Teufel Concept E400 / Manche MP3s knacken

Nordilein

Ensign
Hallo Gemeinde,

Wie der Titel schon sagt geht es darum das ich bei manchen Liedern so ein seltsames Knacken jetzt plötzlich habe. Das passiert aber sowohl mit Winamp wie auch mit anderen Playern. Und wie gesagt auch erst seit ich die Teufel Boxen habe. Mit meiner alten 0815 Anlage hatte ich nie solche Probleme.

Wegen Hardware: Steht alles in der Sig, und damit dürfte auch zu erkennen sein das ich ne Onboard Soundkarte habe.

Liegt es vl an der Soundkarte oder doch vl an den MP3s selbst? Weil bei Filmen und Spielen hatte ich noch nie das kleineste Störgeräusch ( PS: Ich liebe das 400er Set von Teufel :D )

Es liegt höchst wahrscheinlich an der mp3 selbst.

Begründung:

Deine 0815 PC-Lautsprecher haben viele (schlechte) Frequenzen geschluckt die das neue Teufel System nun ohne Rücksicht abspielt.

Evt. ist auch der Eingangspegel etwas zu hoch. Ich habe immer eine maximale Systemlautstärke von 75%, da sonst bei mir auch die Lautsprecher leicht knarzen.

Hast Du evtl. vorher ein 2-Lautsprecher-System gehabt und lässt nun die normalen mp3s über 5.1 laufen?
Kommen die Knackser aus allen Lautsprechern oder nur aus bestimmten?
Falls Du einen Kopfhörer hast, kommen die Knackser auch über den Kopfhörer?

Das einfachste wäre wohl, wenn du die MP3s mal woanders hörst oder jemandem schickst.
Wobei zweiteres natürlich bei geschütztem Material nicht so die optimale Wahl wäre.
Vll Ausschnitte? Kennt da jemand die Rechtslage?

Gleich mal vielen dank an die Herrn und eure schnellen Antworten :)

@Toecutter:

Frage 1: Ganz genau. Hatte früher einfach meine Stereoanlge an den PC angeschlossen.
Frage 2: Kommt aus allen.
Frage 3: Meinst du jetzt wenn ich die direkt am PC anschliese oder bei der Teufel Anlage? Weil bei dem Teuflischen Boxenset kann ich halt natürlich keine Kopfhörer anstecken mangelns Buchse.

@Lar337: ALso auf der alten Anlage gehen sie halt ohne Probleme.

Frage 3: Direkt am Ausgang (grüne Buchse).

Mit dem Fragespiel wollte ich eingrenzen, ob es am Lautsprecherset oder an der Soundkarte / deren Treibern in Verbindung mit dem Mainboard / den mp3s liegt.

Ich würde noch folgendes probieren:
In den Soundeinstellungen auf 2.1 stellen und dann mal das Teufelset mit den Kopfhörern vergleichen. Kommt das knacksen dann immer noch, liegt es wohl an der Soundkarte / deren Treibern in Verbindung mit dem Mainboard / den mp3s.

Das Teufelset mal an einen normalen CD-Spieler anschliessen (am Teufelset bei vorne L+R einstecken). Kommt da ein knacksen? Wenn ja, hat das Teufelset ein Problem.

Zurück
Oben