Teufel Concept E 300 oder Logitech Z 5500 Digital

eazyeazy

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.656
Hallo,

eine Frage: Was würde den qualitativ besseren Sound liefern?


Teufel Concept E 300 + X-Fi Bravura (Analog)


oder


Logitech Z 5500 + Onboard (Digital)


Mir geht es in erster Linie um Musikklang, an zweiter Stelle dann Spiele... würde man bei den 2 Anlagen in der Preisklasse überhaupt einen Unterschied hören?


Beste Grüße
 
das Teufel sollte deutlich besser klingen als das Logitech,
ich kenne das z5500 pers und finde es eher mittelfeld, wohin gegen ich ein paar teufel systeme kenne und die vom klang her deutlich besser sind, einen nicht ganzso brutalen bass, dieser dafür qualitativer
 
Teufel!
 
wenns dir um Musikklang geht würde ich dir auf jedenfall die Teufel empfelen, die sind ausgewogener und klarer als die Logitech.

Wobei das bei Lautsprechern auch immer eine subjektive Meinung ist.
Am besten irgentwo anhören und selbst entscheiden.
 
auf so dumpfen bass stehe ich absolut gar nicht. eher etwas weniger dafür knackig und scharf. hoffe das ist in der Preisklasse für eine Anlage (250-300) nicht zuviel verlangt...
 
Das Teufel sollte besser gehen.
Die können Boxen bauen und zwar sehr gute.
Logitech baut Tastaturen und Mäuse...:D
 
Teufel !

Bin seit meiner ersten Teufelanlage totaler Fan... Preis7Leistung ist echt top und gerade die E300 oder E400 sind super fürs kleine Heimkino.
 
bei den beiden systemen kann das logitech mit deutlich besseren anschlussmöglichkeiten auftrumpfen.

wenn du mehrere audioquellen hast evtl. mit digitalem ausgang wäre hier das logitech praktischer oder du man holt sich zum teufel die decoderstation.


wenn es dir ernsthaft um musik geht sind beide systeme bescheiden. da würde ich mich nach einem paar guter standlautsprecher und einem verstärker umschauen. sind ganz andere welten wenn es um musik geht.
 
okay, ihr habt mich überzeugt... denke es wird das Concept E 300 :)


weitere Frage: Ich habe momentan eine X-Fi Titanium mit dem Teufel E magnum PE und bin was Musik angeht nicht sonderlich begeistert was den Sound angeht. Hab vieles Versucht umzustellen und zu perfektionieren, aber sooo richtig gefallen tuts mir nicht wirklich.

Die X-Fi Titianium soll laut PCGH "künstlich und schwammig" sein im Gegensatz zu etwa der Xonar D2X oder Auzentech Prelude... kann man dem zustimmen? Merkt man das bei einem Teufel Concept E 300?
 
die soundkarte geht völlig in ordnung.

kurze frage: du rüstest vom concept e auf? na da bin ich gespannt ob du da so einen großen unterschied hören wirst. ich denke nicht. das z5500 würde in der gleichen liga wie das ce spielen.

mich wundert es nicht, dass du selbst nicht mit dem musikhören zufrieden bist (habe selbst am pc ein concept e magnum). da wären ordentliche standboxen wie gesagt einfach welten besser. absolut nicht vergleichbar ;)
 
Wenn du mit dem CEM schon nicht mehr zufrieden bist, dann wirst du mit der E-Serie auch nicht werden!
Und von einem großartigem P/L-Verhältnis kann man bei Teufel schon länger nicht mehr sprechen finde ich.

Ich bin damals von deinem System auf ein "richtiges" HiFi System umgestiegen und es war die richtige Entscheidung!

Ich empfehle dir mal etwas unter www.nubert.de zu stöbern ;)

Gruß
diedmatrix
 
die asus klingt speziell bei musik viel besser als die xfi habe den wechsle hinter mir und spreche aus erfahrung
 
Ich rüste nur auf, weil der Subwoofer (beim Ausgang einiger Boxen) ne Macke hat, und ich leider keine Garantie mehr habe.

Ich nehme an ordentliche Standboxen wären dann auch bei spielen um einiges besser? Oder beschränkt sich das nur aufs Musikhören?

Ich wäre auch nicht abgeneigt, erst ein ordentliches 2.1 System zusammenzustellen, um dann später auf 5.1 aufzurüsten.

Was könntest du mir denn empfehlen für den Anfang, also 2.1? Budget wäre für das 2.1 maximal 400€...


Ich muss dazu sagen, mein Zimmer ist nur ca. 10qm² groß :/ und Musik höre ich meistens Mp3 Alben.
 
Zuletzt bearbeitet:
in spielen und bei filmen hast du mit 2 standboxen halt nicht den 5.1 sound. ich persönlich spiele allerdings mit zwei kleinen markenboxen auf dem schreibtisch und habe ein besseres räumliches hörbild als mit dem cem...

für dein zimmer sind 2 standboxen dann evtl. zu groß. zwei kompaktboxen oder nahfeldmonitore wären da besser. da kann es aber leicht passieren, dass dir die bässe da zu mager sind. bei einem 2.1 system ist es eigtl. nicht anders wie beim 5.1, dass die kleinen satelliten nicht die mitten spielen können und das klangvolumen herbringen wie große boxen.

ich möchte dich nicht von deinem wunsch nach einem 5.1 system abbringen nur darauf aufmerksam machen, dass du mit den beiden genannten systemen keinen großen schritt nach vorne machst und wenns dir um musik geht das keinesfalls die beste wahl ist.
 
wie teuer wäre denn so ein 2.1 System... also 2 gute Standboxen + ordentlicher Subwoofer?

Mir ist halt wichtig, dass ich aus dem 2.1 System bei Bedarf schnell ein 5.1 System machen kann? Die größe des Zimmers sei erstmal unwichtig.

Was bräuchte ich denn alles dazu?
 
Wenn es dir wirklich um Musik geht, dann würde ich von den PC-Brüllwürfeln abraten. Bei einem 400€ Budget sollte eine kleiner Reciever und zwei Standboxen zu machen sein. Eventuell auch zwei Regalboxen und einen Subwoofer dazu. Aber Musik schreit eigentlich nach zwei Standboxen.
Wenn du doch zum Concept E greifen möchtest(klingt übrigens kacke insbesondere der Subwoofer) dann denke ich solltest du mal gucken ob du eine Auzentech Karte findest, die haben die besseren DA-Wandler verbaut. Eventuell findet man bei E-Bay noch eine X-Plosion. Weil einen X-Fi-Chip brauchst nicht mitbezahlen, wenn du Musik hören möchtest.

Klassisch benötigst du einen Digitalen Ausgang auf der Soundkarte, einen AV-Reciever(z.B. Onkyo TX-SR506) und halt die Boxen. Dazu noch nen paar Kabel das ist klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Standboxen sind in allen Fällen überlegen. Für 10 qm² aber zu groß :)

Für den Anfang:

Yamaha 367 - 200€
Aber es bleiben nur 200€ für Subwoofer und 2 Boxen über... das ist zu wenig für 2.1
Wenn man nur 2.0 nimmt dann könntest du z.B. 2x Wharfedale Diamond 10.1 nehmen. Danach könnte man nach und nach auf 5.1 rüsten. So ein System ist jedem PC-System natürlich haushoch überlegen, aber es kostet mehr und verbraucht mehr Platz

Alternative: Du könntest dein Teufel CEM behalten und einen günstigen gebrauchten AVR kaufen. Deine CEM Boxen schließt du dann direkt an den AVR an und umgehst somit die defekten Endstufen. Damit machst du dein System für wenig Geld wieder fit...
 
ein von 2.1 auf 5.1 aufrüstbares system ist schlecht machbar.

bei den vorschlägen von denen DiedMatrix und ich reden handelt es sich nicht um 2.1 sondern um 2.0. Diese Lautsprecher benötigen keinen subwoofer.

wie gesagt mal bei nubert oder auch magnat ins sortiment schauen. da gibts zwar nicht viel in deiner preisklasse aber bei den günstigsten boxen findet sich schon etwas. gebrauchte verstärker sind für preise um die 60-100€ zu haben.
 
Also erstmal Vielen dank für die schnellen Antworten.

Ich denke ich überlege mir alles sehr gut, und das wichtigste: ich gehe mal in der City irgendwo Probehören. Was nützt all die Theorie, wenn ich es nicht selber höre.

Mich reizt auf jeden Fall ein "richtiges" Lautsprecher System, da ich ja schon das Teufel E Magnum habe und mir der Sound nicht sooo gut gefällt. Ein Ordentliches System habe ich ehrlich gesagt nie zu hören bekommen. Muss ich mal in einem Fachhandel nachholen und mich dann entscheiden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben