Brimbamborum
Lt. Commander
Wenn ich alle Fehler berichtige, die allein in diesem Thread geschrieben wurden, komme ich heute Abend nicht mehr raus und das wäre schade um die Karten. Also alles in kurz: TN-Panels sind 6-Bit pro Kanal, Rest geht per Dithering. VA und IPS sind 8-bitig. Der Dell 2408WFP deckt den Adobe-Farbraum sehr gut ab und ist auch darauf ausgelegt. Ihn auf sRGB zu kalibrieren, ist eine Kunst, an der die meisten Anwender scheitern werden. Dabei muss man zudem die Farben so verbiegen, dass er erhebliche Probleme mit Banding bekommt, da er eine 8 Bit LUT hat. Für den Zweck also nur geeignet, wenn man ausschließlich unter Adobe arbeitet. Die Eizo 24x1 haben das gleiche Panel wie die Dell 2407, die SX24x1 das vom 2408. Der Eizo 2431 ist sehr gut für sRGB geeignet, packt aber Adobe nicht. Die neuen SX24x1 haben wieder mehr Probleme mit sRGB, liegen dafür bei Adobe wieder einigermaßen richtig. Durch die 12 Bit LUT bekommt aber zumindest kein Banding, wenn man umkonfiguriert. Dennoch würde ich den Monitor für sRGB nur eingeschränkt empfehlen. Der preiswerteste Monitor, den man mit Erfahrung und einem ordentlichen Colorimeter gut an beide Standards anpassen kann, ist der NEC 2690WUXi. Ohne Colorimeter macht es keinen Sinn, mit Photoshop zu arbeiten. Die nötige Investition für einen vernünftigen Monitor mit Colorimeter beläuft sich also auf ca. 1400,--1500,-€, dazu die 1000,-€ für PS CS3. Zu teuer? Nutze Gimp, bleibe bei sRGB, kauf dir einen Novita.
Zuletzt bearbeitet: