TFT für Bildbearbeitung?

yoT!mO

Commander
Hallo Leute,

ich suche für einen Freund einen neuen TFT zu seinem neuen PC. Er will damit hauptsächlich Bildbearbeitung mit Photoshop machen.
Ich weiß, bloß kein TN-Panel^^
Aber welchen Monitor dann?

Welche sind denn für Photoshop geeignet?

Gruß Timo

gibt es was gescheites in der Größe 24", was auch nicht gleich ein Vermögen kostet?

Gruß Timo

Danke

Was heißt "recht gut"? Gibt es bessere? Und was wären die Vorteile?

Gruß Timo

Es kommt immer darauf an, ob der Monitor privat oder professionell genutzt werden soll und wenn professionell, in welchem Kontext bzw. mit welchem Ausgangsmaterial. Wichtig für Grafiker ist vor allem die Farbwiedergabe, also die Größe und Art des Farbraums und die Kalibrierungsmöglichkeiten. Profis können (müssen) dafür mehr Geld ausgeben, als man sich das für gewöhnlich vorstellen könnte. ;)

Also der Monitor würde für private Zwecke genutzt werden.
Und hat der von dir empfohlene EIZO einen Farbraum, der für Photoshop, also für den sRGB und den Adobe-Farbraum, ausreichend ist?

Gruß Timo

yoT!mO schrieb:
Und hat der von dir empfohlene EIZO einen Farbraum, der für Photoshop, also für den sRGB und den Adobe-Farbraum, ausreichend ist?
Ja. Der Dell 2408EFP dessen Review du in deiner Sig verlinkst übrigens auch. Und der ist noch günstiger.

Alternativ die gebrauchen Dell 24"er aller Altersklassen. Praktisch jedes (selbst alte) IPS/VA Panele sind absolut geeignet. Die gebrauchten bekommt man teils für 400€ bei eBay.

@STFU-Sucker,
grade der Dell ist leider nicht geeignet, weil er wegen seiner 8-Bit Farbtiefe in Kombination mit dem erweitertem Farbraum nicht genug Farben im sRGB-Farbraum zur Verfügung hat.
@surfix, der NEC ist schon sehr interessant, nur leider sprengt er das Budget und vor allem den Schreibtisch meines Bekannten. 24" würden noch drauf passen, aber für 26" is wirklich kein Platz.

Gruß Timo

Zuletzt bearbeitet:
@yoT!mO
8-Bit Farbtiefe sind TN-Panels. Wo hast du das denn her? Ich möchte mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich denke das ist falsch.

Selbst die Vorgänger des 2408WFP schafften locker 90% sRGB Farbraum.

Wo liegen jetzt grad im Bezug auf Bildbearbeitung die Unterschiede zum Eizo?
Preislimit ist bei ~750€

Edit: @STFU-Sucker,

ich hab mal so nen englischen Testbericht über den 2408 gelesen. Hab leider den Link nicht mehr. Und da stand(also, jetzt bin ich mir nicht mehr 100% sicher), dass der Farbraum zu klein für erweitert und sRGB sei.

Gruß Timo

Zuletzt bearbeitet:
Nimm einen Monitor von NEC oder Eizo. Die kosten halt ein bisschen mehr aber der Aufpries macht sich bezahlt.
Ich hab selbst einen Monitor von NEC hier stehn. Die gut 950 euro die ich damals bezahlt habe hab ich nicht bereut.

@yoI!mO
Ist mit Sicherheit falsch. 8-Bit haben nur TN-Panele. Der 2408WFP hat kein TN-Panel.

Ich meine sogar er hat das gleiche Panel wie die Eizo Flexscan S24xx.

Edith: http://monitortest.blogspot.com/
Über 100% sRGB beim Dell 2408WFP

O.o
Wieviel Bit hat dann mein 2408?
Und wenn der EIZO das gleiche Panel hat, wie der 2408, hat er dann auch diese Probleme mit dem Banding? Denn das ist beim 2408 schon sehr krass.
Weißt Du zufällig, wie ich das mit dem Banding beheben kann? Irgendwo in den Einstellungen?

Gruß Timo

Also das erstaunt mich wirklich.
Denn wenn ich bei meinem 2408 bei "Voreingestelle Modi" auf "sRGB" gehe, sieht das Bild aus, wie wenn man einen Grauschleier drübergelegt hätte. Die Farben wirken trist und überhaupt nicht lebhaft.

Gruß Timo

Zurück
Oben