TFT an DVI oder analog anschluss?

lufkin

Admiral
moin
ich will mir demnächst n TFT monitor holen.
hab auch schon eiige im auge mit denen man auch zocken kann...leider haben nich alle ne DVI anschluss.
bei meiner graka war aber n adapter dabei um monitore mit analogem anschlusskabel an den DVI port anzuschließen. is das genauso gut wie n "echter" DVI anschluss oder nur spielerei?
cu all
lufkin

Deine Radeon hat einen DVI-I Anschluß, über den sowohl analoge als auch digitale Daten übertragen werden. Beim Adapter für den Röhrenmonitor werden nur die analogen Daten weitergeleitet, wärend ein digital angeschlossener TFT nur die digitalen Daten nutzt. Ergo hast du einen vollwertigen DVI-Anschluß.

Mehr darüber gibts im TFT-Grundlagenartikel auf ComputerBase.

Ich würde dir empfehlen einen TFT mit DVI zu kaufen. So kannst du damit über ein passendes Kabel deine Grafikkarte anschließen und erhältst so eine digitale Verbindung.

Die Grafikkarte arbeitet digital, der Monitor arbeitet digital, also wozu dann analog anschließen?

Bye,

Über DVI hast du ein deutlich klareres Bild, zudem fallen die Anpassungseinstellungen am Monitor weg, da das Bild immer perfekt auf den Bildschirm passt.

Ich hab an meinem TFT beide Anschlüsse. Am DVI ist ne GF4Ti4200 und am D-SUB hängt ne Kyro2. Auch wenn die Kyro das bessere Analog-Bild liefert, welches am TFT zwar etwas verwaschen, aber immernoch besser als auf jedem CRT aussieht, kommt sie nicht annähernd an die Qualität der GF4 via DVI heran.
Das Bild über DVI kann ohne Übertreibung 'perfekt' genannt werden.

Beim Anschluss über D-Sub erfolgt in der Grafikkarte zuerst eine Digital-Analog-Wandlung, im TFT dann eine Analog-Digital-Wandlung. Beide Verfahren arbeiten nicht verlustfrei. Schließt du den TFT per DVI an, fallen beide Umwandlungen weg, was ein um Längen besseres Bild zur Folge hat.

Also wenn TFT dann einen mit DVI, alles andere ist Murks.

ich will den TFT ja auch an den DVI anschließen. nur halt nicht direkt sondern mit dem adapter der mit der graka kam. der is ja extra dafür um monitore mit d-sub kabel (wie der tft den ich haben will(sony SDM S71R)) auch an den DVI port der graka anzuschließen.
cu all
lufkin

Dadurch hast du dann natürlich keine Besserung, evtl. sogar geringfügige Qualitätseinbußen durch den Adapter.

Kaufe dir einen guten TFT mit DVI Eingang. TFT Monitore mit analogen Eingängen sind wirklich Murks, da hat Bombwurzel vollkommen Recht.

Bye,

Original erstellt von Bombwurzel
Beim Anschluss über D-Sub erfolgt in der Grafikkarte zuerst eine Digital-Analog-Wandlung, im TFT dann eine Analog-Digital-Wandlung. Beide Verfahren arbeiten nicht verlustfrei. Schließt du den TFT per DVI an, fallen beide Umwandlungen weg, was ein um Längen besseres Bild zur Folge hat.

Über DVI kann die Darstellung besser sein, muß aber nicht, das bestätigen viele Tests.
Möglicherweise ist der D-Sub bei ATI besser; jedenfalls habe ich hier einen TFT, bei dem die Darstellung mit einer 9600 über D-Sub einwandfrei ist. Zu einer Nivea im anderen Rechner gibz da sichtbare Unterschiede.

Wenn Graka und Monitor zusammenpassen, gibz über D-Sub beim Umwandeln keine Verluste, so ist der Stand der Technik lt. div. Tests.

Es gibt auch Posts mit Fragen wie:
Warum ist die Darstellung meines TFT über DVI nicht besser?
Das ist dann die Bestätigung, das vorher schon über D-Sub keine Verluste auftraten und die Darstellung gut war.

Auch die Synchronisation bei D-Sub spielt keine Rolle, das läuft während des Rechnerstarts und ist, wenn das OS oben ist, schon lange erledigt.

wop :)

Beim Umwandeln von Digital nach Analog und wieder zurück von Analog nach Digital fallen Verluste an. Wie ausgeprägt diese sind ist abhängig von der Qualität der Wandlerbausteine.

Original erstellt von wop
Es gibt auch Posts mit Fragen wie:
Warum ist die Darstellung meines TFT über DVI nicht besser?
Das ist dann die Bestätigung, das vorher schon über D-Sub keine Verluste auftraten und die Darstellung gut war.
Oder dass der TFT (evtl. TN+ Film) einfach nicht besser ist... ;)

OK.

Wollte nur mal anmerken, das ein gutes nur D-Sub TFT durchaus eine Alternative - für schmale Eurobeutel - sein kann.

wop :)

Kleine Anmerkung!!!

Also ich hab auch einen TFT ohne DVI. Bin damit voll zufrieden, auch wenn es viel Negatives darüber zu lesen/hören gibt.

Ich wollt nur die Info loswerden, dass z.b. gerade bei den neuen ATI Karten (9700 hab ich!) der DVI immer als erstes d.h. primär angesprochen wird und der D-Sub als "2. Kanal". (Orginalinfo von ATI) Wenn man keinen TFT hat, ist das total uninteressant.
Ich hatte meinen TFT immer ohne DVI-Adapter an die Graka gesteckt und mich gewundert, warum der TFT immer erst dann anging, als Windows komplett hochgefahren war! Ich konnte also vom Bootvorgang nie was sehen. Nutzt man den DVI-Ausgang, so funzt alles.

Nur mal so ...

Gruß
Hawkmr

Ich habe auch einen Flatscreen (NEC LCD1701) der auch nur eine D-SUB Schnitstelle hat und ich kann die ganzen Nachteile die hier ganannt werden nicht bestätigen. Vielleicht bringt der DVI etwas bei sehr hohen Auflösungen aber bei 1280x1024 (Windows - bei Spielen dann etwas weniger) die ich gerade benutze sieht das Bild mehr als gut aus.

Wie dem auch sei, eine Verbindung mittels DVI Kabel stellt eine technisch saubere Lösung dar - analog angeschlossen jedoch weit gefehlt. Auch darauf kann man Wert legen.

@Darkstrom

D-Sub sieht schon gut aus - keine Frage.
Mein erster TFT hatte auch nur D-Sub und ich war mit dem Bild sehr zufrieden. Der Unterschied zu einem ollen CRT ist schon sehr drastisch.
Mein zweiter TFT hatte dann schon DVI und ich hätte nicht gedacht, daß das Bild noch besser werden kann - wird's aber.

hi !

alles schön und gut im 2d bereich mit dvi , musste allerdings feststellen das analog beim spielen um einiges besser ist ( warum das ) ?
bei anschluss über dvi super bild im 2d aber extremes nachschlieren beim zocken !
bei anschluss über analog fast gleichgutes 2d bild und kaum ( fast kein ) nachschlieren !
also momentan überzeugt mich analog !
wenn nu einer ne lösung weiss woran das liegen kann mit dem schlieren ( evtl. grafik einstellung ) teste ich das gerne durch !

Zurück
Oben