Telefonkabel Analog Anschluss bei der Telekom im Jahr 2022?

user31085

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
36
Hallo zusammen,

für ein älteres Paar aus dem Nachbarort habe ich ein neues DECT Telefon ohne DECT Basis bestellt. Ich bin davon ausgegangen, dass die Telekom ihr Netz komplett auf IP umgestellt hat und ich daher einen Router vorfinde womit ich das Telefon verbinden kann.

Aber es gibt keinen Router. Die Telekom hat mir am Telefon gesagt, dass es noch ein analog Anschluss ist. Aber wollte die Telekom bis Ende 2019 nicht komplett davon weg? Wie kommt das, dass dieses Paar noch einen analogen Anschluss hat?

Das Paar hat einen Call Basic/Standard (neu) Tarif. Wenn man wohl auf einen reinen IP Anschluss ohne surfen wechselt, würde der Tarif auch teurer. Dies habe ich anders in Erinnerung. Normeilerweise wird ein vollwertiger DSL Anschluss geschaltet, dieser wird auf reine telefonie beschnitten und zum selben Preis, wie der Grundpreis vorher, angeboten. Ist dies auch nicht mehr?

Ich bin auf jeden Fall komplett überrascht. Wenn jemand Licht ins Dunkle bringen kann, wäre ich happy! Danke.
 
Das Netz ist IP basierend. Aber natürlich gibt es auch noch analoge Leitungen bis zur Vermittlungsstelle. Nur ISDN ist komplett gekillt. Analog ist ja quasi nur ein langes Verlängerungskabel. Dann wird digitalisiert und über IP geroutet.
 
Hat meine Mutter auch noch. Der Wechsel auf IP findet dann in der nächsten Schaltzentrale statt, das sitzt dann der "Router"
 
user31085 schrieb:
für ein älteres Paar aus dem Nachbarort habe ich ein neues DECT Telefon ohne DECT Basis bestellt.
Und mal davon abgesehen: Ein Router hat erstmal auch keine DECT-Basisstation drin. Das bieten manche an, aber das hat mit einem Router per se nichts zu tun. Ist halt ziemlicher Käse ein DECT-Gerät zu bestellen, wenn man nicht schaut, ob es überhaupt eine Basis gibt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, Engaged, baizer und 2 andere
Hi...

Hier steht doch alles zu dem Tarif.

user31085 schrieb:
[...] ein neues DECT Telefon ohne DECT Basis bestellt.
Tja, war vllt. nicht ganz schlau, weil
user31085 schrieb:
[...] bin davon ausgegangen, [...]
ENXqr1_WwAEm0yd.png
 
Nunja, ich kenne auch Leute, welche angeschrieben worden sind, dass sie entweder auf IP umstellen oder gekündigt werden. Da frage ich mich, wieso manche analog behalten und andere gekündigt werden.
 
user31085 schrieb:
Nunja, ich kenne auch Leute, welche angeschrieben worden sind, dass sie entweder auf IP umstellen oder gekündigt werden. Da frage ich mich, wieso manche analog behalten und andere gekündigt werden.
1. gekündigt wurde ISDN.
2. ändert das nicht daran, dass du trotzdem eine Basisstation brauchst. Mit IP und Router hat das erstmal nichts zu tun. Sehr viele Router sind OHNE DECT.
 
Wieder was dazu gelernt. Hatte es so verstanden, dass analog und ISDN abgeschaltet wird und jeder Anschluss einen Router (natürlich mit DECT) bekommt. Das alle analogen Anschlüsse in der Vst erst auf IP umgewandelt werden, ist mir entgangen.
 
user31085 schrieb:
(natürlich mit DECT)
Wie kommst du jetzt schon wieder darauf? Was hat ein Router denn damit zu tun oder IP-Telefonie? Das ist eine Zusatzfunktion, dass manche Router eben das als Extra anbieten. Aber grundsätzlich kann man nie davon ausgehen. Lediglich TAE-Anschlüße sind bei Providergeräten mittlerweile fast Standard. Und da kann man dann seine Basisstation anstecken :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Ein Router ist IMMER ohne Telefonie (DECT) - das andere sind sog. All-in-One-Geräte, die mehrere Funktionskomponenten anwenderfreundlich vereinen.​
 
Ja, ich weiß was die Funktion eines reinen Routers ist. Ich meinte mit Router halt quasi ein all in one Gerät wie ein Speedport oder FritzBox mit DSL-Modem, WLAN, DECT, VoIP, usw. Ich habe mich da auf das Gerät Router beschränkt.
 
user31085 schrieb:
Das alle analogen Anschlüsse in der Vst erst auf IP umgewandelt werden, ist mir entgangen.

Da gibt es ein gutes Video zu:


Es gibt allerdings auch Gegenden, wo man wieder von MSAN-POTS weg geht oder Sondergebiete (bspw. ohne Hauptkabel), wo tatsächlich für einen normalen Telefonanschluss ein Router benötigt wird. Diese Kunden werden aber angeschrieben und erhalten den notwendigen Router samt Installation durch einen Techniker kostenfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
eifelman85 schrieb:
Es gibt allerdings auch Gegenden, wo man wieder von MSAN-POTS weg geht oder Sondergebiete (bspw. ohne Hauptkabel), wo tatsächlich für einen normalen Telefonanschluss ein Router benötigt wird. Diese Kunden werden aber angeschrieben und erhalten den notwendigen Router samt Installation durch einen Techniker kostenfrei.
Ja, da hat man manchmal das Gefühl es wird gewürfelt.
Bei uns im Bereich wurde viel ISDN auf IP Single Play mit Router umgestellt. Das die Leute dann trotzdem manchmal nur 1 Telefon dran haben, ist aber wohl nicht aufgefallen.
Viele analoge sind POTS IP Anschlüsse geworden.
Und dann zum Teil noch FTTH Call Anschlüsse mit Router, obwohl POTS IP verfügbar...
 
eifelman85 schrieb:
Es gibt allerdings auch Gegenden, wo man wieder von MSAN-POTS weg geht oder Sondergebiete (bspw. ohne Hauptkabel), wo tatsächlich für einen normalen Telefonanschluss ein Router benötigt wird. Diese Kunden werden aber angeschrieben und erhalten den notwendigen Router samt Installation durch einen Techniker kostenfrei.
Richtig. In vielen der Sondergebiete gibt es kein Kupfer-Hauptkabel und daher war MSAN-POTS keine Option. Diese Umstellung dürfte aber schon länger durch sein.

Was jetzt mittlerweile dran ist, das sind die störungsanfälligen und gering beschalteten Hauptkabel. Wir haben immer noch Hauptkabel in Betrieb, die wir alle paar Monate reparieren. Früher, als die Kabel noch voll beschaltet waren, rentierte sich das noch. Aber mit so wenigen POTS-Kunden, die man oft an einer Hand abzählen kann, sind sie nun eben ein Fass ohne Boden geworden.

Daher müssen nun mittelfristig diese Kunden auf den "POTS"-Anschluss via Outdoor/All-IP umstellen. POTS ist in meinen Augen eine tote Technik und langfristig werden alle irgendwann umstellen müssen. Die Frage ist nur, wie früh.

Das Geld ist aber an anderer Stelle besser investiert, als ein sterbendes Netz noch länger zu erhalten, als es notwendig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und TomH22
thom53281 schrieb:
Was jetzt mittlerweile dran ist, das sind die störungsanfälligen und gering beschalteten Hauptkabel. Wir haben immer noch Hauptkabel in Betrieb, die wir alle paar Monate reparieren. Früher, als die Kabel noch voll beschaltet waren, rentierte sich das noch. Aber mit so wenigen POTS-Kunden, die man oft an einer Hand abzählen kann, sind sie nun eben ein Fass ohne Boden geworden.
Wie wird das bei den SDSL-Kunden gelöst? Die sind meines Wissens doch auch noch Indoor.
thom53281 schrieb:
Daher müssen nun mittelfristig diese Kunden auf den "POTS"-Anschluss via Outdoor/All-IP umstellen. POTS ist in meinen Augen eine tote Technik und langfristig werden alle irgendwann umstellen müssen. Die Frage ist nur, wie früh.
Bei FTTH ist die Notwendigkeit von einem Router ja klar. Bei FTTC sehe ich auch ein, das eine Linecard mit 72 POTS-Ports "etwas" Overkill ist. Ich hätte hier eigentlich schon vor Jahren eine kleine, schnucklige Lösung in Größe eines Kupfer-EVs (oder kleiner) erwartet, die im MFG an einem DSL-Port hängt und 8-16 POTS-Anschlüsse ausspuckt. Klar, das wäre eine Neuentwicklung für einen überschaubaren Zeitraum. Andererseits sollte das halt auch nicht zu schwer/teuer sein.

Der Vorteil von POTS für mich als Kunden ist halt einfach, das ich keine eigene Stromversorgung brauche. Anstecken und läuft.
 
rezzler schrieb:
Wie wird das bei den SDSL-Kunden gelöst? Die sind meines Wissens doch auch noch Indoor.
Dafür gibt es noch keine wirkliche Alternative, außer die SDSL-Technik ebenfalls am Outdoor-Standort aufzubauen. Was aktuell nicht gewünscht ist und mit vielen MFG auch gar nicht geht.

Diese Hauptkabel sind gerade noch alternativlos. Genauso wie alle Hauptkabel mit TAL oder anderen Sonderdiensten.

Aber glaub mir, da bleiben genug Hk übrig, wo nichts davon zutrifft. :)
 
thom53281 schrieb:
Dafür gibt es noch keine wirkliche Alternative, außer die SDSL-Technik ebenfalls am Outdoor-Standort aufzubauen. Was aktuell nicht gewünscht ist und mit vielen MFG auch gar nicht geht.
Ich freu mich auf die Aufträge, einem Geschäftskunden einen (für ihn) kostenlosen Gf-Anschluss zu bauen, weil das Kupfer-HK abgeschaltet wird :D
thom53281 schrieb:
Aber glaub mir, da bleiben genug Hk übrig, wo nichts davon zutrifft. :)
Das glaub ich dir sofort :) Ich freu mich auf den Tag, wo die nervigen Druckluftüberwachungsanlagen endlich abgeschaltet sind 😍
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich nicht den Verbesserungsvorschlag machen, dass man Speedpipes auch super mit Druckluft überwachen könnte? ;)

Ansonsten glaube ich nicht, dass die Geschäftskunden dann so schnell einen kostenlosen Gf-Anschluss bekommen. In vielen der Fälle dürfte so eine 10 MBit/s Standleitung in den nächsten Jahren sowieso zu klein werden und die müssen dann selber handeln, noch lange bevor irgendwas in der Art passieren könnte.
 
thom53281 schrieb:
Daher müssen nun mittelfristig diese Kunden auf den "POTS"-Anschluss via Outdoor/All-IP umstellen.
Gibt es für den denn inzwischen eine Vertriebsfreigabe?
 
Zurück
Oben