News Teufel präsentiert 5.1-Version des Motiv 2

also die Satelliten sehen hässlich aus .. irgendwie langweilig, uninspiriert, billig. aber ansonsten klingt es wirklich sehr nett. wenn auch zu teuer.
 
Wegen dem FB steht es leider nicht immer dabei, habe schon dort geschaut, aber alle Boxen ab 200€ klassen haben das wohl. Conept F würde ich mir wohl antun, aber leider stört mich das doppel Farbige. Meine neue Wohnung wird komplett in weis/chrome/Glass sein, da passen die nicht so recht rein :/

Motiv2 sieht wirklich hässlich aus, zumindest was die Kleinen Speaker betrifft. Gebe es sie in weis mit anschaulichem Design würde ich eventuell zuschlagen. Motiv6 in weis wäre vom Design her Klasse!

Will auf jeden Fall mir Teufel holen, nur weis ich nicht so ganz welche, kann mir jemand "Concept F" empfehlen? Kann man das per FB ausschalten etc? (muss ich sie zur Not lackieren *g*)

Wegen dem Preis, jo, eigentlich ist Teufel da doch recht günstig und für "normale" die etwas gehobenes wollen, völlig ausreichend, muss ja nicht gleich B&W sein :)
 
Wer meint, sein Teufel CEM wäre absolut ausreichend und man bräuchte nichts teureres, der akzeptiere bitte auch, dass es (viele) Leute gibt, die das nicht so sehen. Ein CEM ist ein absolutes Einsteitgerprodukt im Heimkinosegment, da gibt es viele bessere Produkte. Man kann damit zufrieden sein, aber die andauernden Comments gegen teurere Podukte fußen nicht gerade auf einem großen Erfahrungsfundus mit wirklich guten Lautsprechern. ;)

[edit]

@ Tronx,

du weißt schon, dass es das Motiv 2 in weiß gibt?

Und so ziemlich jedes Teufel-System hat doch mittlerweile eine Fernbedienung, oder? Welches nicht? :D

Das Concept F kann man übrigens über Fernbedienung aus- und einschalten, eine Einschaltautomatik gibt es nicht mehr.

Und das zweifarbige sieht auf den Bildern krasser aus als es ist. Die CF-Boxen besitzen m.E. ein schickes (dunkleres) Antrazit mit grauer Lautsprecherabdeckung. Allemal edler als ein CEM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Erklärt auch, warum das Motive 4 you 2 (zuletzt für 399€ zu haben) so plötzlich aus dem Programm verschwunden ist.

Die Sats des Motive 5 sind offensichtlich schlechter (alleine, weil sie deutlich weniger Leistung, nur einen 100er "Tieftöner" und einen deutlich kleineren Resonanzraum haben - von nichts kommt auch nichts). Der Sub ist rein leistungsmäßig zwar identisch, jedoch eine ganze Ecke kleiner und z.B. nicht magnetisch abgeschirmt - fast ein Drittel weniger Gewicht (13KG zu 19.xx KG) spricht da schon Bände...

Mal gucken, was die ersten Reviews so ergeben - alles in allem scheint es mir aber leistungstechnisch ein Rückschritt im Vgl. zum Motive 4 you 2 zu sein - und über das Design kann man ja bekanntlich so oder so streiten.

Ähnlich nah an das Theater 1 rankommen wird es auf keinen Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Motiv 4 You 2 habe ich mir für 399€ geholt. Leider waren Macken dran. :(

Habe einen Austauschsatelliten bekommen, an dem auch Kratzer dran waren. Teufel hat gemeint die hätten kein Komplettsystem mehr und auf meine Frage, ob bald etwas vergleichbares erscheint, habe ich nur als Antwort erhalten, dass das Motiv 4 You 2 aus dem Programm genommen wurde, da kaum Nachfrage da war.

Habe mich dann, da "vom Teufel" nichts kam, entschlossen das Motiv 4 You 2 zurückzugeben und erstmal weiterhin das CEM zu nutzen. Und alle die meinen, dass das CEM so super toll klingt....für 150€ kann es gar nicht gut klingen (rechnet mal runter, wie teuer die Materialkosten pro Box sind^^).
Also ich habe schon einen großen Unterschied zwischen dem CEM und dem Motiv 4 You 2 gehört (und selbst das ist nicht wirklich teuer für Lautsprecher.)

Ich werde wohl Standlautsprecher holen und nach und nach auf ein 5.1/7.1 System aufrüsten...

Zwar heißt teurer nicht immer besser, aber bei Lautsprechern ist das oft der Fall.

Das Motiv 2 finde ich leider nicht so schön. Der Sub mit dem Hochglanz hat was, aber die Satelliten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, vom Motive 4 you 2 war ich wirklich begeistert. Klar kommt es nicht an 400-Euro-Pro-Stück-Boxen von Nubert oder MA ran (die auch ohne Sub im 2.0 echt schon Emotionen hervorrufen), aber für am Ende 399 Euro war es wohl selbst für Teufel eine zu große Konkurrenz zu den hauseigenen, kleinen Cinemasystemen wie dem Theatre 1, welche (mit Verstärker) deutlich teurer und im Verhältnis kaum besser sind/waren (wie man ja in diversven Reviews lesen konnte).
Nun hat Teufel die Lücke durch das Motive 5 offensichtlich, durch im Vgl. weniger Leistung zum höheren Preis, wieder vergrößert.

Aber nunja, mit den "vernüftigen" Boxen liegst du auf alle Fälle richtig. Zuerst einmal in 2 nette Standboxen + Reciver investieren und den Rest dann nach und nach dazukaufen. Da hat man ein Leben lang etwas von.
 
Silver@ Meinte natürlich Motiv5 und nicht Motiv2, weis auch nicht wie ich auf die gekommen bin. ja, die habe ich gesehen, die gibt es in weis und sowas hätte ich für Motiv5+andere Satellitenspeaker (weil die jetzigen sehen aus wie MEDION Lautsprecher von 1999).

Aber danke für die kleine Info wegen der Concept F, das werde ich mir dann mal genauer anschauen.

Einige reden hier von Heimkino, ich will Teufel ja nur für PC einsetzen, dafür reicht die Qualität völlig aus. Oder wer würde sich B&W an den PC anschließen? *g*
Obwohl die THX Serie auch einen sehr guten Eindruck macht (Teufel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Teufels Problem ist das nicht. Jedenfalls nicht das aller 2 Dutzend Systeme. ;)

Aber das CEM ist schon ziemlich bassfixiert, das stimmt. Das Motiv 2 oder Motiv 5 sind da aber ziemlich anders drauf.
 
kann man solche 5.1 systeme auch für nen tv+ps3 benutzen? kenne mich da kein bisschen aus.. nen reciever wäre jedenfalls vorhanden ( Pioneer VSX-D814 )
 
also ich hatte das concept e magnum und jetzt ein yamaha rx-v361 receiver und harman kardon hkts 11 surround boxen (zusammen ca. 600€). und klanglich ist da schon ein sehr deutlicher unterschied. man merkts z.b. beim subwoofer. der teufel ging bei geringer lautstärke gar nicht und bei laut war es ein mehr oder weniger ortbares unpräzises wummern. der hkts 11 sub ist dagegen sehr knackig und präzise bei jeder lautstärke und nicht ortbar. auch konnte der integrierte teufel verstärker die hinteren lautsprecher kaum mit ausreichend leistung versorgen; die sind jetzt bei gleichen einstellungen viel lauter und klingen sauberer. jedenfalls ist der mehrpreis m.m. nach gut investiert und 600€ sind als ersatz für eine richtige musikanlage auch nicht viel. die ganzen teufel cem fans kommen wohl eher aus der pc ecke wo halt monitorlautsprecher oder 40€ brüllwürfelchen standard sind. da klingt ein cem schon besser, aber richtig guter klang kostet halt.
 
komisch ist das 5.1system kostet 499 und ein 7.1 system 250!?
erklärung bitte?
 
Naja, ich habe jetzt seit einem halben Jahr dieses Logitech Z-5500 und bin mehr als unzufrieden, ich denke ich werde mir das mal anhören. Die technischen Daten sind zwar fast dieselben, aber trotzdem klingt das Logitech einfach künstlich und flach. Trotzdem will ich einfach, dass mein Soundsystem auch gut aussieht, und das ist bei den anderen Teufel Systemen ja nun nicht gerade so der Fall.
 
Hammer geil! Teufel ist Top aber die preise sind auch nicht von schlechten Eltern.
 
azunutz schrieb:
komisch ist das 5.1system kostet 499 und ein 7.1 system 250!?
erklärung bitte?
Die extremst unterschiedliche Leistung?

Du kannst auch für eine gute Standbox locker 500 Euro ausgeben und der Wert eines Sourroundsystems liegt dann mit Sub und Reciever bei deutlich über 3,5k Euro. Nach weiter oben sind die granzen Praktisch offen.

Die reine Zahl der Boxen spiel dabei halt keine Rolle, auf Leistung und Qualität kommt es an. Sonst wären ja alle mit so Minimal-7.1-Systemen von Trust etc. zufrieden ;)
 
500 Euro sind ein Schnäppchen, zwar nicht mehr für Teufel-Verhältnisse aber verglichen mit Bose u.a. schon!

Aber naja das Design des Motiv 2 war noch verspielt-schick, aber diese Knutschkugel-Form auf 5 Lautsprecher zu verteilen naja mir gefällts nicht. Auch bin ich nicht überzeugt das der Center-Speaker genug Leistung hat, der ist beim CEM PE deutlich leistungsstärker als die 4 restlichen Boxen, aber hier wird ein beliebiger Lautsprecher der nicht dafür ausgelegt ist zum Center gemacht. Und vor allem der Subwoofer gefällt mir überhaupt nicht! Sieht aus wie ein Billig-Gerät ausm Blödimarkt (andererseits der Wolf im Schafspelz ^^). Die Steuereinheit hätte unter der Spule besser ausgesehen, wie es bei Cocept E,F,G der fall ist.

@34 azunutz: das Concept G 7.1 THX ist schon ein paar Jährchen auf dem Markt und war zur Einführung noch deutlich teuerer aber es ist dann in mehreren Schritten verbilligt worden. Auch hat man beim Concept G (und E auch) nicht aufs Design geachtet, fürs Motiv 5 hat man sich teuere Designer ins Haus geholt, nehme ich mal an.

@35 F_GXdx: dein Logitech-System müsste doch deutlich mehr Leistung haben (vor allem dein Sub), willst du darauf verzichten? Schau dir mal den Text Z-5500 vs. Concept G hier auf Computerbase an, vielleicht wären die eher was für dich?
 
fromdadarkside schrieb:
Auch bin ich nicht überzeugt das der Center-Speaker genug Leistung hat, der ist beim CEM PE deutlich leistungsstärker als die 4 restlichen Boxen, aber hier wird ein beliebiger Lautsprecher der nicht dafür ausgelegt ist zum Center gemacht.
Das aber genau das (nämlich die Gleichheit der Fronts/Center) für ein homogenes Klangfeld optimal ist, ist egal? ;)

fromdadarkside schrieb:
@35 F_GXdx: dein Logitech-System müsste doch deutlich mehr Leistung haben (vor allem dein Sub), willst du darauf verzichten? Schau dir mal den Text Z-5500 vs. Concept G hier auf Computerbase an, vielleicht wären die eher was für dich?
Alles was ich bisher von Logitech gehört habe war noch Basslastiger als die eh schon recht "extremen" Teufel PC-Systeme der Concept E/G-Reihe. Weniger Leistung in den Sats, mehr im Sub - wo soll da guter Klang herkommen? ^^
 
Zurück
Oben