Teufel Concept E , Soundstorm , Fragen

VOODOO-KING

Ensign
Hallo ,

habe Kumpel's neues Concept E 5.1 zuerst an mein Abit NF7-S ( Soundstorm ) angeschlossen . Ich möchte noch erwähnen , dass ich in Sachen Audio/5.1 eher ein Newbie bin . Folgendes zum Nforce 2 Lautsprechertest , der in dieser Reihenfolge absolviert wird :

left , center , right , left surround ( hinten ) , right surround ( hinten )

Auf den ersten Blick scheint alles zu stimmen ,

left - vorne links = aktiv , Rest = stumm
center - mitte = aktiv , Rest = stumm
right - vorne rechts = aktiv , Rest = stumm
left surround - hinten links = aktiv , Rest = stumm
right surround - hinten rechts = aktiv , Rest = stumm

per Zufall entdeckte ich später , dass bei den Durchläufen '' left , center und right '' auch die hinteren Lautsprecher minimal aktiv sind , ausserdem ist diese Frauenstimme leicht rauschig . Man muss seine Ohren schon direkt an den hinteren Lautsprechern halten , um es überhaupt wahrzunehmen . Normalerweise sollte doch z.B. bei der Ansage '' left '' nur der vordere linke Lautsprecher aktiv sein , alle anderen ganz stumm , oder ? Bei mir is es aber nicht so ! Dann testete ich noch ne DVD ( DD 5.1 ) mit Power DVD 4 , hier in etwa die ähnlichen Symptome . Sobald nur die vorderen Lautsprecher situationsbedingt in Erscheinung treten , hört man aus den hinteren Lautsprechern ein kleines rauschen . Wie beim Nforce 2 Test muss man mit den Ohren schon direkt an den hinteren Lautsprechern sein , um die kleinen rauschigen Effekte wahrzunehmen . Verlangt die Situation alle 5 Lautsprecher gleichzeitig , so ist die die Qualität glasklar ! Ach ja , mit ner Fortissimo II treten diese eben genannten Effekt ebenfalls auf , es gibt kein Unterschied zu Soundstorm .

Wo liegt hier der (Denk)fehler ?

.....der (denk)fehler liegt meiner meinung nach an der übersprechdämpfung des systems. :D

das Teufel System hat, wie so viele andere sourround systeme, ja mehrere enstufen in einem sehr kleinen gehäuse. diese amps sind nicht sehr gut elektrisch voneinander getrennt. somit kann es vorkommen das ein teil des eingangssignals an den nicht angesprochenen endstufen ankommt. dieser effekt nennt sich übersprechen. wenn du diesen test mit sehr hochwertigen HiFi oder High End Verstärkern machen würdest, die sowohl elektrisch (eigene Netzteile und damit keine masse kopplungen), als auch räumlich (eigene gehäuse) voneinander getrennt sind, würdest du kein übersprechen haben. zusätzlich sind auch die soundkarten (egal ob onboard oder als steckkarte) nicht die besten was übersprechdämpfung betrifft. ein guter externer sourround decoder sollte auch hier zur minimierung beitragen.

hoffe das war nicht zu kompliziert. :D

gruss Nox

Scheisse nimmst dus genau Nox *lachab*

Aber recht haste. Aber angeblich sind diese lautsprecher Sets ja besser als mein Digital-Surround Receiver von Yamaha (1950DM?) *hmpf*

Also das die Endstufen in getrennten gehäusen unterbracht sind ist wohl der Extremfall!!!
Wohl nur in Kinos anzutreffen. Ansonsten hilfe schon die Verarbeitung der einzelnen Endstufen in einem MOS-Fet System, um sogenanntes Übersprechen zu verhindern.

Übrigends könnte es bei dir helfen, wenn du das Lautsprecherset Digital anschließen kannst. Dort wird die Kanaltrennung aufgrund des Eingangsignals wohl deutlich besser sein.

Jedoch möchte ich Nox bei der beurteilung heutiger 5.1-Karten wiedersprechen im Bezug auf das Übersprechen. Meine recht neue Terratec Aureon Sky 5.1 ist in diesem Zusammen sogar ausgesprochen gut, soweit mir möglich war dies zu testen.
Ein OnBoard-Sound hat hier natürlich auch den Nachteil der Elektrischen-Nachbarschaft zu so vielen anderen Teilen, die ebenfalls nicht gerade vom Störsignal still sind.

Rodger

@Rodger,

ok....wenn ich von nicht so guten störabständen rede beziehe ich mich natürlich, nicht ganz fairer weise, auf eckdaten meiner stereoanlage. da ich stolzer besitzer einer nicht ganz kleinen High End kette bin fallen die werte der computer soundkarten natürlich in meiner beurteilung hinten runter. auch wenn sie mittlerweile wirklich, wie du schon sagtest, sehr gut geworden sind.

ach, und was räumliche und elektrische trennung betrifft.....meine endstufen sind natürlich alle in eigenen gehäusen beheimatet.....kann man von 4350.- € teuren geräten auch erwarten. wenn es dich interessiert schau mal bei WBE nach der Essence 600 und der Fusion 400. die biester wohnen bei mir. :D

gruss Nox

Original erstellt von Rodger
-Fet System, um sogenanntes Übersprechen zu verhindern.

Übrigends könnte es bei dir helfen, wenn du das Lautsprecherset Digital anschließen kannst. Dort wird die Kanaltrennung aufgrund des Eingangsignals wohl deutlich besser sein.

Rodger

Ne das wird ihm wohl kaum helfen, da das Teufel Concept E nicht digital anschließbar ist (kein decoder) :rolleyes:

Zurück
Oben