Tft hat dicke Kratzer

Amiga500

Admiral
Hallo, ich habe mir vor einem Monat den samsung syncmaster 931Bf gekauft.

Sobald die Sonne drauf scheint und schwarzer Hintergrund ist bemerkt man viele dicke Kratzer auf der Scheibe, die mir vor einigen Tagen aufgefallen sind da die Sonne in meiner Zimmer auf den Tft Strahlt (bei Zimmerlicht sieht man es nicht).

Habe Samsung kontaktiert und nur zur antwort bekommen das ich den Fehler in den ersten 7 Tage nach kauf der Ware hätte melden sollen, und sie es jetzt als Selbstverschulden ansehen.

Wie sollte ich denn die Kratzer in den ersten 7 Tage sehen wenn man sie doch nur bei Sonnenlicht welches auf den TFT strahlt sieht?

Samsung sagte mir man würde den Monitor reparieren würde ich dann aber selber bezahlen müßen
Wie soll ich jetzt weiter verfahren?
Verbraucherzentrale einschalten?

Moin,

sowie Du es schilderst kann man es leider nur als Selbstverschulden anrechnen.
Wenn Du es innerhalb von dieser Woche, bzw. zwei Wochen getan hättest wäre es anders.

Es gibt spezielle Kaufoptionen bei denen man eine TFT Pixelfehlerfreiheit versichert bekommt.
Ich glaube aber Du hast keine fehlerhaften Pixel sondern Kratzer, diese wären also z.B. Versandbeschädigungen.
Du hattest also leider die Meldepflicht...

Mfg

Ja aber das ganze Problem ist doch,das ich es erst vor ein paar Tagen gesehen habe, da man es nur auf schwarzen hintergründen sieht sobald die Sonne drauf scheint.
Hätte den TFt sofort reklamiert wenn ich es sofort bemerkt hätte.

Aber wie gesagt habe es erst vor ein paar Tagen gesehen wo die Sonne drauf schien.

:
Übrigens einen Pixelfehler hat das Gerät auch bekommen

Ja, leider bist Du aber in der Bringschuld gegenüber dem Hersteller...
Wenn es ein Problem gibt musst Du es merken, sonst könnte ja jeder nach ein paar Wochen den Bildschirm reklamieren, weil ihm dieser zerkratzt wurde.

Leider ist es nun mal so... :/

Mfg

zimmi schrieb:
Ja, leider bist Du aber in der Bringschuld gegenüber dem Hersteller...
Wenn es ein Problem gibt musst Du es merken, sonst könnte ja jeder nach ein paar Wochen den Bildschirm reklamieren, weil ihm dieser zerkratzt wurde.

Leider ist es nun mal so... :/

Mfg
So ein mist :(

Aber laut den Gewährleistungsbestimmungen steht doch der Händler die ersten 6 Monate in der Beweispflicht, wenn es zur Reklamation kommt, oder?

Gruß Timo

yoT!mO schrieb:
Aber laut den Gewährleistungsbestimmungen steht doch der Händler die ersten 6 Monate in der Beweispflicht, wenn es zur Reklamation kommt, oder?

Gruß Timo

Keine Ahnung.Eventuell frag ich da mal den Verbraucherschutz. Das ist ja mal voll mist was ich mit dem TFT habe.

Da nicht davon ausgegangen werden kann, dass dies ein Schaden ist, der von Samsung verursacht wurde, fällt dies aus. Gewährleistung deckt nur Fehler ab, die bei der Produktion angelegt wurden und erst innerhalb dieser Zeit auftreten. Den Nachweis, dass dies nicht der Fall ist, muss in den ersten sechs Monaten der Händler führen, danach muss der Kunde genau das Gegenteil beweisen, dass der Fehler also schon beim Kauf vorhanden war.

Du hast das Gerät nicht gründlich genug geprüft und der Schaden dürfte offensichtlich beim Handling entstanden sein. Weder der Händler, noch Samsung kann dabei nachvollziehen, ob dies z.B. beim Transport geschehen ist oder du eine Katze hast, die ihre Krallen schärfen wollte. Sie werden deshalb zurecht jegliche Gewährleistung ablehnen. Eine Kulanzlösung hat Samsung ja bereits verneint, eventuell sieht das dein Händler anders. Ansonsten kannst du das Kapitel gleich in die Kategorie Lehrgeld einordnen, du hast einen Fehler gemacht, jetzt hast du den Schaden zu tragen. Wenn du ihn dadurch in Zukunft vermeidest, ist das gut angelegtes Geld.

Und nur zum Trost. Sollte dein Monitor jetzt einen anderen Schaden aufweisen, wie z.B. bei bestimmten Einstellungen und Bildern ein für dich gänzlich unerträgliches Netzteilbrummen entwickeln, was dummerweise für den Reparateur kaum nachzuvollziehen sein wird, dann wird Samsung sicherlich im Rahmen der normalen Abläufe das Gerät tauschen. Allerdings weiß ich nicht, wie der Prozess bei Samsung funktioniert, eventuell bekommst du das gleiche Gerät zurück, eventuell ein anderes repariertes Modell, das müsste du in deinen Garantiebedingungen nachlesen oder bei deren Hotline nachfragen.

Zurück
Oben