Teufel E magnum/audigy2 zs

Dan!el86

Cadet 4th Year
das habe ich mir gekauft... und habe davon nciht soviel ahnug nur immer gelesen das ist das beste was man für den preisbekommen kann^^ und wie und wo muss ich jetz noch was konfiguriren.. das hab ich noch nicht verstanden^^ alos wer ahnug von den beiden sachen hat... danke scohn mal im voraus^^

wo kann man das einstellen? wo find cih das bei mir?

Du solltest die mitgelieferte Treiber CD der SB Audigy 2 ZS installiert haben. Danach findest Du im Start Menü unter Programme und auch im Systray Einträge, die Dir den Zugang zu den oben abgebildeten Konsolen bieten.

Edit:

Zum Bilderbuch...

...Es müssen nicht 118 Hz bei der Bassumleitung sein. Vielmehr solltest Du hier durch ausprobieren einen Wert finden, der Dir gefällt und der zu Deiner Umgebung passt.

Surround Mixer auf Standard.

In der EAX Konsole würde ich CMSS nur aktivieren, wenn Du mp3 hörst und auch aus den hinteren Boxen was hören möchtest. Alle anderen 5.1 Quellen würden durch CMSS verfälscht!

Zuletzt bearbeitet:
Hm die Funktion Stereo-Surround finde ich leider nicht bei mir. Wie kriegt man das hin ? Oder braucht man dies unbedingt ??

corsair schrieb:
Hm die Funktion Stereo-Surround finde ich leider nicht bei mir. Wie kriegt man das hin ? Oder braucht man dies unbedingt ??
sebbekk schrieb:
In der EAX Konsole würde ich CMSS nur aktivieren, wenn Du mp3 hörst und auch aus den hinteren Boxen was hören möchtest. Alle anderen 5.1 Quellen würden durch CMSS verfälscht!
Wie schon gesagt, findest Du das in der EAX Konsole und Du müsstest das nur aktivieren, wenn Du eine Stereoquelle zusätzlich aus den hinteren beiden Boxen hören möchtest. Standardmäßig wird diese nur über front left und front right ausgegeben.
Bei Filmen oder Spielen, die Surroundsound bieten, sollte CMSS deaktiviert sein, um die Klangkulisse nicht zu verfälschen!

Fragen Teufel / Audigy2 betreffend hatten wir hier in Forum schon des öfteren. *hier*

wenn ich meine boxen testen will... den zeigt der mir an wo das geräusch kommen soll..
und es geht nur bei (vorne links) und (vorne rechts) die beiden boxen hinten und den subwoofer funktioniren im test nicht aso und auch der center nicht... aber wenn ich musik höre funktiert alles ist das normal?

Womit hörst du Musik? Und hast du Windows auch auf ein 5.1 Lautsprechersystem eingestellt, oder denkt Widnows immernoch, du hättest Desktop-Stereolautsprecher?

Silver schrieb:
Womit hörst du Musik? Und hast du Windows auch auf ein 5.1 Lautsprechersystem eingestellt, oder denkt Widnows immernoch, du hättest Desktop-Stereolautsprecher?
Wenn das Häkchen "Mit Systemsteuerung synchronisieren" gesetzt ist, wie es im 1. Bild vorgeschlagen wurde, dann sollte das kein Thema mehr sein!

Dan!el86 schrieb:
wenn ich meine boxen testen will... den zeigt der mir an wo das geräusch kommen soll..
und es geht nur bei (vorne links) und (vorne rechts) die beiden boxen hinten und den subwoofer funktioniren im test nicht aso und auch der center nicht... aber wenn ich musik höre funktiert alles ist das normal?
Dass beim Kalibrierungsassistenten nur vorne rechts und vorne links etwas zu hören ist und dass beim Musik hören alles "normal" zu sein scheint, steht zwar überhaupt nicht im Widerspruch, da beides auf einen funktionierenden Stereobetrieb hindeutet, aber Du willst ja 5.1 und nicht bloß 2.0.

Sorg also dafür, dass das Häkchen gesetzt ist (s. Anhang) und überprüfe, ob alle drei Kabel zwischen Soundkarte und Subwoofer richtig und feste stecken!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
sebbekk schrieb:
Zum Bilderbuch...

...Es müssen nicht 118 Hz bei der Bassumleitung sein. Vielmehr solltest Du hier durch ausprobieren einen Wert finden, der Dir gefällt und der zu Deiner Umgebung passt.

Surround Mixer auf Standard.

Jo, die 118 Hz sind nur ein Richtwert, ich habs bei mir zu Hause auf 120 Hz und es hört sich sehr gut an. :)
Stereo-Surround ist soweit ich weiß eh nur bei Stereoquellen an, jedenfalls hab ich es noch nie ausgemacht wenn ich EAX-Spiele oder DVDs mit Surroundsound anhatte. Wär ja auch viel zu umständlich. -_-

sebbekk schrieb:
Wenn das Häkchen "Mit Systemsteuerung synchronisieren" gesetzt ist, wie es im 1. Bild vorgeschlagen wurde, dann sollte das kein Thema mehr sein!

Dass beim Kalibrierungsassistenten nur vorne rechts und vorne links etwas zu hören ist und dass beim Musik hören alles "normal" zu sein scheint, steht zwar überhaupt nicht im Widerspruch, da beides auf einen funktionierenden Stereobetrieb hindeutet, aber Du willst ja 5.1 und nicht bloß 2.0.

Sorg also dafür, dass das Häkchen gesetzt ist (s. Anhang) und überprüfe, ob alle drei Kabel zwischen Soundkarte und Subwoofer richtig und feste stecken!

ja klar habe ich das "häckchen" und ich habe natürlich auch auf 5.1 gestellt^^
aber mit den drei kabeln... man kann doch in den subwoofer
3mal.... 2kabel für center, vorne und hinten reinstecken
und die 3stück.. in die soundkarte (audigy2 zs)

aber wenn ich das tue... wenn alle kabel drine sind höre ich meine boxen nur noch (vorne links und vorne rechts) beim musik hören... und ziehe ich die beiden kabel vom "center" und die beiden kabel von "hinten" aus dem subwoofer raus... höre ich wieder bei allen boxen musik..

hat das jetz wer verstanden? hm ich weiß nicht irgentwie komme ich damit noch nicht so klar :D

Also es ist ziemlich schwirig rauszufinden, woran es noch liegen könnte. Ich empfehle Dir in Deinem eigenen Interesse dringend, die Anleitung des Teufel Systems zu lesen und Dich durch die Demo von Creative zu klicken, sowie Dir mal in Ruhe sämtliche Konsolen (EAX, Lautsprechereinstellungen, THX) anzusehen.
Wenn Du danach etwas nicht verstanden hast bzw. konkretere Probleme bestehen, können wir Dir sicher gezielter helfen!

ja das mache ich auch erstmal... aber wie ich so bin^^ die teufelboxen sind da^^ sofort reinstecken und musik hören... viel gelesen in der anleitung hab eich bisher noch nicht,.,,
ich habe es ja auch erst seit 4-5tagen^^

@ Daniel86

Wann genau hast du dein System bestellt?

Ich warte immer noch ... :(

ja ich war auch lange zeit traurig^^ bestellt habe ich es glaube am 3dezember...
und gekommen ist es denn erst vor ein paar tagen...

lieferzeit staand bei mir ca. 7 wochen
du bekommst den noch ein brif wo drinne steht.. das die boxen dich in den nächsten 1-2tagen erreichen^^ also bevor du den brief nicht hast freue dich noch nicht jeden tag auf die boxen ...^^

hm naja also wie gesagt warte erstmal die 7wochen ab auch wenn schwerfällt ^^

Zurück
Oben