Teufel Concept E Magnum und Raumgröße

Scumi

Ensign
Hallo!

Habe nun vor mir ein wenig Surround Sound zu holen :) Gefunden habe ich Teufel und mich dann ein wenig informiert. Ich bin mir nicht sicher ob ich das Concept E oder das Concept E Magnum nehmen soll. Der Raum wo es aufgestellt wird ist ~16m² groß. Welches ist mehr zu empfehlen. Ich tendiere momentan mehr zum CEM. Kann ich es auch ohne Extrembelastung der Nebenzimmer "ein wenig" lauter drehen? Und ist auch noch eine gute Klangwiedergabe bei niedrigen Lautstärken möglich? Erfahrungsberichte wären auch ganz toll ;)

Gruß

Das CEM steht bei mir in einem 20m² grossen Wohnzimmer. Das CEM ist das klar bessere System, es hat aber auch eine nicht zu schwache Leistung. Etwas lauter drehen ohne die Nebenräume mitzubeschallen wird folglich schwer. ;)

Der Klang bei kleinen Lautstärken hängt in erster Linie von der Art der Ansteuerung des Systems ab. Je besser der Player ist mit dem du das System versorgst, desto eher bekommst du auch guten Klang bei kleinen Laustärken.

Gruss Nox

Wir von meinem PC mit ner Audigy angesteuert. Durch den Teppichboden würde der Sub noch ein wenig gedämpft werden (zum Vorteil meiner Nachbarn :D ) Hat nicht noch jemand das Teil in nem kleinen Raum?

Ich habe ebenfalls Teppich im meinem Raum. Die dadurch erzielte Dämpfung ist eher marginal da der Sub auch dafür genug Power hat.

Die Audigy sollte das System sehr gut ansteuern können, sodass du auch bei kleinen Lautstärken einen guten Klang bekommen wirst.

Gruss Nox

Na dann wert ich mal. :D
Ich habe bis gestern das Magnum hier gehabt,es aber wieder zurück gebracht,weil ich mir dann doch das Concept G bestellt habe. Nun zu Deiner frage. Ich benuzte das Magnum an einer Audigy2 zum zocken. Mein Hobby Raum ist 18qm groß/klein?
Ich hatte vorher das Creative Inspire 6700 System und kann nur sagen das der unterschied gewaltig war. Auch weil man mit dem System bei geringer Lautstärke noch einen guten Raumklang hat. Gar kein vergleich zu Creative System. Ich habe zwar noch nie das E gehört,würde aber dennoch zum Magnum raten. Un lass dich nicht von den langen Lieferzeiten beeindrucken. Bei mir stand auch 4-6 Wochen,hat dann aber nur zwei Wochen gedauert. :)

Gruß
Guenni

PS. Bei dem Sup wird ab einer bestimmten Lautstärke auch kein Teppichboden Deine Nachbarn schützen. :D :D :D :D :D

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte ich ihr anbieten die Wohnungen zu wechseln, sodass ich auf unterester Etage wohne :D

Scumi schrieb:
Vielleicht sollte ich ihr anbieten die Wohnungen zu wechseln, sodass ich auf unterester Etage wohne :D

Noch besser wäre es,wenn Du in den dunklen,dunklen Wald ziehst. Da kannst Du dann niemanden mehr stören,und könntest dann sogar zum Concept G greifen. :D :D :D
Oh wie ich mich auf das G schon freue,und dann erst meine Nachbarn :evillol: denn ich wohne auch nur in einer Mietwohnung. :lol: :lol: :lol:

Guenni

Mein Raum hat zwar knappe 46m² aber ich besitze auch ein CEM.
Die zu beschallende Fläche beschränkt sich aber auf knappe 30m²

Ich war anfangs auch sehr skeptisch, ob das System für den Raum nicht etwas unterdimensioniert ist, aber dem war nicht so.
Klein aber Oho sage ich nur. Eine richtige Einstellung der Ansteuerung ist natürlich vorausgesetzt.

Finde den Sound noch massiv ausreichend, obwohl in der Raumordnung eher ein größeres System empfohlen wird (Ansichtssache).

Da ich hier im 2 Parzellenhaus ganz unten wohnte brauche ich mir um meine "Untermieter" keine Sorgen zu machen....aber Maulwurf möchte ich auch nicht sein. :evillol:

Das CEM rummst in Kombinaton mit nem Pioneer VSX-D-814 Reciever extrem !

Das geilste sind THX Trailer auf DVD....ein Massage-Sofa gibts gratis !!!

Da ich mir heute das Concept E Magnum bestellt habe und noch nicht weiss, wie es mit der Leistung, Verträglichkeit usw. bei meiner jetzigen Soundkarte, der Creative Soundblaster 5.1 Live!, aussieht, möchte ich euch um Rat bitten. Wer hat schon mit dieser Soundkarte und 5.1 Systemen Erfahrung gesammelt? Da dies mein erstes Surround System wird und ich zuvor immer nur mit Stereo Boxen auskommen musste, habe ich leider keine Ahnung wie meine Soundkarte so eigentlich ist und funktioniert. Gibt es enorme Beeinträchtigungen bei der Soundqualität im Gegensatz zu aktuelleren Karten oder nicht wirklich? Würde sich also der Kauf einer neuren Karte lohnen? Wenn ja, welche Karten sind gut und günstig, haben also ein gutes bis sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis? Mir wäre es zwar lieber keine neue Soundkarte zu kaufen und somit wieder Geld auszugeben, aber wenn es unbedingt notwendig wäre, müsste ich mich wohl breitschlagen lassen.

Gruß, Fr3@K

Die 5.1 hat schon einen guten Klang, ich an deiner Stelle würde es auch erstmal mit der Karte probieren. Die Audigy macht klanglich aber gegenüber der alten 5.1 nochmal einen ganz schönen Sprung, wenn du also mehr möchtest wäre das meine Empfehlung. ;)

Gruss Nox

Danke, dann werde ich es auf jeden Fall zuerst mit meiner alten versuchen. Gibt es eigentlich für meine Soundblaster 5.1 offizielle/inoffizielle Treiber, die da noch irgendwie was rausholen können? Auf der Site von Creative gibt es für mein Modell keine aktuelleren Treiber, als die auf der CD und die sind ja mitlerweile schon ein paar Jährchen alt.

Gruß, Fr3@K

Heute kam erfreulicherweise schon mein System. Habe es angeschlossen und soweit funktioniert auch alles. Beim Testen der Boxen im Creative HQ funktionieren alle Satelitten und der Center auch, nur der Sub nicht. Die nette Stimme trönt aus allen Boxen, aber wenn ich jetzt irgendwie meinen Subwoofer testen will, z.B. mit dem Film Kill Bill, der 5.1 unterstütz, kommt kein Ton aus meinem Sub. :( Woran liegt das? Muss ich noch was einstellen?

Edit: Ok, habe die Einstellung gefunden, Sub funktioniert. Allerdings Habe ich jetzt gemerkt, dass der Center keinen Ton auspuckt beim Film und bei Winamp auch nicht, habe aber auch noch nichts weiteres getestet. Beim HQ Check kommt allerdings ein Ton raus...mhhh

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben