Teufel Concept E/Magnum/G Serie , Einstellungen

ssj3rd

Banned
Also da ja immer wieder in anderen Threads über Einstellungen der Teufelchen diskutiert wird , wollte ich mal einen Thread aufmachen wo jeder seine Einstellungen zum besten geben kann.

Am Besten wär noch hinzuzufügen welche soundkarte man im rechner hat zur besseren Vergleichbarkeit/Übersicht

Dann fang ich mal an:

Meine Einstellungen (X-Fi ):

Thx Console:
Bassumleitung: aktiviert
Crossover:120%
Subwoofer Level: 100%
Subwoofer- Verstärkung: deaktiviert

Ansonstem im Unterhaltungsmodus:
Bass: 50%
Höhen:70%
Crystalizer: 100%
CMSS-3D: Stereo-Xpand 50%
SVM: deaktiviert

Am Subwoofer:
Frequenzregler auf 160Hz
O Grad Position

So der nächste bitte :D

Mfg
ssj3rd

Zuletzt bearbeitet:
CEM @ Audigy 2 ZS

Am Teufelchen: Bassfrequenzregler auf der Mittelposition (120hz)
Im Treiber:
Bassumleitung: AN
Crossoverfrequenz: 120hz (wie am Sub selbst)
CMMS 3D: Beim Zocken auf 1
Beim Film schauen auf 2
und beim Mukke hören auf "Stereo Surround"
Sub lautstärke im treiber alles standart, jegliche Equalizer AUS und höhen/mitten/tiefen auf 50%

Dadurch erhalte ich den Klang, den Teufel sich für das System ausgedacht hat^^
Der gefällt mir auch am Besten, wirkt einfach natürlich...

der Nächste bitte :evillol:

Creative Audigy I und Concept E
Trennfrequenz im Treiber und am Sub auf etwa 130 Hz
Bassumleitung natürlich an
Höhen im Creative Mixer auf 85%, Bass auf 30%

Die Phasenverschiebnung (0°/180°) ist übrigens nur von den Räumlichkeiten und der Sitzposition des Hörers abhängig und daher hier irrelevant.

Arne schrieb:
Die Phasenverschiebnung (0°/180°) ist übrigens nur von den Räumlichkeiten und der Sitzposition des Hörers abhängig und daher hier irrelevant.

Recht hast du , Asche auf mein haupt :)

Mfg
ssj3rd

Teufel Concept E Magnum @ Audigy2 ZS (original Beta Treiber: SBA2_PCDrvBeta_LB_2_08_0002.exe)

Bass-Umleitung: aktiviert, 124 Hz
Subwoofer-Lautstärke: 100%

CMSS3D: IMMER Stereo-Surround (CMSS und CMSS2 verfälschen mir den Sound und vorallem den Bass zu stark, bei 5.1 Ausgaben wie DVD's haben alle CMSS Upmix Effekte keinen Einfluss)

Lauterstärke: 50%
Wave: 100%
Bass: 65%
Höhen: 70%

Alle anderen Sachen wie Audigy4 Software (unterscheidet sich in der Funktionsweise 0000000,00 von der Original A2ZS Software) mit modifizierten Treibern sind völliger Quatsch, es geht auch Original. (Sorry, musste mal gesagt werden)

Da kann ich leider nicht mitreden, ich hab ja ein nur Teufel Motiv 4 You :heul:
:D :lol:

Ne im Ernst hier mal meine Settings (ich hab auch die X-Fi):

THX-Console:
Bassumleitung: aktiviert
Crossover: 120%
Subwoofer Level: 100%
Subwoofer- Verstärkung: deaktiviert

Im Unterhaltungsmodus:
Bass: 70% (da der Crystalizer normal den Bass und die Höhen anhebt und ich ihn aus habe, habe ich hier etwas höhere Settings)
Höhen:75%
Crystalizer: AUS
CMSS-3D: Stereo-Xpand 50%
SVM: deaktiviert

Am Subwoofer:
Frequenzregler auf 120Hz
Phase auf 0° (da der Sub VOR der Höhrerpostitin steht)

Zuletzt bearbeitet:
Das wars ? na kommt schon, traut euch , hier hat doch fast jeder 2ter cb´ler ein teufel system stehen :D

Mfg
ssj3rd

ist halt einfach uninteressant einstellungen zu posten
jeder raum ist anders, jeder geschamck ist anders bezüglich der basslautstärke
was soll man sonst großartig einstellen?

bensen schrieb:
ist halt einfach uninteressant einstellungen zu posten
jeder raum ist anders, j

Uninteressant ? Laos ich find das sogar sehr interresant , klar ist jeder raum anders und jeder musik/hör geschmack anders, (aber auch jedes pc system ist anders gestaltet und trotzdem finden alle grafik benchmark interrasant) Also ich find das thema ganz und gar nicht uninterresant , sondern ganz im gegenteil

Mfg
ssj3rd

Ich hab CEM mit Audigy2 ZS_

Lautstärke: 75
Bass: 75
Höhen: 75

EAX: Auf erweiterte Equalizer entweder bei "Pop" oder "Akustische Musik"

CMSS3D auf 2 bei 0% (Hab den Lautsprecherkalibrierungsassistenten ausgeführt und daher genau die Mitte bei 0%)

Bassumleitung bei ~120Hz, am Sub ist die EInstellung übrigens egal, wenn ein extra Subkanal angeschlossen ist...

Haben sich im Laufe der Zeit die Einstellungen bei euch geändert oder ist alles beim alten geblieben ?
Ich frage mich zur Zeit zb ob ich überhaupt CMSS3d nicht ausschalten sollte , wenn ich einen Film angucke , den ich hab das so verstanden das dabei nur Sorround Sound emuliert wird.

Liege ich da richtig oder hab ich da was falsch verstanden ?

Wollte den Thread mal wieder beleben, inzwischen haben sicher einige Leute mehr das Concept G etc.

Mfg
ssj3rd

was genau bewirkt eigentlich die crossover frequenz? ich meine das concept g kann ja bis 160 eingestellt werden?!

stelle ich das so ein wie ihr, hab ich neberm pc nen recht passablen klang, aber im raum hab ich viiel zu wenig satte baesse

So:
Audigy 2 ZS mit einem putzigen CE:

Am Sub: Alles Sats auf Mittlestellung, der Sub c.a 3 viertel und Crossover auf160Hz

Inna Soundkarte: Bass umleitun auf 120Hz, wenn meine Eltern da sind hab ich sub auf 30% bei einer gesamtlautstärke von 25%. Wenn se dann weg sind alles 100%.
Inna Eax Konsole hab ich als Audio effekt Wohnzimmer, und da ich meisten musik Höre in Cmss 3D Stereo-Sorround ( hört sich einfach am besten an)

Zuletzt bearbeitet: (Was vergessen)
System: Concept E Magnum PE
Soundcard: X-Fi Xtreme Music

Einstellungen Subwoofer:
- Phase auf 0
- Crossover: ~ 120 Hz
- Bass höher gestellt
- Rearspeaker höher gestellt
- Standby Zustand: Auto

Einstellungen Software:
- 5.1 Lautsprecher
- Höhen: 50%