Tft: 60Hertz oder 72?

Nv43

Lieutenant
Hallo eine frage interesiert mich:
Ich haben einen Tft monitor (Samsung SyncMaster 913n)

Ich kann den auf 1280x1024(nativ) bei 72 hertz einstellen

Meine Frage ist bringt es etwas den auf 72 zu stellen? Tft's flimmern ja nicht bei 60 hertz da sie ja anders arbeiten. Also was ist der Sinn hinter den 72 hertz?

Hi,

also ich hab meinen Samsung 173P auch bei 1280x1024 bei 72hz. Finde das Bild ruhiger als bei 60hz....

Greetz,
Giniemaster :evillol:

dem kann ich nur zustimmen, hab hier auf der Arbeit den SyncMaster 710V auch auf 72Hz laufen. Das Bild ist in der Tat etwas ruhiger.

Im Prinip ist es egal welche Frequenz eingestellt wird.
Das TFT Bild ist "statisch" und wird nicht wie beim CRT Zeilen- bzw. Bildmäßig aufgebaut.
Die Frequenz ist ein Attribut an den analogen Ausgang der Grafikkarte.

60 Hz oder 70/72 Hz dürfte wohl eine "Ansichtssache" sein. ;)

... mehr als 60 Hz kann deshalb eigentlich KEINE Vorteile bei nem TFT haben, deshalb immer auf 60 Hz stellen!

so ich hab jetzt 3 leute die etwas verschiedenes sagen 2mal ja und einmal einer nein. Das hilft jetzt net weiter

Edit: Und einer sagt sch..........önnn egal :lol:

@lordz
Was für nachteile kann das den haben?

Naja es ist eigentlich ziemlich egal welche Frequenz man nimmt. Wie gesagt, ab 60 hz dürfte man eigetnlich bei TFts keine Veränderungen sehen. Ich wechsle nur manchmal auf 75 hz wenn ich mit Vsync zogge und mit 75 hz paar mehr Frames kriege. Zum Beispiel hab ich dann 37,5 statt 30 Frames. Nachteile gibts dadurch nicht.

Da beim TFT die Hz-Zahl wirklich keine Rolle spielt, stell sie ruhig auf 60Hz ein, dann hat die Grafikkarte mehr Rechenpower für´s 3D übrig.

Alles andere (auch von meinen Vorrednern) ist tatsächlich "Einbildung".

ok thx

dann werde ich wohl die hz-zahl auf 60 lassen

60 Hz - das einzige Wahre! ;) prad.de rulez! :D

>> Zum Beispiel hab ich dann 37,5 statt 30 Frames!

Das wäre "eventuell" ein Vorteil, nur erklär mir bitte mal was 37,5/30 fps mit 75/60 Hz zu tun haben?

37,5 statt 30 fps wären natürlich ein Vorteil, aber ob´s 75 oder 60 fps sind sollte eigentlich absolut egal sein. Naja wenn TFTs 120 Hz schaffen würden, dann hätte das natürlich wieder Sinn!

ich kann das mit dem ruhigerem bild bei 72 herz eigentlich nur bestätigen.. dann bilde ich mir das wohl auch ein :rolleyes:
gibt das wirklich mehr leistung wenn die herz niedriger sind?
muss ich direkt mal testen ;)

Naja wenn TFTs 120 Hz schaffen würden, dann hätte das natürlich wieder Sinn!
Vielleicht sollte man sich bei so einer Aussage noch einmal mit der Funktionsweise eines TFT-Monitors und Grakfikkarte beschäftigen. ;)

Wenn ich nen TFT mit 120 Hz hätte, könnte ich mit Vsync zocken und trotzdem 120 fps anstatt z.B. 75 fps erreichen! Wenn das mal kein großer Vorteil wäre ... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Quote entfernt, ändert nichts an meinem Post. :rolleyes)
Aber phil, so wie ich ihn verstanden habe, bezog sich lordZ auf den VSync-Modus, der maßgeblich von der Hz-Zahl abhängt. Da wären 120 Hertz natürlich was tolles, dass man das für ein flimmerfreies Bild bei eimem TFT ja nicht braucht, ist eine andere Sache.

Das beantwortet übrigens auch die Frage vollends: Wenn du 60 und 72 Hertz auswählen kannst, dann schaden sie dem Monitor auch nicht. (Sofern der Monitortreiber installiert ist und alle Modi ausgeblendet werden, die nicht vom Monitor unterstützt werden.) Einen Vorteil bringt das nur, wenn du mit aktiviertem VSYnc spielst und maximal 75 statt 60 Bilder in der Sekunde erreichen kannst.

Es einfach auszuprobieren hilft da vielleicht. ;)

[edit] - lordZ, der pöse, war wieder schneller. :)

Silver schrieb:
Einen Vorteil bringt das nur, wenn du mit aktiviertem VSYnc spielst und maximal 75 statt 60 Bilder in der Sekunde erreichen kannst.
37,5 anstatt 30 fps = Vorteil
120 anstatt 60 fps = Vorteil

aber 75 anstatt 60 fps = ?
Also wenn man das tatsächlich als Vorteil bezeichnet, dann ist er zumindest nicht nennenswert. Oder merkt man optisch bzw. spielerisch einen Unterschied zwischen 75 und 60 fps? Eher nicht ... ;)

Wenn ich ohne einen Nachteil daraus zu ziehen zwischen 60 und 75 Hz wählen kann, das eine mir aber mehr Bilder bringt, ist das dann ein Vorteil oder nicht? Ob mein Auge zu träge ist ist doch völlig wurscht - es ist ein Vorteil. :)

Mir persönlich ist das auch völlig egal, welche Hz-Zahl gerade eingestellt ist, aber wenn jemand für sich einen Vorteil in 75 Hz sieht, und seien es diese 15fps, muss man den nicht wegdiskutieren.

für schwache rechner macht das schon sinn
erreicht der rechner keine 60fps hat man immerhin 37 und nicht nur 30fps
das macht imo schon nen vorteil aus
@silver
naja er hat 15fps mehr, aber das ist ja kein vorteil, aber immerhin kein nachteil
also bleibt dein fazit richtig: scheiss egal was man einstellt

TFT´s haben jedoch bei 60Hz das beste Bild. Daher würde ich nicht ein störungsfreies Bild gegen 15 Frames mehr eintauschen. Mein TFT z.B. erzeugt leichte Wellen im Bild bei 75 Hz.

bensen schrieb:
für schwache rechner macht das schon sinn
erreicht der rechner keine 60fps hat man immerhin 37 und nicht nur 30fps
das macht imo schon nen vorteil aus
Ich checks einfach nicht! :confused_alt:
Wo kommen diese Werte 37 bzw. 30 her?

Zurück
Oben