Teufel Concept E und Sounblaster Live Player

XXYY

Lt. Junior Grade
Hallo,
kann mir mal jemand sagen ob das zusammen klappt? Ich habe an der Soundkarte einen Dolbydigitalausgang, hae im netz ein wenig gesurft und gefunden, dass man 3 Y adapter an die Soundkarte anschliesen muss. Wenn das wirklich so ist, dann wirds wohl nicht klappen.
Gruß

AW: Teufel Concept e und Sounblaster Live Player

Nun, das klappt so nicht. Du kannst allerdings noch eine Decoderstation 3 von Teufel dazukaufen, dann sieht das so aus:
Soundkarte--->Teufel Decoderstation--->und dann mit 3 Y Adapter an das Teufel. Funktioniert super.
Übrigens das was du da hast, nennt sich nicht unbedingt Dolby-Digital-Ausgang^^.
Es ist ein SPDIF out. Entweder Koaxial oder Optisch.
Hier was zum Teufel:
http://teufel.de/de/PC-Systeme/decoderstation-3.cfm

Danke für die Antwort, da die Karte über einen Digitalen Ausgang verfügt, müsste ich mir ein System zulegen was einen Digitalen Eingang hat , dann müsste es doch ohne Zusatzgeräte klappen. Ich habe Zweifel was den Digitalen Ausgang betreffen, wie kann das Signal verarbeitet werden wenn es ein 3,5 mm Klinkestecker ist? Ich kenne den Ausgang an Stereoanlagen nur als, Koax. oder Opt. Ausgang.

Zuletzt bearbeitet:

Du hast einen Digitalen Ausgang an deiner Soundkarte, und möchtest aus diesem Ausgang doch einen Analogen machen. Spricht du möchtest einen Koaxialen oder Optischen Ausgang zu Klinken umwandeln.
Das macht die Decoderstation 3.

Fürs Verständnis: Du suchst also ein PC Boxensystem mit einer integrierten Decoderstation, damit du deinen PC direkt an das System anschließen kannst, oder?

Es gibt kein 5.1 PC System mit einem Digitalen Eingang, soweit ich involviert bin.

Wie das Signal verarbeitet wird? In der Decoderstation ist ein D/A Wandler. ( Digital-->Analog Wandler ). Dieser macht das Digital Signal Analog:
Digital--->D/A Wandler--->Analog
Sounblaster Live Player ( Digital ) ---> Decoderstation 3 ( Wandlung ) ---> System ( Analog )

SPDIF nennt man es im Computer Jargon. Eigentlich heißt es Koax. oder Opt. Ausgang.
Wir meinen dasselbe :) .
Du sagst du kennst den Ausgang von Stereoanlagen? Du meinst wohl von Heimkinosystemen! Bei Stereo
gibts die Digital Ausgänge erst bei Verstärkern teurer als 800 €.
Da übernimmt eben der Verstärker die Wandlung.
DVD Player ( Digital, Opt. oder Koax. ) ---> Verstärker ( wandelt und verstärkt ) ---> Boxen ( Analog )

Ohne Zusatzgeräte...
Neue Soundkarte in den PC, die diese Klinken Anschlüsse hat ( Ich empfehle X-FI Xtreme Music ) und dann ein Teufelchen kaufen. Das funzt wunderbar, siehe Signatur.

PS: Welchen Soundblaste Live! hast du genau?

Gruß, Markus

Zuletzt bearbeitet:

HI, danke für die ausführliche Erklärung, ich dachte es gäbe vielleicht ein System, wo ich von diesem Digitalen Ausgang (Soundk) einfach in den digitalen Eingang ( 5.1. System) gehe und fertig. So kenne ich das vom meinem Fernseh 5.1. System.

Genau darauf hatte ich das auch bezogen.
Das ist nämlich wieder Heimkino...

Bist du dir ganz sicher das deine Soundkarte keine Klinken-Anschlüsse hat? Das ist eigentlich sehr ungewöhnlich.

Die SB Live Player ist keine 5.1 Karte. Daher hat sie auch nicht alle benötigten Ausgänge für 5.1 Wiedergabe.

LINK

Ich denk mal, dass ihm da auch der digitale Ausgang nicht helfen wird.

Zuletzt bearbeitet:

Aber das Teufel kann doch Stereo zu 5.1 machen. Dann brauch er sich nur n Teufel kaufen, und das per Cinch an die Karte anzuschließen. Für 5.1 Sound bräuchte er also eh ne neue Soundkarte...

Es kann das Stereo-Signal auf die 5 Boxen + Sub aufsplitten, aber 5.1 wird das nie. Dafür braucht er dann wirklich (wie du schon sagtest) ne neue Karte. Ich hatte die gleichen Sorgen mit ner "Live Value".

Solltest Du ein PC Zocker sein, würde ich mir ne neue Soundkarte kaufen.
Da hat man für viele Jahre was.

Gruß
Guenni :schluck:

Ja ich brauch das System nur zum Zocken, bin leidenschaftlicher BF2 Spieler. Na mal sehen wie ich es mache, vielleicht kauf ich mir ne andere, wobei ich die erst vor kurzem gekauft hatte nur damit mein Headset funzt.

X1800er schrieb:
Fürs Verständnis: Du suchst also ein PC Boxensystem mit einer integrierten Decoderstation, damit du deinen PC direkt an das System anschließen kannst, oder?

Es gibt kein 5.1 PC System mit einem Digitalen Eingang, soweit ich involviert bin.

Doch, gibt es!
Hat sogar coaxialen und optischen Eingang.

Ist nur leider nicht so einfach zu bekommen... aber ich hab eins.

Das Teil heißt:

Jazz J-9928

http://www.pclabs.gen.tr/2005/09/14/oyun-konsollarina-ses-sistemi-jazz-j-9928/

Wie man sieht ist es kein deutsches Gerät und auch nicht so einfach hierzulande zu finden.
Ich hab's mir mal von nem netten Türken (sowas gibt's wirklich :D ) besorgen lassen, die kriegen einfach alles nach Deutschland ;) .

Eventuell mal bei ebay reinschauen. Hab da schon ewig keins mehr gesehen und gefunden.
Wird also schwer.

Und zum Topic:
Ich würde Dir da lieber ne neue Soundkarte empfehlen... is billeger als die Decoder-Station.

Zuletzt bearbeitet:

BF2 ist eines der 1. Spiele, welches die neue Soundkarten Generation mit EAX 5.0 ausreizt. Der Klang mit einer X-Fi ist wirklich sehr gut! Da lohnt sich eine Soundkarte ALLEMAL!

Ok, ich versteh nur nicht ganz , wie ich ein 5.1. System + Headset anschliesen kann, müsste ja eigentlich gehen. das 5.1 System benötigt 3 Anschlüsse von der Soundkarte, das Headset benötigt einem Mikro eingang und einen Kopfhörerausgang, das wären doch dann 5 Anschlüsse, oder? Die X Fi hat doch nur 4 Ausgänge wie soll das gehen?

JO, ganz so einfach ist es nicht. 2 Front = 1 Klinke = 1 Buchse Soundk. 2 Rear = 1 Klinke = 2 Buchse Soundkarte, Sub und Center= 1 Klinke = 3 Buchse Sounkarte somit bleibt noch eine Buchse an der X FI in die Müßte dann Kopfhörer und Mikro , kann mir nicht vorstellen das , dass über den Klinkeverteiler gehen soll.

XXYY schrieb:
2x Front = 1x Klinke = 1. Buchse Soundkarte, 2x Rear = 1x Klinke = 2. Buchse Soundkarte, Sub und Center= 1x Klinke = 3. Buchse Sounkarte somit bleibt noch eine Buchse an der X FI in die müßte dann Kopfhörer und Mikro, kann mir nicht vorstellen dass das über den Klinkeverteiler gehen soll.

Ein paar Punkte und Extrazeichen später hab ich kapiert was Du von mir willst. ;)

Na die "4. Buchse Soundkarte" ist nur ein Eingang für das Mikrofon.
Die Kopfhörer und die Frontboxen werden an die "1. Buchse Soundkarte" mit dem Klinkenverteiler angeschlossen.

Kommt halt nur die Frage ob Du 5.1 Kopfhörer hast.
Wenn nein, dann reicht Dir ein Klinkenverteiler an der "1. Buchse Soundkarte" ansonsten brauchst Du 3 dieser Verteiler. Also auch noch einen für die "2. und 3. Buchse Soundkarte"

Wenn Du nur "normale" Stereokopfhörer hast (also nur eine eine Klinke) müsstest Du je nachdem was Du nutzt, 5.1-Anlage oder Stereokopfhörer, in den Soundeinstellungsprogramm Deiner Soundarte bzw. oder in Windows-Soundeinstellung zwischen 5.1 und Stereo umstellen.

Also... gaaaanz einfach. :p

Also, ich möchte ein 5.1. System laufen lassen, was ja schon drei Buchsen der Soundkarte belegt+ ein Headset das meiner Meinung nach 2 Buchsen von der Soundkarte belegt = 5 Buchsen , an der xFI sind aber nur 4 Buchsen, d.h. ich müsste immer hin und her stöpslen was ich nicht möchte.

Die Kopfhörer und die Frontboxen werden an die "1. Buchse Soundkarte" mit dem Klinkenverteiler angeschlossen.

An dieser Buchse müsste ich doch dann stöpseln, oder?
D.h. Möchte ich mit Headset spielen, dann Kopfhörer in die Buchse, möchte ich mit 5.1. spielen, dann Front in die Buchse. Da ewige hin und her gestöplse wollte ich vermeiden.

Nein, der Y-Klinkenverteiler macht aus Deiner "1. Buchse Soundkarte" zweimal die "1. Buchse Soundkarte".

Sieht so aus:
http://www-user.tu-chemnitz.de/~wejoe/Ablage/NTA195.jpg

Deshalb kannst Du ohne lästiges Umstöpseln Sound hören.

An dem Headset gibt es 2 Klinken weil einer ist halt für den Anschluss an die "1. Buchse Soundkarte" und die andere Klinke ist für die "4. Buchse Soundkarte" dem Eingang für das Mikrofon.

Zuletzt bearbeitet:
Hm irgendwas versteh eich trotzdem noch nicht. Für die Frontlautsprecher benötige ich doch 2 Kabel damit ist dieser Klinkeverteiler zu, wo soll denn noch der Kopfhörer dran?Für das 5.1. System benötige ich demnach 3 x diesen Klinkenverteiler , oder?

Zurück
Oben