Text verknüpfen in Excel

georg74

Lt. Commander
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.131
Ich habe eine Textdatei bekommen, die durch senkrechte Striche getrennt ist und habe diese in Excel importiert.
Vorläufig interessiert mich nur die letzte der 4 Zellen pro Zeile. Diese wird von mir bearbeitet.
Danach muss ich den fertigen Text mit einer Zeichenfolge vor und nach dem Text versehen, also zB
Text
wird zu
xxxTextxxx

und dann das ganze mit den 3 vorher getrennten Zellen wieder zusammenführen.
Das müsste dann wieder die Striche haben und so aussehen:
Zelle1 | Zelle2 | Zelle3 | xxxTextxxx

Kann mir jemand helfen, wie ich diese beiden Operationen ausführen kann?
 
Angenommen, dein Text steht in Zelle B9, dann ist die Formel für die Zelle mit dem Ergebnis B10 folgende:

Code:
="xxx"&B9&"xxx"


Bei Tabellenkalkulation macht sich ein Screenshot deiner Tabelle bzw. ein Upload von ihr hier ins Forum wesentlich einfacher als eine Beschreibung mit Text. Ein Bild vom IST und ein Bild vom SOLL sagen mehr als tausend Worte.

Generell ist aber das Kaufmannsund & dein Freund beim Verknüpfen von Text in Excel.

Das Ergebnis kannst du markieren, kopieren und in Notepad++ einfügen. Trennspalten werden dabei mit einem Tabulator übernommen. Den kann man mit dem erweiterten Modus der Suchen-und-Ersetzen-Funktion gegen alles Mögliche austauschen. Der Tabulator wird dabei als \t bezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wie sieht es mit
Code:
=VERKETTEN()
aus?
 
Danke für die Hilfe!
Die ersten Schritte habe ich verstanden und das klappt.
Beim Einfügen der zusammengeführten Zellen in Notepad++ komme ich aber nicht ganz mit.
Aber es geht ja auch, wenn ich das gleiche in Excel mache: =A2&" | "&B2& " | "&C2
Die fertigen Zeilen kopiere ich dann tatsächlich ins Notepad++, da ich das als Textdatei am Ende haben muss.
 
georg74 schrieb:
Beim Einfügen der zusammengeführten Zellen in Notepad++ komme ich aber nicht ganz mit.

Einen Screenshot von dem nach Notepad++ Kopierten, bitte, und einen Screenshot davon, wie’s am Ende aussehen soll.
 
Ich danke dir für deine Hilfe, aber ich darf den Text nicht posten, ist von einem Kunden.
Ich habe es aber geschafft, alles in Excel und dann einfach ins Notepadd++ kopiert.
Ich meinte nur, der Schritt mit dem Tabulator verstehe ich nicht, ist aber jetzt eh nicht mehr wichtig.
 
Zurück
Oben