TFT knackt unregelmäßig wenn in Betrieb, Kaputt?

Wishezz

Captain
Hallo Leute,

ich hatte seit einiger Zeit immer ein Knacken gehört das vom Bildschirm ausging.
Es klang wie ein Festplattenzugriff ähnlich wie bei einer beiläufigen Defragmentierung.
Da hinter dem TFT ein Mini-PC an einer VESA-Halterung hängt dachte ich bis gerade es kommt von dem.
Allerdings merke ich gerade, dass das Knacken da ist, aber der Mini-PC ist aus......
also: PC ab und weitergelauscht.
Das Knacken geht also vom Bildschirm aus.

Ist der Bildschirm aus --> Knacken weg
Schalte ich an (leute an, Bild noch nicht da) --> kein Knacken
Bild erscheint --> Knacken wieder da

Seit wann knacken TFTs?
Und was zum Teufel ist denn da "kaputt"?!
Das war vor ca. 2 Wochen noch nicht so laut.

Bildschirm ist ein Fujitsu Amilo SL 3230T

Ich wollte mir kommendes Jahr 2 weitere kaufen für Wiiiiiiiidescreen, so langsam zweifel ich an der Idee mit dem Amilo.....

AW: TFT knackt unregelmäßig wenn in Betrieb // Kaputt?!?

Also das ein LCD / TFT ab und zu mal ein knacken von sich gibt ist relativ normal, bzw. hatte ich schon bei vielen Geräten erlebt. Ist es denn durchgehend oder nur sporadisch?

Ich kenne das nur von der Wärme-Entwicklung her.
Das Ding wird warm: Knacken ab und an.
Das Ding wird wieder kalt: Knacken ab und an. Wie beim Motor vom fahrbaren Untersatz, macht ja auch Konzert wenn man das nach einer Autobahn-Tour in der Garage abstellt^^

Mein 140W-Moni zelebriert das ziemlich laut^^

Sieht man das Knacken im Bild? Wenn ja: Böse. Wenn nicht: Gehäuse, nicht so schlimm (würde ich schätzen).

Jetzt gerade knackt er z.B. nicht.
Das mit der Wärmewicklung könnte tatsächlich sein.
Dann ist es natürlich lustig dass ich das jetzt erst bemerke^^

Was das Bild angeht: mir viel schon recht früh bei diversen Bildern und Winkeln ein unschönes Flimmern auf.
Nur sieht man das echt nur in seltenen Situationen. Seeeeehr selten.

Ich hab auch schon überlegt ob das irgendwie mit dem Rechner zusammenhängt der dahinter hängt an der Vesa-Halterung.

Das kommt von der Materialdehnung bei Temperaturschwankungen. Ggf. Schrauben ne halbe Umdrehung lockern und so Spannung nehmen.

Zurück
Oben