne nicht. Bei Teufel weiß ich jez nur 3 Wirkungsgradangeben: CG Sats 82dB W/m(weiß ich nicht mehr genau aber ich meine dass es sich um diesen Rahmen gehandelt hat); M90fcr:86dB W/m; The EGG 88dB W/m. Dieser Wirkungsgrad besagt halt, wie Laut die Box bei 1 Watt Verstäkerleistung spielt in einem Meter Entfernung. Damit kannst du auch gut den theoretischen Gesamtpegelwert ermitteln, wenn du weißt, dass sich die Lautstärke um 3 dB erhöht, wenn man die Verstärkerleistung verdoppelt. Beispiel: M90fcr: bei einem Watt 86 dB macht bei 2 Watt 89 dB und bei 4 Watt 92 dB usw...

Das mit den Wattzahlen usw. kannst du bei Teufel im Service erfragen. Außerdem findet man im Internet immer mal solche ZAhlen, weil das schon andere von Teufel erfahren haben.

Ich würde auch nicht zu sehr auf Lautstärke achten. Die reicht meist aus. Der Klang ist nach meiner Meinung am entscheidensten. Die Technishcen Angaben blenden einen nur;). Und wenn du schon mit deinem CEM zufrieden warst, wirste mit dem CEM PE genauso glücklich, weil es nämlich völlig gleich klingt;).


Gruß Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Definition von "Power Edition" bedeutet schlicht und einfach:

Das Concept E Magnum Power Edition entspricht klanglich zu 100 % dem "normalen", in vielen Tests ausgezeichneten Concept E Magnum; durch eine höhere Verstärkerleistung und erweiterte Kühlung ist jedoch eine noch lautere und gleichzeitig auch dauerhaft laute Wiedergabe möglich. Weswegen wir das Concept E Magnum in der Power Edition gerade für eine Beschallung von Wohnräumen und eine Wiedergabe in hohen Lautstärken empfehlen.

Ein Freund von mir ist stolzer Besitzer der Power Edition, ein anderer hat das Concept E² bestellt, sodass ich bald beide vergleichen kann. Werde meine Beobachtungen dann posten.
 
Zurück
Oben