Teufel decoderstation 3

mr.raul

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

ich bin grad ziemlich verwirrt mit den ganzen Anschlüßen, SPDIF, KOAXIAL, Optisch usw.

Ich habe das Boxenset : Teufel Concept E Magnum Power Edition
und die Soundkarte: Creative Audigy 4 mit den Audigy Fantreibern....
außerdem Vista Ultimate 32Bit

An die Boxen möchte ich folgende Sachen anschließen:

PC (mit der Creative Audigy 4)
meine Wii
meine XBOX 360
meinen TV Philips 5322

Geht das alles dran?

Wie kann ich den PC anschließen, hab an der Soundkarte iwie nen SPDIF Ausgang...

bin halt ziemlich verwirrt weil ich mich nicht so gut auskenne...

Hallo
Anstatt der Decoderstation 3, würde ich dir erstmal einen richtigen Verstärker empfehlen.
Ich hab mich z.B. für den Yamaha RX-V361 entschieden, da ich nicht mehr Geld ausgeben wollte. Für deine Zwecke würde er auch reichen, denke ich.
Mit dem SPDIF Anschluss kannst du eine digitale Verbindung zu dem Verstärker herstellen. Deine anderen Geräte kannst du auch digital oder analog anschließen. Anschlüsse hat er reichlich.
Wenn du bereit bist etwas mehr Geld auszugeben, kannst du auch z.B. den 461 nehmen. Dieser hat auch noch HDMI Anschlüsse.
Oder aber du schaust dich bei anderen guten Herstellern um. z.B. Onkyo usw.

mit freundlichen Grüßen

Und warum muss es ein richtiger Verstärker sein? Eine decoderstation reicht vollkommen aus. Es sei denn er benötigt die ganzen Anschlüsse!

vllt weil die olle Decoderstation 129€ kostet und der genannte Yamaha AV- Reciever ca.150€ wenn ich recht informiert bin.
Und da würde ich mir auch 3 mal überlegen was ich mir hole.

Hehe, danke für die Antworten.. bin nur trotzdem noch was durcheinander wegen dem SPDIF... hab iwo gelesen, dass man dafür nen Adapter braucht und der Sound nur Stereo weitergegeben werden kann...

Was für ein Adapter soll das sein !? SPDIF ist rein Digital -> diesen kannst du direkt an die Decoderstation 3 anschliesen und hast somit 5.1 ;) musst nur bei den Soundkarten Einstellungen als Ausgabe den SPDIF einstellen.

Einen Verstärker brauchst du nicht bei deiner Kombo, denn die Boxen sind aktiv und sosnt brauchst du nur eine "Schaltzentrale". Sicher kann man auch einen Reciver nehmen, aber mehr wie die Decoderstation macht der in deinem Fall ja nicht also sind die 20€ mehr fürn ...

Und wenn du dir irgendwann mal ein "großes" Sourroundsystem zulegst ist der Yamaha AV- Reciever eh unterdimensioniert...von daher -> DS3 kaufen und glücklich werden ;)

also ich würde zu dem Yamaha greifen, ganz einfach weil man noch mehr Anschlüsse hat und die 20€ es glaube auf jedenfall wert sind.
Und wenn er wirklich mal auf die Idee kommt ein richtiges 5.1 aufzubauen dann kann er den yamaha immerhin als übergangslösung verwenden.

So sehe ich dass auch, fürn Anfang reicht der Yamaha. Später wenn einem der nicht mehr reicht kann man einen größeren kaufen. Die DS3 kannst aber nicht weiterverwenden ;)
Bei einem Preisunterschied von 15€ würde ich zu dem Yamaha greifen. Bei Hirsch-Ille.de gibt es den schon für 144€. Ich habe meinen auch dort gekauft und bin zufrieden ;)

Die "Decoderstation 3" (heißt rein "zufälilg" ähnlich wie Playstation 3?!) kostest für das was sie kann viel zu viel ! Hier wird wieder einmal deutig das man zumteil auch einfach nur den Namen bezahlt.

Wie oben schon gesagt wurde gibt es für etwas mehr Geld gut bzw. bessere alternativen ;)

das sehe ich nicht so...es gibt sogar nichts vergleichbares mit dem Preis und vor allem in der größe ;)

und bevor ich mir nen 08/15 Reciver kaufe(der für jedes Mittelklasse Dolbysystem völlig unterdimensioniert ist) lieber die Teufel Alternative. Das ding ist "günstig" macht genau das was es soll -> mehrere Quellen zu einem Output System führen und ist dabei so klein das es überall hinpasst.

Recivertechnisch würde ich mir, wenns schon einer sein soll, gleich etwas zulagen was ich nicht mit dem nächsten Boxensystem wieder austauschen muss -> also preislich ab 450€+.

Also, nur zur info, mein Receiver ist in der Preisklasse um 450€ und der reicht übrigends locker für mein Soundsystem für 2500€+.

Ich finde, dass man mit einem AV-Receiver um die 200€ auf jeden Fall besser liegt, als mit der Decoderstation. Ich hatte die Decoderstation selber, genauso wie einen 200€ Receiver, welchen ich immer noch besitze.

Ich empfand zumindest so, dass ich das Geld für die Decoderstation rausgeschmissen hab, da sie nur rumgestanden ist, als ich mir damals das größere Concept R samt Receiver gekauft habe, was sich übrigends klanglich sehr gelohnt hat.

Und zum Thema für neue Boxen weiterverwenden: Sobald du passive Boxen hast, was ja bei den nächstgrößeren Systemen immer sein wird, hilft dir die Decoderstation gar nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
@Andreas87
habe ich doch geschrieben -> Wenn einen Reciver dann gleich was vernünftiges (ab 400€) oder !?

Und sicherlich bringt bei passiven Boxen eine Decosderstation nichts, wurde ja auch nie behauptet ;)

Und wenn du 1-2 Nummern mehr wie das Concept R gekauft hättest hätte dir ein 150-200€ Reciver auch nichts mehr gebracht.

Wie auch immer -> wer nur einen Verteiler für (aktive) Boxen brauch DS3, wer ein großes Soundsystem besitzt - nen guten Reciver. Für mich wäre alles andere rausgeschmissenes Geld, aber das kann ja dann jeder für sich entscheiden.

Was sind bei dir 1-2 Nummern?
Der Receiver hängt im Moment an einem 900€ System und schlägt sich sehr gut.
Den kann man auch noch benutzen, wenn man das CEM durch 2 vernünftige Frontspeaker ergänzt, zum Musikhören.

Zuletzt bearbeitet:
Soll ich dir jetzt 100 Systeme verlinken wofür ein 150€ Reciver zu "klein" ist ? Wenn du meinst das es Sinn macht ok... ich sehe das anders ;)

Nein, ich wollte nur wissen, was du als 1-2 Nummern größer siehst.
Aber für die günstigeren Einsteigerserien ala Heco Victa, Quadral Argentum, Canton GLE usw, welche schon einen ganz ordentlichen Sound haben, und alle so in der Region um die 1000€ fürs 5.1 liegen, reicht so ein kleiner Receiver allemal.
Wenns natürlich Heco Celan, Quadral Platinum oder Canton Ergo sein soll, wo ein Set locker die 2000€ sprengt, dann würde ich auch zu einem Größeren raten.

Zurück
Oben