Teufel vs. Teufel vs. Edifier

cyco2

Cadet 1st Year
Hallo liebe Gemeinde und audiophile Narren! ;)

Ich brauch ganz ganz dringend neue Boxen! :)
Es funktioniert nur noch eine und die rauscht auch noch...

Hab mich ein wenig schlau gemacht und das sind bis jetzt meine Favoriten:

1) Teufel Concept C 200 USB
2) Teufel Concept E Magnum Power Edition (Wollte es aber nur als 2.1 / 3.1 System nutzen, da leider hinter mir erst weit weg ne wand wieder ist... Laut Teufel kein Problem)
3) Edifier S530D

200€ sollten nicht überschritten werden.

Ich hab nur eine Onboard Soundkarte ( Chipsatz: Realtek ALC883 7.1 HD audio, ist auf dem MSI P965 Neo-F verbaut)

Ich hab jetzt schon viele Tests etc gelesen. Unter anderem, dass angeblich das Concept E Magnum PE im mittleren Tonberiech (der für Musik wichtig ist?) schwächeln soll. Dann hab ich wieder gelesen, dass es richtig geil sein soll.
Das gleiche gilt fürs Concept C 200.
Außerdem hab ich gelesen, dass externe Soundkarten keinen Vorteil in der Qualität des Soundes haben sondern nur vorteile mit der EAX-Funktion haben und man keinen deutlichen Unterschied hören soll!
Bei Edifier soll die Quali nicht stimmen!?

Ich such ein 2.1 System mit kristallklarem Sound. Natürlich auch Bass, aber Speaker sind mir wichtiger glaub ich... :)
Ich nutze es für 50% Musik, 40% Spiele (Aber eigentlich nur CS :D ) und 20% Filme

Achso, hab ein 26m² großes Zimmer.

Also welches soll ich mir holen. Ich weiss es echt nicht :(
Und brauche echt dringend neue Boxen!
Warte gespannt auf eure Antworten!

LG. Phil und Danke schonmal !

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn dein Budget?
Geiler Sound != guter Sound ;)
Mit geilem Sound verbinden die Teufel-Fankiddies den starken Bass. Aber der reicht eben alleine nicht aus um den Klang zu erzeugen. Hast du dir denn die Tests die man mittlerweile zuhauf auch hier in der Cb findet durchgelesen?

Hatte an bis zu 200€ gedacht.
Ja hab ich, und bei allem stand, dass eig. alle dieser Systeme gut sind...
Hab auch noch keinen Vergleich der Systeme untereinander gefunden... (nur kurzer Vergleich hier auf CB zwischem dem S530d und dem Concept F, was es ja nicht mehr gibt...)
Das macht mir ja so Kopfzerbrechen...
Wie gesagt, Bass ja, muss aber zum Gesamtbild passen!
Ich mag es halt zum Beispiel wenn man die einzelnen Instrumente klar raushört aber dann auch noch der Bass das gesamte kraftmäßig unterstreicht (ist schwer auszudrücken!).

Ich würde zum Edifier greifen, spart auch noch Geld.

ich suche schon eine lange zeit nach genau der selben lösung wie du.
Mittlerweile hab ich über legt, ob ich mir nahfeldmonitore wie zb Behringer MS40 holen soll. der nachteil ist natürlich, dass kein Subwoofer dabei ist.
Zur Info: ich hab nich seit ca. nem Jahr der Suche immer noch nicht entschieden ^^

hmm ich habs in meinem schlafzimmer so gemacht, dass ich mir bei ebay n gebrauchten Concept C subwoofer (ohne 200) geholt und da n paar HECO Victa mit rangeklemmt hab. wäre vielleicht auch ne option für dich!

Für klaren und angenehmen Klang, vor allem wenn du viel Wert auf die Speaker setzt, würde ich dir eher zu Nahfeldmonitoren raten. Diese haben auch einen sehr guten Bass (besser als die meisten "billig" 5.1 Systeme) und eine sehr präzise Auflösung. Mein Kabel für meine zwei Behringer müsste heute ankommen, dann kann ich dir sagen, wie sich das im Vergleich zu einigen 2.1 Systemen bzw guten Kopfhörern anhört.

cyco2 schrieb:
Hallo liebe Gemeinde und audiophile Narren! ;)

Ich hab nur eine Onboard Soundkarte ( Chipsatz: Realtek ALC883 7.1 HD audio, ist auf dem MSI P965 Neo-F verbaut)

Außerdem hab ich gelesen, dass externe Soundkarten keinen Vorteil in der Qualität des Soundes haben sondern nur vorteile mit der EAX-Funktion haben und man keinen deutlichen Unterschied hören soll!

Kann ich so nicht bestätigen. Meiner Meinung nach erhöhen externe Soundkarten schon hörbar die Klangqualität. Solltest du dich für ein Soundsystem entschieden haben, bestell dir noch eine vernünftige Soundkarte und teste beides mal nacheinander (aber auch richtig kalibrieren ;) ). Solltest wieder erwarten doch nix merken/hören kannst du sie ja wieder zurück schicken und dir einen Termin beim Ohrendoktor holen :D

PaMe87 schrieb:
Solltest wieder erwarten doch nix merken/hören kannst du sie ja wieder zurück schicken und dir einen Termin beim Ohrendoktor holen :D

Genau.
Mein Traum ist echt mal ein perfekt aufgestellter Blindtest. Vor allem mit den gängigen PC-Systemen bis 300-400Euro würden hier wahrscheinlich alle ziemlich abschiffen. Die psychologische Beeinflussung ist im Audiobereich sehr ausgeprägt, da auch jeder Mensch anders hört bzw. andere Referenzen in seinem Kopf geschaffen hat, die zum Vergleich abgerufen werden. Hat auch viel mit Hörgewohnheiten zu tun.

@Topic:
Hör dir mal ein paar Samson Nahfeldmonitore oder Behringer an. Unter anderem kannst du dich auch im Thread für alternative Boxensysteme hier umsehen. Könnte auch zu ein paar Erleuchtungen führen.

Hallo, erst einmal danke für eure Hilfe.
Kann erst jetzt wieder schreiben, da ich Stress in der Uni hatte...

So, zum Thema!
Werde mir das Concept E Magnum PE holen.
Hab mit einem Techniker von Teufel gesprochen, der mir sagte, dass das Concept E Klangtechnisch dem Concept C 200 überlegen sei. Auch bei Musik usw... Er selbst hatte beide Systeme mal im direkten Vergleich getestet!
Der gleiche Preis kommt daher, dass das C 200 etwas besser verarbeitet ist und das es das ansprechendere Design hat.
Das S530 kommt für mich leider doch nicht in Frage, auch wenn es vielleicht etwas besser klingt. Mich haben die öfters mal schlechte Qualität, die die dinger haben sollen abgeschreckt. Außerdem find ich die Speaker etwas zu groß. Das ist auch der Grund weshalb ich keine Nahfeldmonitore möchte. Hab dann leider keinen Platz mehr aufm Schreibtisch!
Zur Soundkarte sagte mir der Teufeltechniker, dass die Onboard Realtek hd Karten schon ziemlich gut sind. Die USB-Soundkarte im Concept C sei maximal nur gleichwertig...
Auch der Unterschied sei zu einer Soundkarte nur gering, da die Onboardkarten von Realtek, gerade die etwas neueren schon sehr gut sein...

Zu deinem Realtek habe ich schon im Luxx was geschrieben....ALC 882/885/889 sind nach Specs besser, die Board Hersteller können trotzdem Mist daraus machen...siehe Gigabyte.. Nach meiner Erinnerung war beim ALC883 nie gute Werte dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben