Teufel Magnum 5.1

boffyspieltdod

Cadet 4th Year
hi ich hab n Problem in unserer Bude
wir haben das 5.1 Teufel Concept e Magnum Power Edition seit ca 3 Monaten
an einer X-fi Extreme Musik

nun das Problem nachdem wir den subwoofer mal wieder aus unserer Bude geräumt haben und danach wieder rein kommt kein Ton von den rechte Vordere und Hintere Boxen nicht mehr !

ich vermute stark das es an einer kabelverbindung liegt die falsch angeschlossen ist aber an welcher ? ich hab da heut schon 2 Stunden rum Probiert aber ich kriegs nie hin !
Einstellungen passen ganz sicher ! es muss an nem Kabel liegen, ich bitte um Hilfe
weißt du welches Kabel ich an welchem Anschluss da wohl vertauscht habe ???

ich sag schon mal Big THX ;)

AW: Teufel Magnum 5.1 hilfe !!!

Also bei sowas probiert man natürlich zuerst mal aus ob es an der BOX an sich liegt, oder am Ausgang oder an sonstigem.

Also einfach mal da wo Front Right steht am Sub, Kabel raus, und die Kabel von ner anderen Box (z.B. Front Left) rein und ausprobieren, wenns dann geht liegts wohl an der Box (Defekt, Kabel net ganz drinn).

Wenn wirklich vorne rechts und hinten rechts nicht gehen, liegts wohl nicht an Verbindung von Soundkarte->CemPE, weil da die Stecker ja jeweils für nur Vorne/Hinten/Center-Bass sind.

Womit testest du das ganze denn? Sicher dass es nicht im Windows Soundregler oder sonstwo umgestellt wurde.. auf nur Linke Seite ausgeben oder ähnliches?

Wenn du ausschließen kannst das es an den Boxen selbst liegt, kann man weiterschauen..

ja ok thx mach ich
aber selbst wenn ich den pc mit nem anderem tausche ändert sich nix !
das komische ist das es bei 2 boxen ist und das auch nur auf der rechten seite
ich teste es mit Creative THX konsole Kalibriergeräusche ;)

Salut,

viellleicht hilft dir das hier weiter -> FAQ

boffyspieltdod schrieb:
ja ok thx mach ich
aber selbst wenn ich den pc mit nem anderem tausche ändert sich nix !

Du sollst auch nicht den PC tauschen, sondern die Satelliten. ;) - Aaalso, ganz ruhig und tief durchatmen.

Danach machst du's, wie schon beschrieben, am besten noch in Minischritten:

Alle Kabel abziehen. Front-Ausgang der Soundkarte mit Front-Eingang des Subwoofers verbinden. Rechten Frotnspeaker an Subwoofer anschließen und in der Konsole - natürlich - den Kanal vorne rechts testen. Du solltest dir hierbei ziemlich sicher mit der Verkabelung sein, sonst ergeben sich fehlerhafte Schlüsse. ;)

Funktionierts - weitermachen mit vorne links etc, immer Stück für Stück. funktioniert es irgendwann nicht, nimmst du eine andere Box und schließt sie genau an den Ausgang an, der gerade nicht funktionierte.

Du kannst auch mal die Rear-Kanäle an den Fronteingang des Subs hängen und gucken, ob was anderes passiert.

Jedenfalls musst du so systematisch vorgehen, dass du folgendes überprüfst:

Sind alle Kabel korrekt angeschlossen?
Funktionieren alle Satelliten?
Funktionieren alle Ausgänge der Soundkarte?
Funktionieren alle Endstufen im Subwoofer?

Ich hoffe, ihr habt euren CEM-Sub nicht durch die Gegend geworfen. :D

Achja: habt ihr vielleicht einen DVD-Player mit sechs Ausgängen? Testet den mal. Vielleicht reicht auch, den Subwoofer nur per Frontkabel anzuschließen, der Upmix sollte dann alle Satelliten ansprechen.

Einfach mal allet mögliche probieren und dann den Teufelsupport notfalls um einen Austausch-Subwoofer bitten. :D

Zurück
Oben