Teufel Control Station 2 (Cinch) mit "alten" Boxen (Klemmanschluss)

felix_gorgas

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
588
Hallo Leute,

ich hatte vor geraumer Zeit schon einmal hier die Frage bezüglich eines AVR für den PC-Betrieb gestellt. Heute etwas spezifischer.

Vorgeschichte:
Ich besitze alte Boxen der Marke Creative (Cambridge Soundworks DeskTop Theatre 5.1 DTT2500 Digital) und möchte diese gern wieder am PC betreiben. Leider ist vor ca. 4 Jahren der Digital-Decoder ausgefallen. Ersatzteile sind hier nicht zu bekommen und ein Freund (Feinelektroniker) konnte mir auch nicht weiter helfen. Er meinte, dass der Prozessor durch ist. Zum Ausfallzeitpunkt gab es in der Bucht kein Angebot. Daher habe ich mir Ersatz gekauft (Billig Logitech für 30€) und meine alten Boxen/Subwoofer säuberlich eingemottet. Ich bin dann irgentwann auf den Karton mit den Boxen gestoßen und habe mir gedacht, diese wieder zu verwenden. Hierzu habe ich nach einem Verstärker gesucht, welchen ich an den PC (Soundblaster X-Fi xTreme Musik) anschließen kann. Einen "großen AV-R" wollte ich mir nicht unbedingt hinstellen und bin dabei auf die Teufel Cotrol Station gestoßen. Klein, handlich, Frontanschlüsse für Headset (Mikrofoneingang und Kopfhörerausgang) und Analoge Eingänge für die Soundkarte.

Vorhaben:
- die Audioausgänge der Soundkarte mit dem Verstärker verbinden
- den Mikrofoneingang der Soundkarte mit dem Verstärker verbinden
- den Verstärker mit den Boxen verbinden
- mein Headset (Mic+Audio) bei Wunsch an den Verstärker anschließen

Problem:
Die Boxen und der Subwoofer besitzen Klemmanschlüsse, der 5.1 Ausgang des Teufel Verstärkers besitzt Cinch-Anschlüsse. Ich habe bereits in meiner neuen Wohnung Boxenkabel (2x2,5mm² Reinkupfer) hinter den Trockenbau verlegt. Als Anschlussdose wird hier ebenfalls eine Klemmdose verbaut. Nun möchte ich diese verlegten Kabel als Verbindung "Verstärker --> Boxen" nutzen.


Gibt es eine Möglichkeit das mit dem Verstärker zu bewerkstelligen?

MfG

_____________________________________________________________________________
Hier ein paar technische Daten, welche ich zusammengetragen habe:
Teufel Control Station 2
2x Cinch-Eingang Stereo
1x Cinch-Eingang 5.1
1x Cinch-Ausgang 5.1
1x Klinkenbuchsen-Eingang 3,5 mm
1x Klinkenbuchsen-Ausgang 3,5mm
1x Mikrofon-Eingang 3,5mm
1x Mikrofon-Ausgang 3,5mm

5.1 DTT2500 Digital
5x Boxen (keine Ahnung ob aktiv oder passiv, aber ich vermute aktiv)
____-> 4 x Satellitenlautsprecher - 7 Watt
____-> 1 x Mittelkanallautsprecher - 20 Watt
1x Subwoofer - 21 Watt
Freuquenzbereich: 22 ... 20000Hz
Audioverstärker in Decoder-Station (bei mir defekt)
Nennleistung: 70W
Verhältnis Signal zu Geräusch: 76 dB

Anhang:
-Bilder (aus Google-Suche) für: Subwoofer, Boxen, Teufel Control Station 2
 

Anhänge

  • Boxen.jpg
    Boxen.jpg
    17 KB · Aufrufe: 567
  • Gesamtbild.jpg
    Gesamtbild.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 698
  • Control Station 2.jpg
    Control Station 2.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 588
  • Subwoofer.JPG
    Subwoofer.JPG
    34,3 KB · Aufrufe: 501
Zuletzt bearbeitet:
Die Controlstation ist passiv. Das Ding kann eigentlich fast nichts.... deine Boxen werden Passiv sein.

-> ein AVR muss her
 
Chinchkabel kaufen, an einer Seite abklemmen, wo ist dein Problem?
Alternativ normales LS-Kabel kaufen und Chinch-Adapter montieren.

Hat der Subwoofer einen separaten Stromanschluß? Dann wäre der schonmal aktiv, ansonsten wird wirklich ein AVR fällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein verstärker. Siehe Produktbeschreibung: "Was macht die ControlStation?
Der kleine Vorverstärker..."

Verstärker haben außerdem IMMER Klemm- oder Schraubanschlüsse, da Lautsprecherkabel immer einfach 2 Litzen sind.

Twin_Four schrieb:
Chinchkabel kaufen, an einer Seite abklemmen, wo ist dein Problem?
Alternativ normales LS-Kabel kaufen und Chinch-Adapter montieren.

Das geht womöglich bei Lautsprechern der Kopfhörer Größenordnung, aber nicht mit normalen Passivlautsprechern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so wie ich das sehe, sind alle Cambridge-Lautsprecher (inkl. Woofer) passiv, benötigen also einen Verstärker. Die Teufel Control Station ist quasi nur ein Switch, aber kein Verstärker, d.h. um eine neue Endstufe kommt man hier nicht herum und da diese Endstufen im üblichen Preisbereich normalerweise in Form von AV-Receivern daherkommen, besitzen sie auch ähnliche Features, wie die Control Station. Diese ist also wahrscheinlich überflüssig.

Ansonsten tut's ein gewöhnlicher 5.1 AV-Receiver mit Ausgang für passive Subwoofer.

*Edit: Auf der anderen Seite sind die Lautsprecher nichts besonderes. Wenn hier das komplette Set (offenbar ebenfalls mit leicht defektem Verstärker) für 20 EUR verkauft wurde oder hier ganz neu für 40 EUR, kann man sich ausrechnen, wie viel die Lautsprecher alleine wert sind.
Da ist es evtl. sinnvoller, sich einfach so ein Set nochmals zu kaufen, als groß in einen Receiver zu investieren, wenn man den eigentlich gar nicht braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die zahlreihen Antworten.

Zusammenfassen kann ich meine "alten Boxen" also nur mit einem "echten" AV-R nutzen. Mich hat der Begriff Verstärker bei den Benennung der Control Station 2 irritiert. Das hat mir weiter geholfen!

Faul wie die Sünde frage ich natürlich gleich nach, ob jemand einen passenden AV-R nennen könnte. Es kann ein gebrauchtes Gerät sein, damit ich nicht noch hunderte Euro ausgeben muss...

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Ein neuer AVR kostet 180-220€. Gut sind alle Markengeräte ala Yamaha, Denon, Onkyo, Pioneer und so weiter.

Für 80-120€ könntest du einen gebrauchten AVR kaufen.

Bedenke: neue AVRs haben keine analogen Mehrkanaleingänge mehr. Das läuft heute alles über HDMI. Wenn du einen älteren AVR mit HDMI kaufst, dann musst du darauf achten, dass er auch Ton über HDMI abgreifen kann und nicht nur weiterleiten kann.

Deine Soundkarte wird also überflüssig. Jede aktuelle Grafikkarte besitzt einen Soundchip
 
sinonomil schrieb:
hab ich, ist soweit einwandfrei, wenn man keine riesigen lautsprechen anschließen will :)

Die Größe spielt keine Rolle, sondern nur der Wirkungsgrad und wie laut man etwas beschallen will ;)

Man kann locker wirkungsgradstarke Standboxen mit einem China T-Amp betreiben, solange man keine Partypegel fährt
 
Bei dem Subwoofer müsste der Receiver einen passenden, verstärkten Ausgang besitzen, die wenigsten haben das (ich kenne auf Anhieb nichts Bestimmtes). Anders bekommt man den nicht sinnvoll angeschlossen, da er nur einen(!) Eingang besitzt und zudem keine Möglichkeit das Signal durchzuschleifen.
 
Auch ein AVR hilft hier nicht, da der Sub passiv ist, nicht durchgeschliffen werden kann und normale AVR keinen passenden Ausgang dafür haben.

Mein Tip:
Verkauf den ganzen Quark und hol Dir komplett etwas neues, evtl. auch nur Stereo oder 2.1. ;)
 
Hallo,

über eine HDMI Verbindung hatte ich bereits nachgedacht, doch wie bekomme ich dann mein Mikrofonsignal eingespeist? Ich müsste ja dann immer das primäre "Soundgerät" (Grafikkarte/Soundkarte) per Hand in der Systemsteuerung umstellen? Das erfordert dann weiterhin eine Soundkarte oder sehe ich da gerade etwas falsch?

Bei der Scythe Kama-Bay fällt mir auf, dass es leider nur Stereo läuft und die Unterstützung für 5.1 fehlt. Ich habe auf der Herstelelrseite gesucht doch keinen 5.1 Verstärker gefunden.

MfG

EDIT:
Verkaufen wollte ich es eigentlich nicht. Den Neukauf eines Subwoofers würde ich jedoch in Erwägung ziehen...
 
Fragen wir mal anders:
MUSS es 5.1 sein? Wenn du einen Verstärker und einen neuen Subwoofer in Erwägung ziehst, kann man ja davon ausgehen, dass du doch ein wenig ausgeben möchtest/kannst.
Wäre es da nicht eventuell ratsamer, direkt auf was "Ordentliches" umzusteigen?
Wenn du uns mal dein Budget und vorhandenen Platz geben würdest, lässt sich da definitiv etwas finden, was dir die Kinnlade zu Boden fallen lässt. ;) Denn 5.1 für 20€ ist... naja. Quatsch trifft es wohl am Ehesten.
 
Hallo Vossten,

wie immer am liebsten nüscht ;)

Es ging mir darum die alten Boxen einzusetzten. Der Klang ist für mein Arbeitszimmer (da sollen die rein) ausreichend.
Die alten Boxen werde ich bestenfalls für 5€ los und den Subwoofer warscheinlich garnicht. Ein Verkauf ist daher nicht wirklich hilfreich...

- als Budget würde ich 50-60€ ansetzen (Dafür gibt es sicherlich nicht die Qualität meiner alten Boxen als neues Set oder?)
- vom Platz her wäre die Teufel Station natürlich ideal gewesen ==> diese Größe ist wünschenswert, aber sicherlich nicht erfüllbar
- ich möchte gern bei den analogen Eingängen bleiben (siehe Post 12)

Danke für die Unterstützung! MfG
 
felix_gorgas schrieb:
- vom Platz her wäre die Teufel Station natürlich ideal gewesen ==> diese Größe ist wünschenswert, aber sicherlich nicht erfüllbar

Was glaubst du warum wohl der Verstärker in deinem alten Steuergerät kaputt gegangen ist ? Ich habe mich gewundert wie man 6 Endstufen + Decoder + Knöpfe und co in diesem kleinen Gerät verbauen kann. Sowas kann eigentlich auf Dauer zu schief gehen. Es hat schon einen Grund warum richtige AVRs Lüftungschlitze, Passivkühler und auch teilweise aktive Kühler haben ;)

Gerade wenn man da mal etwas mehr Aufdreht ist es kein Wunder, dass das Steuergerät vom Creative den Geist aufgibt.

Lange Rede kurze Sinn: Klein mag für einige halt besser aussehen, aber es ist technisch immer hoffnungslos unterlegen ;)
 
Hallo,

ich habe jetzt in der Bucht mal nach gebrauchten 5.1 AVRs it Cinch Eingängen gesucht. Einige sind jetzt mit 10€ weggegangen. Würden theoretisch noch 50€ für einen Subwoofer bleiben. Den Versand rechne ich raus, da ich den hin wie her zahlen muss und dieser nichts mit dem Materialwert zu tun hat... Einige stehen momentan (z.B. Denon AVR-1803) bei 5,50€. Wenn ich für diesen 40€ zahlen würde, wäre ich circa bei dem Preis von der Teufel Control Station 2. Beibt nun die Frage, auf was ich beim Subwoofer und dem AVR noch achten müsste, mal abgesehen davon das die technisch OK sind :p

MfG
 
Zurück
Oben