Teufel Concept E und Sounblaster Live Player

Nach Deiner Rechnung bräuchtest Du ja 4! mal einen Eingang für 2 Frontlautsprecher und 2 Kopfhörer.
Nene... so ist das nicht!

So, pass auf... jetzt wird's hoffentlich klar!

Bei einem 5.1 System gibt es 3 Stereo-Klinkenstecker (schau bitte bei wikipedia *klick* bei "Stereo-Stecker (dreipolig)!"). Einer ist für die Frontlautsprecher, einer für die Rear-Boxen und der andere 3. für Center und Subwoofer.

Der Stereo-Klinkenstecker ist in 3 Teile geteilt.
An der Spitze kommt das Signal für die linke Box rein bzw. raus.
Dann kommt was schwarzes... ist aus Plaste und leitet nix... Das ist ein Trennung!
In der Mitte kommt das Signal für die rechte Box rein bzw. raus.
Dann kommt wieder was schwarzes... ist wieder aus Plaste und leitet nix... Das ist wieder ein Trennung!
Danach kommt der Masse-Anschluss... erklärt sich von selbst... Masse halt.

Also zum Verständnis: an einem Stereo-Stecker kommen 2 Tonsignale rein bzw. raus... Das für die linke und das für die rechte Box... Lautsprecher ............

Bis hierhin alles klar?

Bei Deinem Headset gibt es 2 Klinkenstecker.
Einer für den Anschluss an die Soundkarte bei Frontlautsprecher und der andere Klinkenstecker ist für das Mikrofon (dieser Stecker sieht sogar anders aus als der Stereo-Klinkenstecker weil dieser ein Mono-Klinkenstecker ist!)

Und NEIN!

Du brauchst für ein 5.1-System und Deinem Headset nur einen Stereo-Klinken-Y-Verteiler.
Nur wenn Du 5.1-Kopfhörer anschliessen möchtest brauchst Du 3 dieser Teile.

Sag mal bitte: Wie alt bist Du?

Zuletzt bearbeitet:
Ok ,danke der Mühe , jetzt wirds klar an einem Klinkestecker hängen rechter und linker Kanal, dass wußte ich nicht , ich dachte es wären 2 Klinkestecker z.B . für die beiden Frontl. Das beide Frontlautsprecher nur praktisch über eine Leitung laufen wusste ich nicht, danke. Na dann kann ich mir je diese Soundkarte kaufen+TeufelConcept E.

Gut, da bin ich jetzt aber froh!

Es wurde auch langsam zu komisch... :lol:

Zurück
Oben