Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TFT mit 100/120 HZ ?
- Ersteller pitu
- Erstellt am
noxon
Admiral
Das dauert noch ewig.
Für die heutige Technik benötigt man so etwas auch nicht, aber in Zukunft soll es neue Methoden der Darstellung geben, die so etwas benötigen. Da gab es eine Technik bei der es nötig war, dass der Monitor die doppelt so schnelle Aufbaurate besitzen musste, als die tatsächliche Framerate. Dazu gab es in der c't einmal einen schönen Artikel, aber ich habe schon wieder vergessen, was das für eine Technik war.
Für die heutige Technik benötigt man so etwas auch nicht, aber in Zukunft soll es neue Methoden der Darstellung geben, die so etwas benötigen. Da gab es eine Technik bei der es nötig war, dass der Monitor die doppelt so schnelle Aufbaurate besitzen musste, als die tatsächliche Framerate. Dazu gab es in der c't einmal einen schönen Artikel, aber ich habe schon wieder vergessen, was das für eine Technik war.
Zipfelklatscher
Admiral Pro
Auch ein 100 Hz-TFT verarbeitet nur ein 50 Hz Eingangssignal. Nur das Panel wird intern mit der doppelten Frequenz angesteuert. Der TFT berechnet zwischen 2 Bilder (bei 50 Hz) ein Zwischenbild, was für einen weicheren Bewegungsablauf sorgen soll. Die 100 Hz haben also nichts mit höheren FPS zu tun, da das Eingangssignal immer noch 50 oder 60 Hz beträgt.
Relict
Admiral
@Bullveyr
Selbst 1000 Hz Eingangssignal würden beim TFT keinen beschleunigenden Effekt haben. Das liegt an der Trägheit der Flüssigkristalle und Signalaufbereitung im TFT, zuviel würde also verpuffen.
TFT != CRT. Die 100 Hz stehen beim TFT also für ein besseres Bild, aber nicht für ein schnelleres.
Selbst 1000 Hz Eingangssignal würden beim TFT keinen beschleunigenden Effekt haben. Das liegt an der Trägheit der Flüssigkristalle und Signalaufbereitung im TFT, zuviel würde also verpuffen.
TFT != CRT. Die 100 Hz stehen beim TFT also für ein besseres Bild, aber nicht für ein schnelleres.
Relict
Admiral
@Bullveyr
Sicher, wenn es um zukünftige Displaytechnologien allgemein geht, aber nicht in Form eines TFT/LCD.
Die Technik ist einfach irgendwo am Ende, auch wenn aktuell noch viele verbesserte Features dazukommen und gerade Hochkonjunktur herrscht. Es sind einfach grundlegende technische Mankos.
Bei SED, OLED, Laser kanns schon wieder anders aussehen.
Sicher, wenn es um zukünftige Displaytechnologien allgemein geht, aber nicht in Form eines TFT/LCD.
Bei SED, OLED, Laser kanns schon wieder anders aussehen.
also wird sich da erstmal nichts ändern ?!
ich hatte mal von einem benq mit bfi technologie gelesen, dieser wurde allerdings nie in deutschland zum verkauf angeboten. ich frage mich nur warum man davon nichts mehr hört. lcd fernseher haben ja auch schon eine ähnliche technik. warum nicht auch bei tfts ? ich denke fast dass die erstmal ihre alten bestände (überproduktionen) los werden wollen.
ich hatte mal von einem benq mit bfi technologie gelesen, dieser wurde allerdings nie in deutschland zum verkauf angeboten. ich frage mich nur warum man davon nichts mehr hört. lcd fernseher haben ja auch schon eine ähnliche technik. warum nicht auch bei tfts ? ich denke fast dass die erstmal ihre alten bestände (überproduktionen) los werden wollen.
noxon
Admiral
Da ging es um neue Technologien, die zum Beispiel durch LED Backlights ermöglicht werden. Diese würden dann mit einer Frequenz von 120 Hz blinken und das Display selbst enthält irgend eine Shuttersteuerung oder sowas. Im Endeffekt wird so ein 60Hz Bild erzeugt, das dafür aber nicht mehr die TFT typische Unschärfe aufweist.[Chefkoch] schrieb:Was sollen denn die 100 bzw. 120 Hz bringen?
Irgendwie sowas, war es. Leider kann ich mich nicht mehr genau daran erinnern. Auf jeden Fall bieten LED Backlight und OLEDs neue Möglichkeiten das Bild noch weiterhin zu verbessern. und irgendwann in naher Zukunft werden wir wohl auch Monitore mit höheren Bildwiederfrequenzen haben.
Relict
Admiral
Ein TFT bzw. Flüssigkristalldisplay baut das Bild nunmal nicht mehrmals pro Sekunde neu auf. Es ist quasi eine künstliche Anreihung/ Beschleunigung von eigentlich Standbildern. DAS ist das grundlegende Hauptmanko dieser Technologie. Das ist auch nicht umgehbar, sonst wärs kein TFT/LCD mehr.
Ein CRT-Monitor oder zb. auch SED-Display kann ein einziges Bild mehrmals pro Sekunde empfangen und komplett neu aufbauen, dadurch kann eine höhere Eingangsfrequenz auch eine höhere Ausgangsfrequenz bewirken.
Zur LCD-typischen Bewegungsunschärfe: Es ist eigentlich kein Problem des TFT ansich, sondern es ist ein rein optischer Effekt unserer Augen. Das TFT selber ist nicht unscharf, wir (unsere Augen/Hirn Signalverarbeitung) nehmen es bei schnellen Bewegungen nur als unscharf wahr. Im Prinzip brauchen unsere Augen eine quasi Trennung zwischen den Frames, sprich zb. ein dazwischen künstlich eingefügtes Schwarzbild oder Flimmern/Bildneuaufbau. Dann nehmen wir es als gleichbleibend flüssig und scharf wahr, wie beim CRT gewohnt.
Ein CRT-Monitor oder zb. auch SED-Display kann ein einziges Bild mehrmals pro Sekunde empfangen und komplett neu aufbauen, dadurch kann eine höhere Eingangsfrequenz auch eine höhere Ausgangsfrequenz bewirken.
Zur LCD-typischen Bewegungsunschärfe: Es ist eigentlich kein Problem des TFT ansich, sondern es ist ein rein optischer Effekt unserer Augen. Das TFT selber ist nicht unscharf, wir (unsere Augen/Hirn Signalverarbeitung) nehmen es bei schnellen Bewegungen nur als unscharf wahr. Im Prinzip brauchen unsere Augen eine quasi Trennung zwischen den Frames, sprich zb. ein dazwischen künstlich eingefügtes Schwarzbild oder Flimmern/Bildneuaufbau. Dann nehmen wir es als gleichbleibend flüssig und scharf wahr, wie beim CRT gewohnt.
Zuletzt bearbeitet:
noxon
Admiral
Ahh. Danke. Genau das war es, was ich gelesen habe. In dem Artikel standen genau diese Wahrnehmungseffekte beschrieben.Relict schrieb:Zur LCD-typischen Bewegungsunschärfe: Es ist eigentlich kein Problem des TFT ansich, sondern es ist ein rein optischer Effekt unserer Augen. Das TFT selber ist nicht unscharf, wir (unsere Augen/Hirn Signalverarbeitung) nehmen es bei schnellen Bewegungen nur als unscharf wahr. Im Prinzip brauchen unsere Augen eine quasi Trennung zwischen den Frames, sprich zb. ein dazwischen künstlich eingefügtes Schwarzbild oder Flimmern/Bildneuaufbau. Dann nehmen wir es als gleichbleibend flüssig und scharf wahr, wie beim CRT gewohnt.