Teufel Concept E Magnum Einstellungen

MatzZz3

Lieutenant
Hab mir jetzt sämtliche Beiträge zum "CEM" durchgelesen, das vorneweg, doch hab ich noch paar fragen:

Wie stelle ich mein Teufel am Besten ein?
Ich hab ne Audigy 2 ZS @ Audigy 4 PAX und bin mit den ganzen Einstellmöglichkeiten überfordert. Hab bei Bassumleitung die Crossover Frequenz auf 120 hz .. aber was stelle ich zb bei CMSS 3d ein.. manche sagen CMSS, manche sagen CMSS2 und wieder andere Stereo Surround. Klar steht ja dabei, für mp3 soll man CMSS, für DVD soll man CMSS2..aber hab hier in versch Threads gelesen das das blödsinn sein soll...
Und beim Souround Mixer las sich die Bäse und Tiefen auf der Mitte gestellt ??
Und beim Teufel CEM BAss selbst, auf was stell ich die Crossover frequenz ein :/

Sry 5.1 ist echt nicht mein ding :rolleyes:

/:: EDIT

Benutze mein Sys hauptsächlich für Action Games, mp3 (alle musik richtungen) und natürlich DVD

Zuletzt bearbeitet:
AW: Teufel Concept E Magnum Einstellungen :/

Für die MP3s würde ich das abolut nach eigener Geschmackssache machen! Du startest also eine MP3 File und guckst dann, ob dir CMSS, CMSS 2 oder sogar Stereo mehr zusagt! Schließlich ist dem Benutzer freiüberlassen, wie er das ganze einrichtet und nach anderen würde ich mich nicht richten. Es gibt keine perfekte Einstellung!

Bei spielen würde ich CMSS komplett ausschalten! Als Beispiel will ich mal Counter-Strike anführen: Wenn du das 5.1 Sys benutzen willst, um Gegener zu orten, dann bringt es dirch recht wenig, wenn du auf allen Lautsprechern das gleiche hörst (sprich sourround stereo).

CMSS oder eine der anderen Upmix Formate wird automatisch ausgeschaltet, wenn ein Spiel 5.1 unterstützt, man muss es also nicht manuell deaktivieren.

ok danke.. wenn mir jetzt noch jmd was zu den Höhen/Bass und Crossover beim Bass direkt, was sagen kann wäre dies supi :D

Dass muss man nach seinen Wünsche einstellen, am Sub hab ich etwa 120Hz und bei der Bass umleitung auch.

ok danke mal bisher... also gibt es keine patent einstellung für höhen und bässe[BEI DER AUDIGY 2ZS) ?

Auf was mach ich beim Subwoofer die Phase 0 = oder 180° Sry hab da keinen plan von.
Der Subwoofer steht ungefähr ca 2meter im Winkel von 30° neben mir, die anderen BOxen wie folgt: front links + center + front rechts ca 4 meter enternt auf Augenhöhe mit abstand zwischen einander von je 1 1/2meter, der Linke Rear Sprecher parallel zu mir abstand ca 1 meter auch auf augenhöhe und der rechte rear Lautsprecher ca 120 ° 3 Meter abstand.
Mein zimmer lässt leider keine andere, optimale Aufstellung zu...

maybe kann mir jetzt jmd sagen ob 0 oder 180° :D

Bei der Phaseneinstellung verweise ich mal auf Teufel:

Wie ist die richtige Phaseneinstellung des Subwoofers (zu ermitteln)?

Durch die Einstellung der Phase haben Sie die Möglichkeit, den Zeitpunkt, wann sich die Membran des Subwoofer-Tieftöners nach vorne bewegt, zu beeinflussen. Durch diese Einstellung kann man den Subwoofer optimal auf die Satelliten anpassen. Die Membranen der Satelliten sollen sich zur gleichen Zeit nach vorne bewegen wie die Membran des Subwoofer-Tieftöners, denn für eine optimale Wiedergabe müssen alle Lautsprecher des Systems gleichphasig schwingen. Das bedeutet also, dass sich (ein korrekt gepolter Anschluss vorausgesetzt) z.B. bei einem Impuls über die drei Frontlautsprecher alle Chassis in eine Richtung bewegen müssen (nach außen oder nach innen). Steht der Subwoofer in einer Linie mit den Frontboxen, soll sein Tieftöner die gleiche Bewegungsrichtung (Phase) haben - der Regler am Woofer steht auf "0". Steht der Subwoofer allerdings nicht zwischen den Frontboxen, sondern seitlich oder auch hinter dem Hörplatz, stimmt seine Phasenlage nicht mit der der Frontboxen überein. Deshalb muss in solchen Fällen die Phase des Subwoofers geändert werden.

Soviel zur Theorie. In der Praxis bedeutet dies: Hören Sie sich ein lautes basstarkes Musikstück an und bitten dann eine zweite Person, während der Wiedergabe die Phase zu ändern. Die richtige Stellung des Phasenschalters hängt von der Position des Subwoofers im Raum ab. In der Position, in der sich die Basswiedergabe (vor allem im Oberbass-Bereich) voller anhört, ist die Richtige. Viel Spaß beim Probieren !

danke sehr =)

Also, wenn der Sub VOR der Hörerpostition z.B. zwischen den beiden Frontsateliten steht, stellt man die Phase auf 0°.

Die Crossoverfrequenz am Sub selbst stellt du auf 240Hz, wenn du die Crossoverfrequenz schon im Soundkarten Treiber auf 120Hz eingestellt hast.

Den Bass stellt du am besten auf 55 bis 70 %, die Höhen auf 60 bis 75 %.

CMSS 1 hatte ich immer bei der Audigy 2 eingestellt, aber das ist Geschmackssache, also ausprobieren.

Ich kann Dir nur raten, nimm Dir etwas Zeit. Setz Dich auf den Hosenboden und probier es selber aus. :) Die geschmäcker sind eben verschieden..
Also bitte nicht soooo faul. :D

Gruß
Guenni :schluck:

Zurück
Oben