tft leicht beschädigt

DonSpeedy

Ensign
Hallou...

habe mir einen neuen tft Monitor gekauft und den gestern mal eingeschaltet, da sehe ich diesen sehr hellen Pixelfehler.

Daraufhin habe ich dem Händler geschrieben und einen Umtausch verlangt.
hier ist seine antwort:mad:

Hallo, ein Pixelfehler bei einem TFT ist eine völlig normale Sache und leider kein Umtauschgrund

Also sowas nervt mich total... da freut man sich auf ein neuen tft und dann sowas.

Was sagt ihr dazu... ich finde das ist ein keine normale "Sache".... :headshot:

solange es sich nicht normaliesiert ist es nichts normales... Sowas kann man doch nicht einfach so lassen...

mach das weg...

genau aus diesem Grund :) das nicht jeder sofort versucht seinen TFT umzutauschen wurde die Pixelfehlerregelung eingeführt ^^
da du innerhalb der Regelung bist, kannst du so gesehen nichts machen. Versuche mal einen Pixelfehlertest zu machen mit einem Programm ... manche bekommen es hin den Pixel abzudunkeln

Mach doch einfach vom FAG Gebrauch, wenn du den TFT im Internet bestellt hast. So einfach ist das! Würde einen TFT/ ein Notebook eben auf Grund dieser Regelung niemals vor ort kaufen! ;)

lg

jawoll...und ihr denkt, sie nehmen den dann noch zurück, nachdem er wegen 1 pixelfehler umtausch wollte? :rolleyes:

dumm sind die auch nicht...

schnopsnosn schrieb:
jawoll...und ihr denkt, ...
wer ist ihr? .. ich habe bereits gesagt, dass er den nich umtauschen kann. Ich hätte jetzt als Notlösung wenn ich ihn im Laden gekauft hätte gesagt "ehm ich hab mich umentschieden und nehm ein anderes Modell" falls noch Verpackung und alles ok wäre. Allerdings würd ich im voraus lieber 20€ mehr bezahlen und nen Pixelfehlertest machen lassen

wieso sollte sein recht der rückgabe nicht mehr gelten, wenn er nach einem umtausch gefragt hat?
es können ja auch andere gründe für einen umtausch sprechen - die man dem verkäufer aber nicht mitteilen muss.

man könnte natürlich noch das hier mal versuchen.

Hallo,
also ich jobbe nebenbei bei Atelco und da ist das kein Problem, den Monitor vorher auf Fehler zu Überprüfen. Wir tauschen sogar auf Kulanz wegen Pixelfehlern aus. Kommt aber dann auch n bisserl auf den Kunden an, und die Art wie er fragt.
Selbst bei meinem Samsung Notebook von MediaMarkt habe ich 5 Stück auspacken lassen, bis ich eines ohne Pixelfehler hatte....

Bei meinem aktuellen TFT (P19-1a von Fujitsu Siemens) hatte ich einfach Glück, dass da keine Fehler drin sind.
Aus diesem Grund würde ich nen TFT Moni niemals mehr übers Netz bestellen...

Vom FAG kann man immer Gebrauch machen, innerhalb der 14 Tage halt...
Naja, wenn man vor Ort testen kann, ist das ja schön und gut, aber was macht z.B. Saturn mit den anderen 4 Notebooks?! Wegschmeißen?!
Das kann sich doch kein Händler leisten. Wie hast du die dazu gekriegt, dass du 5 auspackendurftest?

lg

also bei uns beim MM is das auch kein problem.

hab mir meinen 940BW auch dort gekauft und hatte gleich beim ersten einen ohne fehler erwischt :D

btw... das "denkt ihr" war provisorisch hingeschrieben, da es meistens noch mehr leute sind ;)

Hi

Ja hat mich auch aufgeregt, erst ab einer bestimmten anzahl von pixelfehler kriegt man ein neuen. Aber es gibt wirklcih sehr viele TFTs die Pixelfehler haben.

Freak

noway schrieb:
Vom FAG kann man immer Gebrauch machen, innerhalb der 14 Tage halt...
Nur so lange du den TFT nicht länger in Betrieb hattest, dass Zubehör noch im perfekten Zustand ist (am besten noch verpackt) und absolut keine Gebrauchsspuren am Monitor zu erkennen sind.

Die Rückgabe-Regelung ist nur dafür gedacht, dass du das Gerät nur kurz sichten kannst um die von der qualität zu überzeugen. Wenn du den Monitor schon mehrere Stunden in Betrieb hattest gilt diese Regelung nicht mehr und soweit ich weiß wird die Betriebszeit im Monitor gelogt.

Des Weiteren hat der Händler das Recht bis zu 10% des Kaufpreises als Entschädigung einzubehalten. Schließlich kann er die Ware nun nicht mehr als Neuware verkaufen.

Wer einen pixelfehlerfreien TFT haben will muss entweder einen TFT der Klasse I kaufen oder ganz einfach einen Shop wählen, der für einen geringen Aufpreis die Pixelfehlerfreiheit garantiert.

Hat man das nicht gemacht muss man mit den Pxielfehlern leben. Das ist, wie der Händler schon sagte, ganz normal. Dafür sind die TFTs ja in unterschiedliche Pixelfehlerklassen eingeteilt.

Zuletzt bearbeitet:
noway schrieb:
...
Naja, wenn man vor Ort testen kann, ist das ja schön und gut, aber was macht z.B. Saturn mit den anderen 4 Notebooks?! Wegschmeißen?!
Das kann sich doch kein Händler leisten. Wie hast du die dazu gekriegt, dass du 5 auspackendurftest?

lg

Ganz einfach gefragt. Wenn ich ein Notebook für 1500€ kaufe, soll das auch keine Mängel haben. Was MM mit den restlichen macht, weiß ich nicht - Wahrscheinlich wieder ins Regal packen, und hoffen, dass ein Kunde NICHT nachschaut.
Bei Atelco werden die Monitore wieder an Samsung zurückgeschickt, soweit ich weiß. Wobei ich mich dann frage, warum es Pixelfehlerklassen gibt...
Naja, und das man im Laden die Ware testen kann, ist ja heutzutage auch wohl zu erwarten.

Ach naja, ist ja uch egal, ich weiß nur, dass ich mich sicherlich nicht an einem dermaßen teuren Gerät, wie einem (teuren) TFT bzw. einem NB mit so einem Mangle zufrieden geben würde... Zurückschicken kann man immer und die meisten Händler werden da nix sagen. Wenn man nicht alles aufreist und die Geschichte wieder ansprechend verpackt, passt das schon.

lg

Dann würde ich mir aber vorher die AGBs durchlesen, ob da nicht so etwas drin steht.

Der Kunde kann Ersatzansprüche wegen Benutzung der Ware vermeiden, wenn er diese lediglich in dem für eine angemessene Prüfung erforderlichen Umfang in Augenschein nimmt, insbesondere auf Speichermedien keine Daten speichert, Geräte, die mit Verbrauchsmaterialien betrieben werden, nicht in Betrieb nimmt und die Ware in ihrer Originalverpackung zurücksendet. Kann die Ware aufgrund der Benutzung der Ware, die über den Umfang einer angemessenen Prüfung hinausging, nicht mehr als fabrikneu veräußert werden, hat der Kunde pauschalen Schadensersatz in Höhe von 10% des Kaupreises zu leisten, der mit dem zurückzuerstattenden Kaufpreis zu verrechnen ist. Dem Kunden steht die Möglichkeit offen, einen niedrigeren eingetretenen Schaden nachzuweisen.

Das schreiben nämlich die meisten rein. Gesetzlich erlaubt ist eine "angemessene" Schadensersatzforderung und 10% hat sch eigentlich eingebürgert und wird als angemessen betrachtet.

//EDIT:

Ich habe mir mal die genauen Gesetzestexte dazu durchgelesen. Grundsätzlich gilt, dass der Verbraucher nichts für eine Wertminderung zahlen muss.

Der Verbraucher haftet dem Unternehmer nicht für eine Verschlechterung der Sache bei bestimmungsgemäßer Nutzung. Er hat dem Unternehmer nur dann Schadensersatz für eine Verschlechterung oder den Untergang der Sache zu leisten, wenn diese von ihm zu vertreten war (er also vorsätzlich oder fahrlässig gehandelt hat – vgl. hierzu § 276 BGB).

Hingegen steht dort auch

Nach § 361a Abs.2 S.6 BGB hat der Verbraucher für die Überlassung des Gebrauchs bzw. Benutzung der Sache bis zum Zeitpunkt der Ausübung des Widerrufs deren Wert zu ersetzen. Eine durch die Ingebrauchnahme eingetretene Wertminderung hat er hingegen nicht zu ersetzen.

Ich interpretiere das so, dass für ein alleiniges kurzes Testen der Ware nichts für die Wertmindeung zu zahlen ist. Sollte die Ware allerdings schon länger in Gebrauch sein und sich in dieser Zeit eine Wertmindeung ergeben haben, dann ist diese dem Händer zu erstatten.

Sehe ich das richtig?

Die Frage ist jetzt natürlich in wie fern mindert sich der Wert eines TFTs durch den längeren Gebrauch?

Zuletzt bearbeitet:
Das Widerrufsrecht hat nichts mit Pixelfehlern, Gewährleistung, Garantie oder sonst irgendwas zu tun. Wenn Dein TFT Dir nicht gefällt, schicke ihn zurück. Die Versandkosten für den Hinweg zahlst Du trotzdem. Aber ein Umtausch ist nun nicht möglich, wenn der Händler das nicht aus Kulanz macht. Denn Pixelfehler sind, solange innerhalb der Spezifikation, kein Sachmangel und somit auch kein Grund für eine Nachbesserung in Form der Lieferung eines anderen Geräts.
Also: Entweder zurückschicken wegen Widerruf oder damit leben. Wenn Du den Monitor zurückschickst, kannst Du Deinen neuen ja im Shop vor Ort kaufen und dann dort prüfen.

Gruß
Eyebecks

Hi,

ich hatte auch mal einen Pixelfehler! Erst habe ich es mit einem Prog versucht den Pixel abzudunkeln, aber da ich merkte man sieht ihn trotzdem habe ich mich entschlossen ihn einfach zurück zu geben! Das war auch soweit kein Problem!
Einfach druck auf den Verkäufer *ausüben* und er wird schon irgendwann nachgeben!

Viel Glück

MfG

Hallo,

da ich beruflisch Computerteile verkaufe, habe ich natürlich des öfteren mit solchen Problemen zu tun.
Grundsätzlich hat dir da dein Händler "schei..." verzählt. Ein Pixelfehler innerhalb der Garantiezeit, wenn er dir nicht runtergefallen ist usw. ist ein Umtauschgrund. Sollte sich dein Händler quer stellen, versuche es direkt über den Hersteller zu machen.

Solltest du probleme haben, schreibe mir, evtl. kann ich dir helfen.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben