Teufel Subwoofer defekt?

JimPanse

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

folgendes Problem: voher zog ein ziemlich heftiges Gewitter an meinem Ort vorbei. Volles Programm eben mit Doner, Blitz und Hagel. Alles halb so wild, doch während ich im Internet surfte und parallel Musik hörte gab es auf einmal einen morz Donner und parallel dazu war auf einmal mein kompletter Sound weg und mein Subwoofer gab keinen Mucks mehr von sich. Ich konnte noch während des Einschlags ein kurzes Knacken in den Boxen hören. Wenn ich den Subwoofer nun ein und wieder ausschalte flackert das "on" Lämpchen noch kurz auf...aber er geht nicht an. Meine Frage: ist der Subwoofer hinüber bzw. hat er was abbekommen? Was mich wundert: der Subwoofer hängt am gleichen Stromkreis wie mein Rechner. Wenn irgendwie der Blitz eingeschlagen hat (oder was auch immer), dann müsste doch der Rechner auch nicht mehr gehen, oder liege ich da falsch?

Habt ihr mir den Tip wie ich mein Soundsystem (Teufel 5.1) wieder zu laufen bekomme?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüße

Dominic

Hmm, ich hätte eigentlich auf die Sicherung im Sub getippt, aber wenn du sagst, dass das Licht flackert, dann wird es wohl nicht an der Sicherung liegen.
Ich hätte da einen Tipp für dich: Bei Gewitter immer schön den Pc vom Stromnetz trennen :D

Hmmm wo ist denn die Sicherung am Subwoofer bzw. wie kann ich denn da nachschauen. Vielleicht ist ja nur die Sicherung raus?

Danke auf jeden Fall schonmal für die Antwort. Aber wie gesagt, was mich am meisten wundert, dass (Gott sei Dank) mein PC keinen Schlag abbekommen hat, obwohl der am gleichen Stromkreis hängt.

Dein Netzteil hat einen Überspannungs-, Unterspannungs - und sonstigen Schutz gegen alles mögliche, dein Teufel wahrscheinlich nicht. Daran kann es auch liegen. Vielleicht hat's dir einfach ein paar Elkos zerschossen bzw irgendwas ist verschmort, das kann gut sein, wenn da kurzzeitig > 100000V anliegen.

Ich glaube auch, dass irgendwas verschmort ist. Weil ich einen geruch wahrgenommen habe nach dem Einschlag. Ich sehe schon, da scheint wohl nichts mehr zu retten zu sein. Aber Danke für eure Hilfe!

Schicks doch einfach mal zu Teufel, vielleicht reparieren bzw tauschen die dir das um. Wenn du noch Garantie hast. Wobei ich jetzt nicht genau weis, worunter das fällt. Vielleicht was mit ner Hausratversicherung.

So es gibt Neuigkeiten: gestern Abend gab mein Subwoofer auf einmal noch mal ein Lebenszeichen von sich. Und zwar leuchtete auf einmal wieder das "On" Lämpchen. Ich war schon voller Euphorie, aber leider kommt trotzdem kein Ton aus den Boxen. Wenn ich über den Subwoofer die Lautstärke der Boxen hochstelle kann ich nur ein knacken aus den Boxen vernehmen.

Komisch, oder?

Er ist halt nicht ganz hinüber, sondern nur teilweise defekt. Irgendwas ist halt zerstört worden. Mach dir keine Hoffnung, dass du ihn noch retten könntest.

Bei Blitzschlag haftet i.d.R. die Hausratsversicherung. Also einfach mal mit der Versicherung in Verbindung setzen und das Teil reparieren lassen. ;)

Zurück
Oben