Asus Phoebus mit Teufel Control Station 2 + Concept E500 wird nicht erkannt

nexos12

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mir gestern eine Asus Phoebus Solo zugelegt.
Ich habe die Karte Ordnungsgemäß eingebaut und angeschlossen (auch den 6 Pin Stromanschluss).
An die Soundkarte wurde ein Stereo Headset angeschlossen und die Teufel Control Station 2 (an der wiederraum das E500 sich befindet).

Das Problem ist, dass das Headset richtig erkannt wird, aber die Anlage nicht. Vorher hatte ich eine Creative Titanium X-fi (möge sie im Soundkartenhimmel in frieden Ruhen) verbaut und da lief die Anlage mit der Control Station super.

Ein aktueller Treiber ist installiert.

Danke für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Schwierig. Du verwendest vermutlich Klinke auf Cinch Stecker um die Control Station 2 anzuschließen? Hast du mal ein anderes Kabel für die Frontlautsprecher probiert?

Genau, die Control Station hat eben Cinch eingänge und muss eben solch ein Kabel verwenden. Nein, ich könnte ich mal versuchen. Kann es ggf. daran liegen das dort ein Adapter von Cinch auf Klinke drinn ist? Ich weiß aber im Moment nicht genau ob ich ein reines Kabel von Cinch auf Klinke oder mit einem Adapter geregelt habe.

Kann ich dir nicht so recht sagen. Die Phoebus hat ja eine Anschlusserkennung, also muss irgendwas diese Erkennung stören. Es wird also vermutlich irgendein Stromkreis nicht korrekt geschlossen, weshalb die Soundkarte die ControlStation nicht erkennt. Das kann natürlich an der ControlStation liegen oder am Kabel. Soweit meine Vermutung.

Gut, dann probiere ich mal mit den Kabeln rum und melde mich dann mal wieder.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt mal ein bisschen mit den Kabeln gespielt. Ich habe nun den Headphone Ausgang an die Control Station angeschlossen und die Anlage wird richtig erkannt. Nun habe ich weiter gemacht und das Headset an den Front Ausgang angeschlossen und wird nicht in dem Müne bei Speakers angezeigt. Die Frage ist da nun Bug oder Teildefekt der Karte?

Es könnte auch ein Problem mit der alten Soundkarte sein, aber ich habe keine Lust das OS neu zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile habe ich das Problem lösen können. Das Problem lag scheinbar an dem PCIe 1x slot. Nach dem Wechsel in deinen anderen Slot funktioniert die Karte richtig. Auch die Anfangs versuchte OS neunstallation half nicht. Wirklich nur der Slotwechsel brachte den gewünschten erfolg.

Zurück
Oben