Teufel decoderSt.³ oder Concept E² ?

MatsStriker

Lieutenant
Hi!

Ich habe seit einem Jahr das Teufel Concept E Magnum Platinum Edition zuhause stehen und bin sehr zufrieden damit.
Da ich mir aber vor einem Halben Jahr einen Fernseher und vor einem Monat eine Wii zugelegt habe brauche ich noch ein ordentliches Sound-System für den Fernseher.

Jetzt habe ich 2 Möglichkeiten:

1. decoderstation 3 von Teufel..
Durch dieses externe Gerät erweitern Sie die Anschlussmöglichkeiten von Concept E, Concept E Magnum, Concept G THX 7.1, Motiv 4 You, Motiv 1 und System 5 vollaktiv beträchtlich: bis zu sechs weitere Geräte sind künftig über Ihr bewährtes Teufel-Mehrkanal-Boxenset wiederzugeben - ohne lästiges Umstöpseln, durch einfachen Knopfdruck schaltbar, direkt am Decoder oder über seine Infrarot-Fernbedienung.

bei dieser Lösung müsste ich das Concept E M. -PE- im Zimmer umstellen :(
jedoch bräuchte ich dann kein 2tes Set
aber habe ich dann für den PC überhaupt Surround Sound ?
weil ja für die meisten Geräte nur Stereo-Cinch-Stecker da sind !?

2. Concept E2..
Der frischgebackene Nachfolger unseres Erfolgssystems Concept E hat nicht nur dessen fantastischen Klang geerbt, sondern auch in Sachen Komfort und Ausstattung zugelegt. Eine Infrarot-Fernbedienung erlaubt nunmehr die bequeme Steuerung aller Lautstärkepegel - beider Eingänge...

Platz hätte ich noch für ein 2tes System in meinem Zimmer..
jedoch müsste alles durch den Fernseher durchlaufen und über eine 3,5mm Klinke in das Teufel Set ... Stereo nat. was aber bei den Konsolen egal wäre

Preislich sind die beiden Lösungen identisch .. beides kostet 130€
Welche Lösung würdet ihr nehmen ?
Oder habt ihr vll einen besseren Lösungsvorschlag ?

mfg mats

wenn ich das richtig sehe, hat die Decoderstation 3 Surround Eingang nur digital, deine Soundkarte kann Realtime-Surround Sound (wie in Games) aber nicht über den digitalen Ausgang ausgeben. Daher hättest du in Games keinen Surround Sound mehr.

PS: korrigiert mich wenn ich falsch liege :)

Doch, ist so richtig, und da liegt auch der (finde ich) größten Nachteil der Decoder Station. Man kann Zwar wunderbar zwischen ein paar digital angeschlossenen Geräten hin und herschalten, aber mit ner "normalen" Soundkarte ists dann essig ;)

2 Systeme sieht bestimmt lustig aus, besonders wenn dann 2 Satelliten übereinander stehen, die in 2 Richtungen zeigen, aber wäre vll ne gute Methode.

Und was meinst du bei Möglichkeit 1 mit "umstellen"?
Um Surround-Sound am PC zu haben muss das System natürlich richtig stehen. Du kannst allerdings bei vielen Soundkarten die Kanäle vertauschen.
Wenn z.B. der Fernseher direkt hinter dir steht kannste seine Front-Speaker als PC-Surround-Speaker nehmen.
Nur 2 Center hast du natürlich nicht. Und wenn der Fernseher total umpraktisch steht, ist das noch blöder.
Der Anschluss an der Decoder-Station muss natürlich noch fertig diskutiert werden, sonst gehts eh nicht.

Und bei Methode 1 sollte man die Speaker besser nicht stapeln^^

Ich such eigentlich auch nach Lösungen, mehrere Geräte an ein Boxensystem anzuschließen... am besten noch gleichzeitig (nicht wechselweise)...

Ich bin irgendwie zum Schluss gekommen, dass zwei Systeme das kleinere Übel sind...
das Problem ist ja wie gesagt auch die Ausrichtung der Boxen usw... aber ich hab auch irgendwie keine Lust 2 5.1-Systeme in einem Zimmer aufzustellen...

Auzentech X-Fi Prelude wäre eine Möglichkeit

Die kann afaik Echtzeit Surround über den digital Ausgang (mit nem Treiber-Upgrade, dass noch dieses Jahr kommen soll)

Aus diesem Grund hab ich mich nach dem Computerbase Test für das Logitech Z-5450 entschieden, obwohl das Teufel auch verlockend war, aber die Anschlussmöglichkeiten haben mich dann doch umgestimmt. Und so betreibe ich jetzt den Rechner und ne PS3 an dem Gerät.

mit -umstellen- meinte ich dass ich die rear des teufel C. e M. p.e. weiter nach hinten rücke .. dadurch würde aber auch der surround sound verloren gehen.

darum würde mir die Lösung mit dem 2ten Set mehr passen
und wie ich aus die Antworten herausgelesen habe dass man mit der decoderstation 3 immer nur ein Gerät auf den Boxen hören kann würde es das gleichzeitige Musikhören neben dem Konsolen-Spielen unmöglich machen :(

nur bin ich mir noch nicht sicher ob ich mir ein Teufel - Set kaufe, da der Versand nach Österreich jetzt 35€! kostet :freak:
als ich mein Set kaufte war er noch bei 17€...

Die Decoderstation hat aber einen anderen Vorteil. Sie besitzt nämlich einen 5.1 Decoder, der das TV/Reciver Signal in 5.1 wandelt und dadurch kommt ein TV Film viel schöner zur Geltung. Also für Optimal würde ich es halten wenn man sich eine X-FI kauft, den Ausgang Digital wählt und es mit der Decoderstation benutzt. Die Wii, TV, Radio was auch immer, werden dann über die Chinch Eingänge oder wenn verfügbar über Digital(wie DVD-Player) angeklemmt.

Konsolen zocker und dann noch nebenbei Musik hören wollen? Ja das würde nicht gehen. Außer! Du kaufst ebenfalls eine X-Fi, benutzt den Line-In/Mikrofon - Als Eingang für TV, Radio/Wii so wie ich es mache. Dann kannst du nebenbei immer noch MP3´s hören.
Ich benutze das auch, hab einen FM-Tuner und meinen Reciver dran und das Teufel Concept E. Klappt bestens!

eine Creative X-Fi habe ich schon .. nur müsste ich dann ständig den pc laufen lassen - auch beim Fernsehen usw. oder ?

ich habe noch einen älteren philips receiver herumstehen ...
den könnte ich noch verwenden
ich würde dann aber keinen surround haben

aber was ich mir auch schon überlegt habe ist, dass ich mir ein DVD-Surround Set zulege.
z.B.: Samsung HT-X20R
denn der DVD-Player hat noch 2 Cinch Eingänge auf dem ich die Wii und PS2 anstecken könnte - also zum Teil die Funktionen eines Receivers hat

jedoch bräuchte ich den DVD-Player nicht unbedingt und es hätte vermutlich nicht so einen satten Sound wie ein Teufel-Set...

UPDATE:
Ich habe den Philips Receiver/Verstärker mit meinen Pioneer-Boxen getestet (ist ca. 16 Jahre alt) und er taugt nichts.. die Lautstärke schwankt und wenn man die Satelliten des Teufel Sets anschließt merkt man die schlechte Sound-Qualität.

Ich werde einmal meine Pioneer Boxen an mein Teufel Concept E M. pe anschliessen und probehören ob die Qualität stimmt.
Denn die Boxen haben eine max. Belastbarkeit von 35W das ungefähr die selbe des Teufel-Satelliten ist.

Wenn der Sound stimmt kaufe ich mit das T. Concept E2 und hänge an die Front die 2 Pioneer und die Rear stelle ich auf die 2 Pioneer da sowieso nur ein Stereo-Signal wiedergegeben wird :)

UPDATE 2.0 :
habe meine Pionier jetzt am Teufel-Set getestet - klingt super !!

und ein Heimkino-Set in der Preisklasse des Teufel Sets findet man nichts vernünftiges - und da das Concept E² eine eigene Stereo Buchse und daneben noch 3 weitere für den Surround bin ich auch für die Zukunft gerüstet (falls ich ein Gerät mit Surround-Ausgängen kaufen werde)

danke für die zahlreichen Tipps und Anregungen!

mfg MaTs

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben