teufel concept C 400 Digital Bass Problem

radsj1993

Lt. Junior Grade
Hallo.

Ich habe schon seit dem ich die Anlage habe ein Problem mit dem Bass.
Es kommt einfach 0 aus dem Subwoofer raus. Ich habe dann in meiner On-Board Soundkarte das Bass-Management aktiviert.

Nun kommt schon etwas heraus aber viel zu wenig als das man es wirklich bemerken kann.
Meine Frage ist nun ob ich das noch irgendwie anders einstellen kann.

Ich nutze den Realtek HD Audio Manager. Wo kann ich das dort finden?

Ist das bei Teufel noch so, dass Center und Sub getauscht sind? Wenn ja einfach mal Kanäle tauschen und testen. (Sofern du das E400 hast, ein C400 kenne ich nicht)

Hast du Windows 7? Probier mal bei der Lautsprecherkonfiguration Vollspectrumlautsprecher an oder aus zu machen. Hat bei meinem Concept E PowerEdition geholfen.

Habe Windows 8 ist aber fast das selbe.
Kannst du sagen wo ich das finde?

Systemsteuerung -> Sound -> Rechtsklick auf deine Soundkarte -> Lautsprecher konfigurieren

Bei mir habe ich Vollspectrum komplett aus, erst dann kam bei mir richtig Bass aus dem Subwoofer.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage, wenn du das Digital System hast, wieso schliesst du es nicht digital an?

Ich meine mich zu erinnern dass man beim alten CEM den Subwooferanschluss, also von Soundkarte zum Sub hinten frei lassen musste.
Ist schon 3 Jahre her, aber ich glaube das war so. Stand sogar in der Bedienungsanleitung glaub ich.
Vielleicht ist das beim E 400 auch so ?!?!

@Audioliebhaber

Was meinst du damit? Ich habe es aktuell per 5.1 in und out verbunden.

@Mazze76

Verstehe auch nicht was du meinst^^

Aber danke das ihr mir versucht zu helfen.

Kannste mal n Foto von der Rückseite des Subwoofers machen und wie da alles angeschlossen is ?

Bzw,. probier einfach mal das Kabel bei "Sub" hinten abzuziehen.
Achte aber drauf dass es keinen Kontakt an Metal oder so hat

Bin mir ziemlich sicher dass es beim alten CEM (oder wars das normale Concept E meiner Freundin ?) so oder so ähnlich war wenn man direkt von der Soundkarte reingeht

Anschluss Technisch sieht das ganze richtig aus (Kontrollier trotzdem mal die Klemmen, die Drähte die da wegragen schreien nach einem Kurzschluss..)

Was du nun mal kontrollieren solltest ist der Bass Regler am Subwoofer, sowie wenn du die Digital Box verwendest ihre Einstellungen was den Subwoofer Pegel angeht.

Achja in der Windows Systemsteuerung existiert unter dem Punkt Sound auch ein 5.1 Menü (sollte vom Realtek HD Manager automatisch Synchron gehalten werden) und was wichtiger ist ebenso ein Lautstärke Menü wo du den Level von jedem Kanal justieren kannst.

windows-toene-verschwunden-11748d1241267893-sound.jpg

So sollte bei dir so ähnlich aussehen. Dort dann "Lautsprecher" mit der linken Maustaste markieren (1 mal anklicken) und dann links unten auf "Konfigurieren" klicken.

@Audioliebhaber

Was meinst du damit? Ich habe es aktuell per 5.1 in und out verbunden.
Du hast das teil doch an der überteuerten Decoderstation, oder?

Zurück
Oben