Teufel E400 relativ schwach

-=Tommy=-

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
1.233
Guten Tag,

Ein guter Freund hat sich das Teufel E400 gekauft und wir haben es auch gestern aufgestellt, angeklemmt und viel in den Treiber ausprobiert (hab selber das CEMPE daher die vorkenntnisse )

Nachdem allesangeschlossen war, haben wir einen Hörtest auf einem ca 12m² großen Zimmer getätigt und ich muss ehrlich sagen, dass ich sehr unzfrieden war. PC voll aufgedreht und das Teufelsystem volle Lautstärke. Der Sound war sehr gut aber es hat an Bass und stärke gefehlt.
Das selbe System an meinem Handy angeschlossen und es kam genauso viel/wenig Power raus.

Wenn ich zum Vergleich mein CEMPE auf einem 23m² großen Raum aufdrehe, kann man sich nicht mehr unterhalten und die Gläser auf der Spüle tanzen mit. (auch mit dem handy als Quelle)

Kann das sein, dass das E400 so schwach ist ? Mir fehlen auch die Anpassungen der Frequenzen, die ich an meinem CEMPE habe sowie die einstellungen der einzelnen Speaker.

Kann es sein, dass wir vlt eine Decoderbox brauchen ? oder gibt es für das E400 eine Fernbedienung, mit der man alles richten kann ?

Ansonsten bin ich ziemlich enttäuscht über das E400. Es sieht gut aus aber im moment würde ich es nicht gegen mein CEMPE tauschen wollen.


Danke schonmal
Gruß
Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:

TonBoy1410

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
459
1. DAS teil ist nicht schwach ^^ iwas haut bei euch nicht hin ! der bass tut einfach weh !
2. Decoderbox wäre angebracht!

wie habt ihr das system an den PC angeschlossen?!
 

Fabian228

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
1.211
Was soll denn die Decoderbox ändern ?

Das Teil braucht man nur wenn man die Anlage Digital betreiben will.

Schonmal versucht die Frequenzweiche hinten beim Subwoofer zu verändern ?
 

wakü User²

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
29
das gleiche Problem hatte ich auch mit nem E300. Es ging postwendent zurück zu Teufel und an die Stelle ist nen Canton Movie 150QX getreten.

Ich hatte alles richtig eingestellt, aber der Sub wollte einfach keinen Druck aufbauen.
 

TonBoy1410

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
459
ich weiß ja nicht was ihr über keinen druck versteht ! :D das ding ist so groß wie meine schwester und macht richtigen krawall! Naja Decoderstation ist doch ganz gut geworden , kannste den pc über S/PDIF anschließen! Ist besser als ne andere Lösung ! Ansonsten vllt noch den Namen der SOundkarte wäre nicht schlecht!
 

wakü User²

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
29
also ich habe es auch nicht verstanden. Aber nehmen wir z.B. die ersten Filmszenen von Iron Man (Die Explosion des Konvois oder auch ähnliche Szenen).
Der Teufel Sub macht da nur leise "Plöp", während der Canton Sub schön die Einrichtung zum Wackeln bringt. Also Kraft hatte der Teufel nicht im geringsten...

Und wie gesgat alles richtig konfiguriert. Angeschlossen hatte ich das Set an ner Asus Xonar DX.
 

TonBoy1410

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
459
das ist allerdings merkwürdig ! Vllt ein sonntagsmodell? :D hab keine ahung, ich hab das ding in einem 30m² raum stehen, bis zu der größe ist es ja auch ausgelegt und es ist wirkjlich teuflisch ! :D

kann das teil jedenfalls nur empfehlen !
 

Cokocool

Admiral
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
8.857
ich weiß ja nicht was ihr über keinen druck versteht ! :D das ding ist so groß wie meine schwester und macht richtigen krawall! Naja Decoderstation ist doch ganz gut geworden , kannste den pc über S/PDIF anschließen! Ist besser als ne andere Lösung ! Ansonsten vllt noch den Namen der SOundkarte wäre nicht schlecht!
Die Decoderstation ist zu dem Preis eine Frechtheit :) - Für 15€ mehr kriegt man bereits einen richtigen AV-Receiver mit HDMI, 5 Endstufen, mehr Einstellungen, und so weiter
 

-=Tommy=-

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
1.233
So wir haben nun fast alles ausprobiert. Der bass bleibt von der stärke weit zurück. Im vergleich ist mein cempe deutlich stärker und löst klarer auf.
Kann das sein, dass der sub vom E400 schwächer ist?
Bzw das system allgemein ist schwächer auch von den höhen her.

Kann mir vlt vorstellen, dass der verstärker defekt ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

Bad Mo-Fo

Rear Admiral
Dabei seit
Juli 2003
Beiträge
5.617
gibts ne Phaseneinstellung am Sub ? 0° oder 180°
Ist der Sub überall im Raum schwach, egal wo man steht ?

Eventuell hilft es ein wenig wenn ihr den Standort des Subs bisl ändert.
 

m4xz

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
1.774

4badd0n

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
1.249
Also das KANN eigentlich nicht sein, entweder ist was kaputt oder falsch eingestellt. Ich hab auch das E400 und ein Kumpel von mir das CEMPE und der Sub des E400 ist hörbar präziser und gefühlt mindestens doppelt so laut.
Allerdings ist die Abstimmung von Teufel anders als beim CEMPE, der Sub spielt bei normaler einstellung und normaler Lautstärke die Sats nicht standarmäßig in Grund und Boden.
Meine Einstellungen (XFi):
Bassumleitung: An (80Hz, da ich um 2 B&W 686 und 1 Heco Profition 360 erweitert hab und nurnoch die Rears von Teufel sind, sonst 120Hz)
Bassverstärkung: An
Und in der THX Console Subwoofer-Level: 100%
EQ, CMSS3D, Crystalizer: Aus
Dafür den Bass Regler am Sub entsprechend zurückgefahren.
Wenn du mir nicht glaubst, schau mal auf Youtube, da gibts massig Videos in denen der Sub und die wandernde Einrichtung vorgeführt wird.
 

-=Tommy=-

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
1.233
Bei youtube sind die E400er auch deutlich stärker und hier bekommen wir nichtmal ne halbe flasche zum wackeln.
der sub stand schon bei mir und dem bruder von meinem kumpel alles unterschiedliche räume und positionen.
Wir werden bei teufel mal anrufen. Vlt gibts ne lösung.

Ps. Am woofer kann man nichts einstellen.
Vorne nur 2 regler. Einmal lautstärke und bassstärke. Keine frequenz anpassungen.
 

wakü User²

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
29
Wenn du ne Rückmeldung von Teufel hast, kannst du hier mal wieder schreiben was da los war?

Mir wurde noch meiner Rückgabe gesagt das Set sei völlig in Ordnung. Was ich aber nicht glaube, da ich mir auch Videos bei Youtube angeguckt habe;)

Wäre aufjedenfall voll nett...
 
Anzeige
Top