News Teufel präsentiert Neuauflage des „Concept E“

Also ich muss ja sagen, ich finde dieses neue Set gar nicht so schlecht.
Dass der Preis im Vergleich zum original CEM nicht so toll ist, sehe ich zwar auch ähnlich wie die meisten hier eine mäßig bewundernswerte Entwicklung vonseiten der Fa. Teufel. Ich finde es aber andererseits ganz gut, dass man hier reichlich Anschlussmöglichkeiten hat und weder einen externen Decoder noch Verstärker braucht (und ich würde en passant noch einen Kopfhöreranschluss gewinnen, den mein TV leider nicht an Bord hat).
Von den Maßen passt es so, dass es quasi im Sideboard und der Wohnzimmerwand verschwinden kann. Fernseher und Apple TV lassen sich digital anschließen. Somit hätte ich Airplay Musik (übers Apple TV) und Surround für meine Filme und man würde das Equipment kaum wahrnehmen, da die Kabel auch hinter Möbeln usw. gelegt werden können und eben außer dem Concept E keinerlei sonstige Hardware benötigt wird. Ist am PC natürlich egal, aber im Wohnzimmer wäre es für mich halt ein großer Vorteil.

Bin also echt verlockt, hier einfach mal zuzuschlagen. Die Frage ist nur, wie schlimm der berüchtigte "Brüllwürfel-Klang" wirklich ist...
Allerdings war ich auch am WE mal im Bose-Fachgeschäft und habe mir dort ein kleines System angehört (Cinemate GS). Klang für mich jetzt eigentlich auch super gut, und bei Bose halten sich ja anscheinend die meisten wohl auch lieber die Ohren zu. Vielleicht bin ich einfach ein anspruchsloser Hörer ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja peinlich sind höchstens die Leute die Tatsachen einfach nicht akzeptieren können. Hier mal meine Meinung, ganz Pauschal und nicht speziell auf das hier vorgestellte System bezogen.
Sicherlich ist Klang subjektiv, was dem einen gefällt muß dem anderen nicht zwangsläufig auch gefallen.
Aber bei Lautsprechern und deren Klang ist nun mal leider nicht alles Subjektiv, sondern Patzer ganz klar hörbar und messbar (sofern man bereit ist es hören zu wollen!). Wenn die Tiefen schwammig und unpräzise sind, die Musik förmlich an den Lautsprechern festklebt, die Übergänge und der Frequenzgang einer Berg und Talbahn ähnelt, hat das reichlich wenig mit Subjektivität zu tun. Dennoch habe ich auch Verständnis, den wenn man noch nichts besseres gehört hat, kann man auch nicht wissen wie besseres klingt, woher auch?! Ich gehe mit den Teufel Produkten nicht ganz so hart ins Gericht wie manch anderer, und dennoch stimmt es das man in der Regel fürs gleiche Geld teils deutlich besseres bekommt. Die Verarbeitungsqualität und der Klang sind ok, aber eben bei weitem nicht das nonplusultra in der jeweiligen Preisklasse. Ich habe schon einige Teufel Produkte in meinem Besitz gehabt und getestet, ok waren sie alle (aber mehr halt leider auch nicht). Und wer immer schön auf die Testergebnisse schaut und vor allem glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann. Kurz gesagt, die Teufel Produkte sind ok, aber für das was sie bieten zu teuer. Oder anders gesagt, es gibt Hersteller die bieten deutlich mehr fürs gleiche Geld.
 
alex64 schrieb:
Ich habe dort aber nicht gekauft. Ich bin weiterhin in der Recherche, wenn du so willst. Aber danke, dass du schon mehr weißt als ich. :rolleyes:

Ich hab auch nicht gesagt, dass Nubert besser oder schlechter als Teufel ist, ich habe lediglich aufgezeigt, was beide Direktvertriebler bei ihrer Preisgestaltung anders machen. Du hast dann gleich ein "... besser oder schlechter als..." daraus gemacht.

Deine ganze Argumentation Einen Post zuvor liest sich so als wärst du nach deinen vergleichen bei Nubert gelandet und die sind gut aber ihr direkter Konkurrent Teufel aufgrund seiner Art zu werben nicht. Wenn dem so nicht ist dann Sorry. Es liest sich jedoch genau so.
 
Lord Bane schrieb:
Also ich weis nicht, wie man solche Vergleiche ziehen kann. Wie schon von vielen gesagt, ist man bei Nubert in einer ganz anderen Preisklasse unterwegs.

Du hast vollkommen Recht.
Das ist eine ganz andere Preis- und auch Qualitätsklasse.

Das "Problem" damals als das CEM raus kam war, das sehr viele es in den Himmel hoben und ihm Fähigkeiten versprachen, die es einfach nicht hatte.
Auch Fachzeitschriften und Online(test)medien.
Es wurde mit teureren Systemen verglichen und sah da gut aus.
Ich vermute mal, dass Teufel damals einen sehr großen Werbeetat hatte...

Hätte man damals objektiv getestet und berichtet, wüsste heute keiner was ein CEM ist.
 
Mr.Blade schrieb:
Kenne niemanden, bei dem der Teufel-Verstärker (Subwoofer) länger als 8 Jahre gehalten. Meine Concept E Magnum hat's auf diese 8 Jahre bis zum Totalausfall gebracht, abgesehen von kleinen Macken. Die Teufel Concept F war nach 3 Jahren hinüber. Die Satelliten funktionieren aber alle noch.

Kein Wunder, dass es auf die gesamte Verstärkertechnik lediglich die "Pflichtgarantie" von 24 Monaten gibt. Die wissen, was sie produzieren.

Das ist eben doch eine andere Qualitiät als Heimkino von Denon, Yamaha und Co.

450€ -- da bleibt sie erst recht stehen, zum "alten" Preis oder weniger Geld wär's aber durchaus ein cooles Angebot gewesen.


Meins dürfte jetzt um die 8 Jahre auf dem Buckel haben und läuft... und für 159€ find ich das zusammen mit der gebotenen Leistung, die für einen PC User mehr als ausreichend war/ist doch wirklich in Ordnung, selbst wenn es heute kaputt gehen sollte.



Cordesh schrieb:
Das "Problem" damals als das CEM raus kam war, das sehr viele es in den Himmel hoben und ihm Fähigkeiten versprachen, die es einfach nicht hatte.
Auch Fachzeitschriften und Online(test)medien.
Es wurde mit teureren Systemen verglichen und sah da gut aus.
Ich vermute mal, dass Teufel damals einen sehr großen Werbeetat hatte...

Hätte man damals objektiv getestet und berichtet, wüsste heute keiner was ein CEM ist.

Wenn man überlegt was man damals für das gleiche Geld von Logitech, Creative oder wie sie nicht alle hießen an aktiven Komplett-Sets bekommen hat, war das CEM aber auch wirklich sehr überdurchschnittlich.

Generell stimme ich dir aber zu: Heute ist Teufel -mMn wie Bose- eher etwas, was zwar qualitativ ok sein kann, aber allgemein im Vergleich zu Konkurrenzprodukten meistens maßlos überteuert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cordesh schrieb:
Das "Problem" damals als das CEM raus kam war, das sehr viele es in den Himmel hoben und ihm Fähigkeiten versprachen, die es einfach nicht hatte.
Auch Fachzeitschriften und Online(test)medien.
Es wurde mit teureren Systemen verglichen und sah da gut aus.
Ich vermute mal, dass Teufel damals einen sehr großen Werbeetat hatte...

Ich nenne Korruption nicht Werbung sondern beim Namen.
 
Die meisten Boxensysteme sind imho doch eh Placebo. Ich wette, dass 90% derjenigen, die sich Bose-Equipment für mehrere Tausend Euro ins Zimmer stellen den Unterschied zu nem 200 Euro Heimkino-Set bei den meisten Filmen oder Audioquellen gar nicht raushören würden.
Der gute Sound kommt dann vom Hersteller-Logo und dem Wissen, dass es 3000 Euro gekostet hat.
Und spart euch jetzt bitte das "Du bist halb taub, wir sind audiphil"- und "schließ nicht von dir auf andere" Gesülze.

Das wichtigste für nen guten Klang ist doch meistens nicht mal der Receiver oder das Boxensystem, sondern der Raum in dem man es aufbaut.

Das musste ich leider am eigenen Leib spüren als ich umgezogen bin.
Vorher: 30qm Altbau, 1a Sound trotz günstiger Komponenten
nachher: 12mq Neubau, selbes Equipment, aber um Welten schlechterer Klang
 
Blutschlumpf schrieb:
Ich wette, dass 90% derjenigen, die sich Bose-Equipment für mehrere Tausend Euro ins Zimmer stellen den Unterschied zu nem 200 Euro Heimkino-Set bei den meisten Filmen oder Audioquellen gar nicht raushören würden.

Da brauchts keine mehrere tausend Euro für.

Sorry wenn wieder Nubert fällt, aber als ich mir mein paar günstige Böxchen (NuWave 35) von Nubert holte und meine Lieblings-CD's abspielte, hörte ich einfach mehr Details und es klang nicht mehr so matschig gegenüber den Magnat Vector 77 die ich vorher hatte.
Und gegenüber dem CEM logischerweise sowieso.
Und ich behaupte mal, dass den Unterschied jeder hören kann.
Selbst meine damalige Freundin, die Musik auch auf nem Küchenradio toll fand, merkte den Unterschied.
 
Blutschlumpf schrieb:
Die meisten Boxensysteme sind imho doch eh Placebo. Ich wette, dass 90% derjenigen, die sich Bose-Equipment für mehrere Tausend Euro ins Zimmer stellen den Unterschied zu nem 200 Euro Heimkino-Set bei den meisten Filmen oder Audioquellen gar nicht raushören würden.
Der gute Sound kommt dann vom Hersteller-Logo und dem Wissen, dass es 3000 Euro gekostet hat.
Und spart euch jetzt bitte das "Du bist halb taub, wir sind audiphil"- und "schließ nicht von dir auf andere" Gesülze.

Das wichtigste für nen guten Klang ist doch meistens nicht mal der Receiver oder das Boxensystem, sondern der Raum in dem man es aufbaut.

Das musste ich leider am eigenen Leib spüren als ich umgezogen bin.
Vorher: 30qm Altbau, 1a Sound trotz günstiger Komponenten
nachher: 12mq Neubau, selbes Equipment, aber um Welten schlechterer Klang
Man sollte sich beim Kauf seines Equipments halt am Raum orientieren. Wandabstände usw. unterscheiden sich Konstruktionsbedingt teils enorm und wenn man nur ein kleines Zimmer hat, muss man halt darauf achten, Lautsprecher zu kaufen, die für eine sehr wandnahe Aufstellung auch geeignet sind. Aber selbst wenn das nicht der Fall ist kann man immer optimieren, besonders wenn man sich an gewissen Allroundern orientiert.
Natürlich ist der Raum überragend wichtig, aber dennoch haben am Ende wohl die Lautsprecher (neben dem Quellmaterial) immer noch den größten Einfluss. Da können Raum, Quellmaterial, AV und co. noch so gut sein, wenn die Lautsprecher echte Schwächen haben und gewisse Frequenzen praktisch nicht wiedergeben, dann kommt nichts davon rüber.

Dennoch darf man nicht vergessen, dass es sich hier beim Concept E immer noch um ein PC-System mit Lautsprechern zum aufhängen handelt, sodass Wandnähe keine Problem sein sollte - die werden in Sachen Abstrahlverhalten diesbezüglich konstruiert sein. Wichtig dabei ist in der Regel die Aufstellung des Subs und dabei versagen die meisten dann schon, weil der mehr nach Optik und nicht nach Klang positioniert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf schrieb:
Die meisten Boxensysteme sind imho doch eh Placebo. Ich wette, dass 90% derjenigen, die sich Bose-Equipment für mehrere Tausend Euro ins Zimmer stellen den Unterschied zu nem 200 Euro Heimkino-Set bei den meisten Filmen oder Audioquellen gar nicht raushören würden.
Der gute Sound kommt dann vom Hersteller-Logo und dem Wissen, dass es 3000 Euro gekostet hat.
Und spart euch jetzt bitte das "Du bist halb taub, wir sind audiphil"- und "schließ nicht von dir auf andere" Gesülze.

Du hast dich leider durch deine Nennung von Bose disqualifiziert. Bose ist eine Pseudo-Audiomarke und wird in der Audiophilen/Hifi Gemeinde zu Recht geächtet. In einer Sache hast du Recht, die Bose Brüllwürfel für viele Tausender sind wirklich ein Witz. Aber zwischen vernünftigen Standboxen und einem 200€ Heimkinoset hört man locker einen Unterschied
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol, ist "Bose" quasi das neue "Jehova" ? :lol:
 
Blutschlumpf schrieb:
Lol, ist "Bose" quasi das neue "Jehova" ? :lol:
Das Problem mit Bose ist primär, dass echte Leistung und Preis - wie bei vielen Luxusmarken - ziemlich auseinander fallen (zu nennen wäre da z.B. ebenso Bang&Olufsen). Das Image ist bei vielen sehr gut, obwohl man als Hersteller im Prinzip kein einziges wirkliches klassisches Hifi-Produkt im Angebot hat - es sind praktisch ausschließlich "Lifestyleprodukte", bei denen klang am Ende sekundär ist und hinter das Design zurücktritt.

Teufel ist, was das angeht, allerdings nicht zu vergleichen, denn wenn man von den Preisen absieht sind die Produkte doch in der Regel durchaus absolut brauchbar und höchstens etwas zu teuer für die Leistung.
 
Bose hatte früher gute Produkte, Heute leben sie nur noch vom Namen und Effekthascherei, wobei sie letzteres beherschen wie fast kein anderer Hersteller. Wenn nur die Wahl zwischen Bose und Teufel bestehen würde, würde ich sogar Teufel jederzeit vorziehen. Wie gesagt, sooo schlecht sind die Teufel Produkte nicht, nur der Preis ist für das gebotene deutlich zu hoch, da bieten andere eben teils deutlich mehr für den gleichen Kurs.
 
Cordesh schrieb:
Sorry wenn wieder Nubert fällt, aber als ich mir mein paar günstige Böxchen (NuWave 35) von Nubert holte und meine Lieblings-CD's abspielte, hörte ich einfach mehr Details und es klang nicht mehr so matschig gegenüber den Magnat Vector 77 die ich vorher hatte.
Und gegenüber dem CEM logischerweise sowieso.
2.0 vs 5.1
570€ UVP vs. 379€/159€ UVP

noch Fragen?
 
Er meint sicher die Neuauflage des CE für 450€ UVP, um die es in der News geht. Und für den Preis gibt es tatsächlich schon ein Paar Aktivboxen von Nubert.
Davon abgesehen hat jeder hier wohl so viel mitbekommen, dass man fürs Musikhören besser in zwei gute Boxen als in 5 kleine Böxchen + Sub investiert. Wer aber 5.1 braucht und nur ein begrenztes Budget hat, muss beim Klang eben Kompromisse machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt schrieb:

Du hast meinen Post unvollständig zitiert und damit den Sinn verfälscht.
Es ging nicht um einen Vergleich der Systeme, das war eine Antwort auf:

"Ich wette, dass 90% derjenigen, die sich Bose-Equipment für mehrere Tausend Euro ins Zimmer stellen den Unterschied zu nem 200 Euro Heimkino-Set bei den meisten Filmen oder Audioquellen gar nicht raushören würden."

lesen, drüber nachdenken, eventuell nochmal lesen...
 
Zurück
Oben