TFT Bild verkleinern

offspringfan

Lieutenant
So nun bin ich mal wieder auf fremden Rat angewiesen. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob das so hier rein gehört aber wenn es nicht passt gibd es hoffentlich einen netten Mod der es ins richtige Forum verschiebt.

Nun das Problem:

Ich hab mir einen DIY Beamer gebaut. Sprich ein TFT aufn Overheadprojektor. Das Problem besteht nun darin das mein 15" TFT zu groß ist und mir die Ränder abgeschnitten werden.
Filme schaun wird kein Problem sein da man die meisten Player in der größe anpassen kann.

ABER: ich will auch meinen normalen Desktop voll im Bild haben.Hardwaretechnisch ist da nichts mehr rauszuholen aber vlt gibt es ja eine möglichkeit per Software.
PS: mit Powerstripe komm ich nicht klar.

Nvidia ist nicht gerade optimal weil ich eine ATI Graka habe. Ausserdem soll das Bild mit dieser Funktion sehr ruckelig werden.
Am monitor selber kann man nicht wirklich viel einstellen.
Ideal wäre eben ein Programm das mir ein 800*600 Bild in ein 1024*768 Bild integriert so ,dass an den Seiten schwarze Ränder sind.

Zuletzt bearbeitet:
Normal müsstest du im Treiber einstellen können, dass die gewählte Auflösung nicht gestreckt wird, sondern 1:1 eben zentral mit Balken dargestellt wird. (hab jetzt leider keinen ATI Rechner da wo ich es probieren könnte)

Laut deinem Sysprofile haste ja ne ATI HD3850

und im CCC kann man die ausrichtung und streckung des bildes einstellen...
Ich hab nur den treiber und das CCC nich installiert, desshalb weis ich nich, wie das da genau aussieht.

ich weiß aber nicht ob dein monitor da eventuell "gegensteuert"
die haben ja alle diese automatische bildausrichtungsfunktion. nicht das du es aufm rechner verkleinerst, der bildschirm es allerdings wieder größer macht... musste einfach mal ausprobieren

Das war schon meine erste Anlaufstelle, aber damit kann ich nicht mal 3 cm rausholen und die Höhe des Bildes kann ich gar nicht verändern.:rolleyes:

Zurück
Oben