Teufel Concept E Magnum PE an LCD und PC, wie?

FX Cowboy

Ensign
Da ich mir demnächst einen LCD anschaffe, wollte ich mir auch gleich dazu ein 5.1 System dazu hohlen und durch die gute Propaganda und die positiven Tests bin ich auf das Teufel Concept E Magnum Power Edition (Digital) gestoßen. Da ich mich leider überhaupt nicht mit den Anschlüssen auskenne und mir wenig Zeit bleibt um mich tiefgründiger zu Informieren Frage ich mal hier. An erster Stelle ist mir wichtig das ich das Concept E Magnum an den LCD anschließen kann um vollwerttigen 5.1 Sound zu nutzen und gleichzeitig will ich auch meine alten Computer Boxen ablösen, also sozusagen das ich zwischen dem PC und dem LCD mit der Fernbedienung Switchen kann. Möchte wenn’s geht beim LCD und beim PC vollwertigen 5.1 Sound haben und nicht Stereo oder so etwas in der Richtung! Brauch ich für mein vorhaben die decoderstation 3 und sind für mein vorhaben die richtigen Kabel schon dabei?
Bzw. wäre da ein Logitech Z-5500 gleich gut, da es ja bei der Steuerkonsole noch zwei Anschlüsse hat?

Als LCD kommt ein Samsung LE-37M87BD oder Toshiba 37XV501P oder Toshiba 37XV505D zum Einsatz, steht noch offen. Welcher würde sich da besser Eignen :(

Hoffe dass ich es halbwegs Verständlich formuliert habe und Hoffe auf eure Hilfe zu meinem Problem. :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
das geht mal garnicht. ausm tv kriegste kein 5.1 ton raus. höchsten ausm digitalen sat oder kabel receiver. sonst ist es mit der teufel decoderstation aber wohl kein problem beide sachen damit zu betreiben. ach und ja die decoderstation benötigst du dann oder halt ein dolbydigital fähigen HIFI receiver. kabel sind meist nicht dabei, kommt aber dann auf deine anschlüsse an

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe, wird dir die Decoderstation allein auch nicht viel bringen.
Hab mir nicht alle drei Monitore angeschaut, aber für mich schauts so aus als ob
dein zukünfter Verstärker, bzw. A/D Wandeler einen HDMI Anschluss haben sollte.

Ob da nun echter 5.1 Sound raus kommt, kann ich auch nicht mit 100% Sicherheit sagen,
aber über solch einen Verstärker dürftest Du zumindestens virtuelles 5.1 bekommen.

Deswegen schau Dich doch am besten mal nach einem Verstärker bzw. Reciever mit HDMI Anschluß um.

Ohne gehts nicht, das Teufel Boxenset bietet zwar einen internen Verstärker aber nicht dementsprechende Anschlüsse.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich würde ihm die Decoderstation 3 etwas bringen, dort hat er auf der Rückseite alleine jeweils einen optischen, einen coaxialen digitalen, sowie einen analogen 5.1 Eingang zur Verfügung.

Dennoch würde ich mir für das Geld, das die Decoderstation 3 kostet, lieber einen günstigen AV-Receiver kaufen. Aktuell kann ich den Yamaha 361 empfehlen, den gibt´s bei Redcoon für sagenhafte 140 Euro und es handelt sich um einen vollwertigen DTS-Verstärker!

Übrigens: Ob du Stereo über dein Concept E Magnum PE hörst (welches ich übrigens nicht in Verbindung mit einem AV-Receiver verwenden würde, da gibts dann wieder andere, passive Lösungen von Teufel), hängt ja nicht mit dem TV, sondern mit der von dir gewählten Quelle ab. DVDs und BDs/HDs haben in der Regel natürlich Mehrkanal-Ton. PC-Spiele nur bedingt, MP3s garnicht und TV-Sendungen auch nur zum Teil (und dann liegt´s noch am Kabel/Satellitenreceiver, ob er diese Signale empfangen und weitergeben kann).

Cya, Mäxl

hm also wenn er sich schon sowas zulegt wird er ja warscheinlich irgend nen hdplayer haben oder kabel/satelit resiver oder dvdplayer und die haben alle ausgänge die dafür reichen , kabel von eben solchen geräten zum teufel dcoder der bringt das signal dann in 5.1 und gibt es weiter an die boxen

warscheinlich werden die kabel vom player/resiver zum decoder nicht bei sein aber die kosten ja nicht die welt

Also könnte ich mit der Decoderstation 3 den PC und den LCD mit 5.1 Sound versorgen?

Bei Teufel kriegt man Das Concept E Magnum Digital für 289€, ist günstiger als das Yamaha was mich zusätzlich noch kosten würde.

Das "Problem" ist doch lediglich, dass mehrere Signalquellen gleichzeitig über ein und das selbe Boxensystem betrieben werden sollen.

Das ist allgemein auch garkein Problem und wird ja vielerlei so betrieben, jedoch darf man sich dann auch nicht irgendwelche Komponenten kaufen, die dafür garnicht ausgelegt sind - so wie eben das Concept E Magnum PE von Teufel -> das sieht nämlich nur eine einzige Signalquelle via Analog Cinch 5.1 vor.

Der Yamaha 361 besitzt leider KEINEN analogen 5.1-Ausgang, wie ich gerade gesehen habe, demnach fällt dieser für dein Vorhaben (mit dem Concept E Magnum PE) leider flach.

Die Decoderstation 3 würde deinen Ansprüchen auf jeden Fall genügen, ärgerlich ist es nur, dass sie 129 Euro kostet und somit gerade mal 11 Euro weniger als der von mir vorgeschlagene, vollwertige DTS-Verstärker, der natürlich deutlich mehr kann, als die kleine Decoderstation 3. Beim Concept E Magnum Digital, das du ansprichst, sparst du weitere 10 Euro gegenüber dem Einzelkauf der Boxen und Decoderstation, da diese ja im Lieferumfang vorhanden ist. Dennoch bleibt das "Problem", dass du immer auf das Concept E Magnum (oder ein anderes, vollaktives Boxensystem) angewiesen sein wirst, denn sonst wirst du in Zukunft auch die Decoderstation 3 nicht mehr nutzen können.

Ich empfehle weiterhin lieber einen separaten AV-Receiver in Verbindung mit einem 5.1 Boxensystem, wo NUR der Subwoofer aktiv ist und der Rest über den separaten AV-Receiver angesteuert wird. Hier hat man auch mehr als genug Anschlüsse für alle möglichen Geräte - der Yamaha 361 besitzt (nebst einigen 2kanal Cinch-Anschlüssen) zwei digitale optische, einen digitalen coaxialen sowie einen separaten 5.1-Cinch Eingang, was insgesamt vier 5.1/7.1 Quellen entsprechen würde.

Cya, Mäxl

Zuletzt bearbeitet:
Also so wie ich das jetzt sehe kann ich mir die decoderstation 3 sparen und das Concept E Magnum PE nur an dem LCD anschliessen und am PC muss ich mit dem alten Logitech auskommen oder?

Zuletzt bearbeitet:
was redet ihr hier eigentlich? lcd hdmi = eingang, da kommt überhaupt kein ton raus.

Also ich besitze noch ein Elta 8819 MP4 das über einen Dolby Digital Ausgang Verfügt wäre da etwas möglich mit der Decoderstation 3 und dann eventuell über optisch den LCD noch verbinden das ich noch beim Fern kucken nicht die integrierten Boxen hören muss?

DJMadMax werde die Yamaha dann in erwegung ziehen, nur da ich aus Österreich bestelle muss ich viel für die Versandkosten zahlen (35€ Concept E Magnum / Digital 55€) und da hätte sich gleich ne Decoderstation 3 angeboten, nur wenn ich draus nicht profietire, dann spare ich noch ein wenig und hohl mir den Yamaha Reciver nach.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt mal ne ganz klar frage, was für ein fernsehsignal hast du? dvb t, digital sat, digital kabel, analog kabel ?!?

blei2k schrieb:
was redet ihr hier eigentlich? lcd hdmi = eingang, da kommt überhaupt kein ton raus.

"WIR reden" hier garnichts, ich kann auch nicht sehen, dass dem Kollegen irgendeiner empfohlen hat, ein Boxensystem direkt an den TV anzuschließen, das klappt sowieso nur in den wenigsten Fällen - und sinngemäß wohl garnicht.

@FX Cowboy:
Vergiss mal bitte, irgendwelche Boxen direkt an den TV anzuschließen. Dein TV ist ein Anzeigegerät! Das "empfängt" Daten und gibt keine aus (selten haben TVs zwei analoge Cinch-Ausgänge, das wäre aber lediglich ein Stereosignal).

Du schließt Boxensysteme IMMER an eine KlangQUELLE an, das wäre in deinem Fall der digitale TV-Receiver (sei es nun Kabel oder Sat, ganz egal), oder eben dein DVD/BluRay/HD/Sonstwas-Player.

Cya, Mäxl

DJMadMax: Oh daran habe ich nicht gedacht , dann ändere ich meine Frage und würde es dann an dem besagten DVD-Player gehen und dem PC, später auch dann auf nem Blue Ray Player wenn die billiger werden.

blei2k: Habe derzeit Telekabel, habe bereits aber Digital TV bestellt, der Technicker kommt nächste Woche zur Installation, und ein Gerät (Box) krieg ich auch, was für eine, da habe ich keinen schimmer :(

Zuletzt bearbeitet:
ja, es würde gehen

dein elta dvd player hat ein coaxial ausgang - per coaxialkabel an die decoderbox anschliessen. wie du dein pc anschliessen musst hängt dann davon ab ob deine neue tv box einen optischen oder coaxialen ausgang hat, ein optischer wäre gut. dann könntest du diesen mit einem optischen kabel mit der decoderbox verbinden. bei der soundkarte kommt es drauf an, hat der tv receiver einen optischen ausgang dann kannst du die soundkarte per koaxialkabel an den zweiten koaxeingang der decoderstation hängen. hat der tv receiver nur einen koax ausgang musste diesen an die decoderbox anschliessen, dann bleibt dir für den pc die analoge verbindungsmethode per 3,5 klinke auf chinch. in jedemfall kriegst du dann egal ob beim tv gucken , dvd oder pc dolbydigital ton aus der decoderbox raus

FX Cowboy schrieb:
...Blue Ray Player...

Sag lieber "BluRay", das ist ein Eigenname und hat aufgrund Patentrechte nichts mit "Blauer Strahl" zu tun *g*

FX Cowboy schrieb:
Habe derzeit Telekabel, habe bereits aber Digital TV bestellt, der Technicker kommt nächste Woche zur Installation, und ein Gerät (Box) krieg ich auch, was für eine, da habe ich keinen schimmer :(

Eines der Hauptprobleme bei den mitgelieferten Digitalreceivern von den Kabelanbietern ist, dass sie meist nur sehr spärlich mit den Anschlüssen umgehen. Unity Media als Beispiel liefert derzeit einen Receiver aus, der zwar über koaxiales Digitalkabel entsprechende Tonsignale übertragen kann, dafür haben sie aber nur SCART Ausgänge für das TV-Bild. Da frage ich mich auch, wie man nur ansatzweise von "HD" sprechen kann ^^

Vielleicht sollten wir dein Problem nochmal anders angehen.

Wie ich das sehe, möchtest du gerne alles, was du auf dem TV schaust (sprich: TV-Sendungen, DVD/BluRay) sowie am PC hörst, auf ein einziges Lautsprecherset ausgeben.

Das ist, wie schon gesagt, allgemein garkein Problem, jedoch ist der Preis, den du dafür ausgeben willst, die wichtige Rolle.

Im Grunde benötigst du folgende Voraussetzungen:

A: Ein Boxenset, das von sich aus genug Anschlussmöglichkeiten bietet
B: Ein Herkömmliches Boxenset mit aktivem Subwoofer, sowie einem separaten AV-Receiver

Mir persönlich ist Version B immer lieber, da du hier wesentlich besser erweitern und aufbauen kannst, mit der Variante A hast du immer das Problem, dass du dir - bei einer Neuanschaffung, gleich alles neu besorgen musst, zudem ist die Konnektivität nicht sehr umfangreich (wie du aktuell an deinem Vorhaben selbst merkst).

Wenn wir bei Teufel bleiben (was ich im unteren Preisbereich eigentlich nur empfehlen kann), wärst du mit dem Yamaha 361 für 140 Euro (was derzeit wirklich die mir günstigste Verstärkerlösung zu sein scheint, die auch noch etwas zu leisten vermag), sowie einem Concept M von Teufel für 295 Euro für 435 euro dabei (zzgl. Versandkosten).

Günstiger ginge es mit dem Concept E Magnum Digital, wie du selbst schon sagtest. Bedenke jedoch die Probleme die bei Lösung A in Zukunft auftreten könnten :) Das weißt nur du, ob es dir ausreicht oder nicht.

Wenn ich das richtig sehe, liegt dem Concept E Magnum Digital nicht alles an Kabeln dabei, was man benötigen könnte. Ein optisches Kabel ist zwar vorhanden, das bringt dir jedoch nur für eine Quelle etwas.

Beim PC haben ja die meisten Soundkarten (sowohl onboard, als auch separate) mittlerweile optische und/oder koaxiale Digitalausgänge - hier wäre entsprechendes Kabel von Nöten. Auch das Anschließen über drei Klinke-auf-Cinch-Kabel (also analog 5.1) wäre möglich, da die Decoderstation ja auch hierfür den entsprechenden Eingang parat hält.

Auch DVD-Player besitzen normalerweise entweder einen optischen, einen koaxialen oder gar einen analogen 5.1 Ausgang - hier bieten sich dir also je nach Gerät die gleichen Anschlussmöglichkeiten. Nach Möglichkeit würde ich alles optisch digital machen, da hier die Anfälligkeit auf Brummen etc. nicht gegeben ist (elektromagnetische Strahlung oder auch sogenanntes "NEXT - Near End Cross Talk" kann auf optische Leiter keinen Einfluss nehmen).

Welche(s) Kabel du also zusätzlich benötigst, liegt von der Anschlussmöglichkeit deiner Geräte ab.

Cya, Mäxl

also dj madmax... ist zwar bisschen ab vom topic aber ich muss dir mal ganz klar zustimmen

hab von kabel deutschland auch son "digital" receiver bekommen wo das bild per scart ausgegeben wird, wollen die uns eigentlich für dumm verkaufen? man bekommt ein digitales signal rein was dann wieder analog ausgegeben wird?

warum gibs eigentlich nur noch hd ready fernseher/full hd fernseher zu kaufen, aber es gibt nahezu keine sender die in hd senden, und wenn dann oftmals nur hochskaliertes material was kaum hd qualität entspricht

warum wurde vor 2 jahren das "neue" dvb-t fernsehen an den mann gebracht, welches ebenfalls nicht hd fähig ist. in vielen haushalten wird da sogar mit ner zimmerantenne rumhantiert - wie in der steinzeit?

sowas regt mich einfach nur auf.

auch finde ich persönlich es besser auf einen vernünftigen av receiver mit hdmi eingängen/ausgängen usw zu setzen als auf die teufel decoderstaion. aber der kosten wegen durchaus ne überlegung wert, zumal ich finde das der sound vom teufel concept e oft weit besser ist als bei einen ganzen haufen komplett anlagen die man für viel mehr geld im elektronikmarkt kaufen kann

DJMadMax: Wie ich das sehe, möchtest du gerne alles, was du auf dem TV schaust (sprich: TV-Sendungen, DVD/BluRay) sowie am PC hörst, auf ein einziges Lautsprecherset ausgeben.
JA :D

435€ ist mir schon zu viel, hatte am Anfang vor nur 240€ für Boxen auszugeben bin aber wegen der decoderstation 3 noch auf 289 rauf + 55€ Versand also kostet mich der Teufel Spass satte 344€ was schon für mich mehr als genug ist. Also jetzt weiss ich wie ich den DVD Player verbinden kann (koaxial), PC, TV? Meine Soundkarte hat nur drei Klinke Stecker (Creative X-Fi Extreme Music) mit welchen Kabel muss ich von der decoderstation 3 zur der X-Fi hin?

Irgendwie wäre mir derzeit die decoderstation 3 lieber da ich nicht mehr ausser das angeschlossen haben will was ich zietiert habe (1. Zitat)

Wenn ich das richtig sehe, liegt dem Concept E Magnum Digital nicht alles an Kabeln dabei, was man benötigen könnte. Ein optisches Kabel ist zwar vorhanden, das bringt dir jedoch nur für eine Quelle etwas.

Ja, aber beim Concept E Magnum liegt ja noch so ein Kabel Set mit bei, kann ich mit dem nicht irgendwie über die decodersation an den pc ( X-Fi) ran?

Zuletzt bearbeitet:
nein der elta 8819 mp4 hat kein optischen ausgang, jedenfalls bei der produktbeschreibung die ich gesehen habe. nur coax. beim concept e digital liegen 3 x 3,5 klinken auf chinch kabel bei, damit kannst du den pc anbauen. ein optisches kabel ist auch dabei. koaxial kabel sehe ich nicht

Zurück
Oben