TFT-Bildschirm wie reinigen?

TD_23

Lt. Commander
Hallo,

Ich hab mal nee Frage: bei meinen LCD steht in der Beschreibung ich soll den LCD nicht mit Reinigungspray ect. reinigen sondern nur mit einen weichen fusselfreien Tuch. Wie bekomme ich dann die sogenannten "Fingerabdrücke" usw. weg? Kann ich auch meinen alten Bildschirmreiniger verwenden oder zerstört der das Bild des LCD`s?
Was ist das beste Mittel um LCD`s zu reinigen?

MFG

Ahja. danke! ist es jetzt aber schlimm wenn ich schon einmal mit meinen spray drüber gewischt habe? Habs nur auf das Tuch gesprüht und dann abgewischt!

MFG

OK, da bin ich jetzt aber beruhigt ich dachte schon da passiert was! Ich hab aber auch keine Lust extra Reiniger zu kaufen der bissel teuer ist finde ich, von daher vielen dank erstmal für die tipps! Was könnte denn im schlimmsten Fall passieren wenn man Glasreiniger benutzt?

Fingerabdrücke auf ´nem TFT... ich habe seit über 2 Jahren TFTs im Einsatz und auf keinem ist/ sind Fingerabdrücke drauf. Auch auf CRTs haben die Finger nix drauf zu suchen.

Durch Schweiss, Fett, Dreck, etc. könnte ! bei CRTs die Entspiegelung ggfs. angegriffen und bei TFTs evtl. Pixel kaputtgedrückt werden.

Ca. alle 3-4 Wochen werden sie mit einem leicht angefeuchteten Microfasertuch unter Verwendung von einer stark verdünnten "Spüli"-Mischung gereinigt und anschl. mit einem nicht fusselnden Tuch wieder abgetrocknet.

Der TFT/CRT sollte dabei ausgeschaltet und in ausgekühltem Zustand sein ... "Drücken" ist beim TFT sowieso "verboten", siehe oben - daher sollte man auch nicht mit den Fingern dadrauf rumpatschen.

Das beste und billigste was Du tun kannst, ist ein Mikrofasertuch.

Feuchte dieses leicht an und wisch über dein TFT drüber.

Nur Leitungswasser, das reicht.

JO, ich benutze auch brillentücher und das funktioniert richtig toll

Allerdings will ich nur darauf hinweisen, dass es solche Threads schn zur Genüge gibt

Ich benutze den Staubsauger mit einer Bürste vorne dran oder die Rückseite der Hand.

Wer auf meinen TFT patscht, macht das nicht nochmal :hammer_alt: