TV neu bestelt - Kratzer auf dem Display

tree99

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Hallo,

ich habe einen Fernseher bei Mediamarkt bestellt, und dieser ist gestern angekommen.

Erstaunlicherweise wurde der Fernseher von Mediamarkt bereits kalibriert, das heißt die Verpackung wurde bereits einmal geöffnet und die Schutzfolie vom Display entfernt. Ob es ein Kundenrückläufer war, kann ich nicht sagen.

Allerdings befinden sich Kratzer auf dem Display! Das sieht man am besten wenn man die Helligkeit voll aufdreht und ein weißes Bild anzeigen lässt.

Jetzt habe ich allerdings die Befürchtung, dass MediaMarkt bei der Reklamation behaupten könnte, ich wäre für die Kratzer verantwortlich...

Hat jemand schonmal einen ähnlichen Fall gehabt und könnte mir sagen, wie ich hier am besten vorgehen sollte?

Den TV zurückzuschicken ohne die Kratzer zu erwähnen ist wahrscheinlich eine schlechte Idee.

Vielen Dank.
 
hää seit wann muss man einen TV kalibrieren? Hört sich für mich nach grütze vom Verkäufer an um ahnungslose Leute über den Tisch zu ziehen. Selbst wenn man ihn kalibrieren kann ist die Abweichung mehr oder weniger bedeutungslos für das Abendprogramm.
 
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Anrufen und reklamieren. Wenn ich ein neues Gerät kaufe, erwarte ich, dass es auch ohne Mängel bei mir ankommt.
 
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Einfach zurück damit.
Ich würde sogar noch als Grund angeben: UVP war geöffnet, Ware beschädigt.

Wenn ich schon xxx€ für was zahle, will ich auch selber die Folie davon abziehen!
Hab da sogar stellenweise beim neuen KFZ drauf bestanden :D
 
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Von wo kam der Fernseher?
Aus einem lokalen Media Markt (siehe Absender/Ort) oder direkt aus dem Lager?
Wenn lokaler Markt, dann sehr wahrscheinlich ein Rückläufer.
 
Ja, die Ware kam aus einem lokalen Markt und nicht aus dem Lager.

Die Kalibrierung hatte ich nicht dazugebucht, die kostet sonst 99€.
 
Ich würde auch mal Anrufen.
Wenn es nicht im Betrieb stört kann man vlt auch behalten mit einem Preisnachlass.
 
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Würde auf jeden Fall reklamieren. Kratzer auf dem Display eines TV wäre selbst bei B-Ware ein NoGo.
 
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tree99 schrieb:
Jetzt habe ich allerdings die Befürchtung, dass MediaMarkt bei der Reklamation behaupten könnte, ich wäre für die Kratzer verantwortlich...
Disclaimer:
Ich bin keine Anwalt oder rechtlich unterwiesen, aber wenn man viel einkauft online, kommt man zwangsweise immer mal in solche Situationen und belist sich zumindest teilweise.

Beweislastumkehr.
Innerhalb 12 Monate ab Kaufdatum, muss der Verkäufer rechtlich nachweisen, dass du dafür verantwortlich bist, das geht aber nur mit Sachverständigem der das rechtlich beglaubigen kann.

Das wird MM kaum machen (kosten viel zu hoch).

Bei Mediamarkt bestellt = Onlinebestellung?
14 Tage Widerrufsrecht ohne Angabe von Gründen (kannst einfach vom Vertrag zurücktreten und zurückschicken).
Ich würde aber eher den Weg der Grantie gehen und einen 1:1 Tausch basierend auf Grantie und Gewährleistungsrecht mit Berufung auf die Beweislatumkehr beharren.

Schickst du den nur zurück (14 Tage Widerruf) könnte MM sagen, dass der Schaden von dir sei (was sie nach Beweislastumkehr beweisen müssten) was sie kaum können ABER gleichzeitig könnten sie sich blöd bei der Rücknahme anstellen, weill du vom Widerruf gebraucht gemaacht hast, anstatt von einer Reklamation.

Wenns geht würde ich dann ggf. sagen: Widerruf weil Ware DoA (Dead on Arrival) geliefert wurde, daher machst du von deinem Reklamations und Widerrufsrecht gebrauch, du wünscht einen 1:1 Tausch, sofern sie die Ware nicht einfach als Rücksendung akzeptieren.

Das kannst du zweimal machen und beim dritten Mal auf Wandlung (= Geld zurück) beharren.
 
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Wenn du den TV zu einem (sehr) guten Preis bekommen hast wäre der Widerruf eine schlechte Option.
Da sollte man bei dem Gerät auf eine Nacherfüllung bestehen.
https://dejure.org/gesetze/BGB/439.html
 
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Direkt zurückschicken, wenn du mit dem Mangel nicht leben kannst, du hast schließlich 14 Tage Umtauschrecht. Ob du ein Austauschgerät bekommst, wird dir MM verraten, sonst Geld zurück.
 
Austausch verlangen wegen Kratzern im Display. Ansonsten Geld zurück. Innerhalb von 14 Tagen dürfte das überhaupt kein Problem darstellen. Evtl. auch darauf hinweisen, dass die OVP geöffnet war und die Schutzfolie entfernt wurde um zu kalibrieren, ohne dass du das gebucht hattest.
 
Direkt anrufen und nicht lange damit warten. Eventuell lassen sich bei dem Modell auch die Betriebsstunden anzeigen, dann siehst du auch, ob der schon länger an war. Am Ende ist’s sogar ein Aussteller
 
Danke für die hilfreichen Antworten.

Dann werde ich mich mal mit Mediamarkt in Verbindung setzen.
 
Da das Gerät direkt aus einem Markt und nicht aus dem Zentrallager stammt, wird es ein Angebot bzw. das letzte verfügbare Modell gewesen sein.
Austausch wird daher schwierig.
Kannst uns ja auf dem Laufenden halten.
 
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