HTML Textarea rows wird in FF falsch dargestellt

hurga_gonzales

Captain
Hi,

mir ist grade etwas aufgefallen. Komisch, dass ich das bisher nicht entdeckt habe. Vielleicht wisst Ihr, warumd as so ist?

Code
<textarea rows="2" cols="100">Mein Text</textarea>

Einfach mal in einer nicht ausgezeichneten HTML Datei einfügen und dann im FF betrachten.
Warum macht der FF (neueste Version) die Textarea ca. 3,5 Zeilen hoch?

Bug im Mozilla?

IE, Safari und Opera machen das richtig.

Ich kann das zwar mit height in einer Style-Anweisung umgehen, so dass es in allen Browsern gleich angezeigt wird, aber ich hab auch noch eine Menge alte Webseite rumfliegen, wo ich keinen Bock habe, das alles auf Styles umzustellen.

Schüss

Was meinst du mit "nicht ausgezeichneten HTML-Datei"? Falls du eine HTML-Datei ohne DTD meinst, dann ist davon auszugehen, dass der Browser das Dokument im Quirksmode rendert, einen Prozess, den man auf alle Fälle vermeiden sollte.

Dass Firefox die Textareas anders darstellt als andere Browser wäre mir neu. Insofern weiß ich auch gar nicht, was genau dein Problem ist. :P

Nutze CSS und width bzw height statt rows und cols... wobei wenn du nach XHTML 1.1 gehst muss rows und cols vorhanden sein.

CSS-Angaben übersteuern jedoch rows und cols, werden dafür aber in jedem Browser gleich interpretiert.

Es spielt keine Rolle, ob ich eine DTD angebe oder nicht.
Ist mir nur aufgefallen und hier hat der aktuellste FF scheinbar einen Bug, wenn man es denn so nennen will. Sagen wir mal, FF möchte halt gerne alles in CSS mitgeteilt bekommen und so wenig wie möglich auf Basis von HTML4 lesen müssen.

In älteren Versionen von HTML und XHTML sind cols und rows noch Pflichtangaben, soweit ich mich erinnere. Ab HTML5 kann man die aber weglassen. Ich persönlich würde sie aber als Fallback drin lassen, damit, falls CSS deaktiviert ist, noch eine angemessene Größe vorhanden ist. Das ist natürlich von Fall zu Fall unterschiedlich wichtig, aber in einem CMS-Backend zum Beispiel wäre eine Standard-Textarea als Editor schon etwas klein. :-P

Zurück
Oben