Teufel Concept E Magnum PE spielt Sound nur vorne

Damien07

Cadet 4th Year
Hi habe mir ein oben genanntes 5.1 System gekauft.Doch leider werden fast immer nur die vorderen Boxen angesprochen,mit PowerDVD und bei Spielen wenigstens auch noch der Subwoofer aber nie die hinteren Boxen.Beim Soundtest spielt er aber auf allen Boxen einen Klang.Ich möchte aber das auch Stereo-Sound 5.1 wieder gegeben wird.Wäre echt dankbar wenn mir jemand helfen kann.
Mein OS ist Vista Premium 64-Bit und ich nutze den Onboard Sound von meinem Gigabyte GA-965P-DS3

Ich habe das gleiche Soundsystem. Das Teufel selbst kann nicht aus einem Stereosignal irgendetwas 5.1-mäßiges dekodieren.
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten für dich.
Entweder du besorgst dir einen 5.1-Dekoder, der aus jedem Stereosignal wenigstens ein virtuelles Surround berechnen kann. Vorzugsweise ist das die Decoderstation von Teufel selbst zu empfehlen.
Oder du schließt das Teufel nur Stereo an. Das Teufel hat nämlich eine Upmix-Funktion (heißt das so?)... Jedenfalls kommt dann auf allen Boxen Sound. Ist immer noch besser als nur von vorn etwas zu hören.

Oder er sucht nach einer Upmix-Funktion im Soundtreiber. Stereoquellen werden nämlich üblicherweise in Stereo wiedergegeben. Einzig der Subwoofer sollte beim CEM PE immer mitwirken. Für den musst du nach der Bassumleitung suchen und sie aktivieren. Das sollte auch irgendwo bei deiner Soundkarte zu finden sein - apropos, was für eine hast du?

im onboard Sound des DS3 gibt es keine Upmixfunktion... ist ein Realtek HD Chipsatz

Am besten wäre, wenn du dir z.B. ffdshow runterlädst und dort die jeweiligen Einstellungen vornimmst. IM Netz gibts einige Guides/Tutorials dazu

Also ich kann mich entsinnen, das ich beim MSI P6N SLI (auch Realtek HD) festlegen konnte, welcher Ausgang (Front,Rear,Sub,Center) welches Signal überträgt.

So konnte man z.B. die Stereowiedergabe auf alle 6 Kanäle legen. Allerdings dürfte dies meines Wissen nur unter XP funktionieren, nicht unter Vista.

danke für die vielen tips,werde mir dann mal das eine programm laden und ausprobieren und dann demnächst eine soundkarte kaufen

Edit: ffdshow brachte auch keine Besserung, habe ein Plug-in für Winamp gefunden VL Sound 5.1 for vista heißt das damit funktioniert es jetzt

Zuletzt bearbeitet:
Wer schon soviel Geld in die Teufel Boxen investiert, der sollte auch ein paar Euronen für ne Soundkarte übrig haben. Kauf dir sowas noch dazu und dann passt das auf jeden Fall

Zurück
Oben